Schrift fräsen mit Rover 20 und Spirit ?

Schost

ww-pappel
Hallo@all,

ich muß demnächst Schriften fräsen auf unserer Biesse Rover 20 mit der Steuerung NC410.
Ich habe nun das CAD Programm Spirit auf meinem Rechner und hoffe nun beides zusammen zubringen können.
Kennt sich jemand damit aus ?
Ich habe schon des öfteren mal versucht eine dxf Zeichnung auf die CNC Maschine zu übertragen, hat bisher aber leider nie geklappt. Da muß irgendetwas mit den Layern nicht stimmen, glaube ich !?!
Wie müß ich eine Rover kompatible Zeichnung auf Spirit erstellen ?

Also ich wäre über Hilfe jeglicher Art sehr froh, da es sehr ärgerlich ist wenn man sein potenzial nicht ausnutzen kann, und bevor ich wieder auf Handarbeit umstellen muß...:emoji_frowning2:

Gruß Frank

Jono

ww-esche
Hallo Schost,

Schriften auf CNC sind immer ein ziemlich heikles Thema. Habe erst kürzlich in einem anderen Thread erwähnt, dass Schriften meist in viele kurze Linien aufgelöst werden.
Probelme mit dem DXF-Import können vielfältige Hintergründe haben. wir arbeiten mit zwei verschieden Bearbeitungszentren, welche unteerschiedliche DXF-Schnittstellen zur Verfügung stellen. Ein System akzeptiert nur einzellinien und Bögen, das andere bevorzugt Polilinien, kann auber auch zusaammenhängende Einzellinien erkennen. Einmal hab ich mir mal nen Namensanhänger aus Edelstahl fertigen lassen (Geburtstagsgeschenk für meine Frau) bei einem bekannten Edelstahlverarbeiter. Dieser konnte die Schrift nur als Polilinie verarbeiten.
Ein weiteres Problem kann die Radiuskorrektur aufwerfen. kann ein Teil Deiner Kontur nicht vom Fräser erreicht werden kommt es unweigerlich zum Fehler. Dies kann sehr schnell vorkommen bei vielen aneinanderhängenden oft nur Bruchteile von Milimeter langen Geraden. Abhilfe schafft in diesem Fall entweder das manuelle Suchen und löschen der Minifrässchritte im Programm (ziemlich öde bei hunderten Frässchritten die beim DXF-Import von Schriften entstehen) oder das Nachbearbeiten der Zeichnung, indem Du die Funktion zum Versetzen von Linien und Kurven benutzt und eine Kontur erzeugst, die Du ohne Radiuskorrektur abfahren kannst. Ein weiteres Problem ist die Angewohnheit der meisten Zeichner, einfach irgendwo anzufangen und alles andere von diesem Punkt aus zu konstuieren. Sicherlich für das CAD-Programm kein Problem, aber wenn die DXF-Schnittstelle den Ursprung Deiner Platte an den Nullpunkt legt und Deine Kontur irgendwo 20m daneben ist es kein Wunder wenn scheinbar nichts übergeben wird. Kriege ich Zeichnungen von ausserhalb gehe ich immer folgendermassen vor, nur die Elemente die ich wirklich brauche markieren und als neue Zeichnung speichern (Speichern unter- nur markierte Objekte) diese Zeichnung dann öffnen und den gewünschten Plattenursprung konstruieren. Alles markieren und so verschieben, dass der Plattenursprung auf 0/0 liegt.
Wie die DXF genau aussehen (Layer, Farben, Objekthöhen etc) soll, um problemlos übergeben werden zu können kann Dir wahrscheinlich nur Biesse beantworten. Deren Supportabteilung hilft Dir sicher kompetent und unkompliziert weiter (schließlich wollen alle Hersteller zufriedene Kunden - kein BAZ lebt ewig und wird irgendwann ersetzt).
Als ersten Versuch würd ich eine DXF erstellen, mit einigen wenigen Linien vorzugsweise auf Layer 0, in der Nähe des Nullpunktes, Zeichnungseinheit Milimeter und einfach mal kucken was die Rover daraus macht.

Helfe Dir gern soweit ich kann weiter. Handarbeit wäre peinlich, wenn ein BAZ in der Werkstatt steht :emoji_slight_smile:

Oben Unten