"Schreinerei" ohne Meisterbrief ?

jackrabbit

ww-pappel
Registriert
24. August 2007
Beiträge
1
Ort
NRW
hallo zusammen,

ich stehe vor folgender problematik:

ich habe vor etwa 12 jahren angefangen, neben meiner ausbildung zum grafiker bei freunden in einer schreinerei zu arbeiten.
dort wurde ich nach und nach in alle tätigkeitsbereich mit einbezogen.
später habe ich dann angefangen architektur und innenarchitektur zu studieren und schließe das studium demnächst ab.
nun habe ich aber eigentlich keine lust zum totalen schreibtischtäter zu werden und würde gerne einrichtungen entwerfen und auch selber bauen.

jetzt ist natürlich die überlegung, wie ist das rechtmäßig zu bewerkstelligen, ohne von der kammer auf die füße getreten zu werden.
vielleicht gibt es irgendwelche sonderregelungen oder lücken im system.

vielleicht weiss jemand von euch mehr dazu?

wär super, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet.

jackrabbit
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Man möge mich berichtigen, aber soweit ich weiß dürfen Architekten eine Tischlerei ohne Meister/ Meisterbrief betreiben.
Gruß
 

Bretone

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Pfungstadt
Hallo jackrabbit,
stand vor Jahren vor demselben Problem, also direkt vor einem Beamten. Versuchs doch einfach mit Anmeldung als Künstler. Dann heißt Dein Stuhl eben Sitzobjekt. Funktioniert! Aber Vorsicht Du schneidest hier ein Thema an ( Handwerksrolle usw.) dass sehr kontrovers diskutiert wird.

Viel Erfolg!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

künstler ist die eine möglichkeit, die andere ist, daß Dipl.Ings den meistern im handwerksrecht gleichgestellt sind. der fachliche bezug muß natürlich gegeben sein.


gut holz, justus.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
benutz mal die suchfunktion, das thema hatten wir hier schon sehr oft.
vorweg: wie magmog schon gesagt hat, geht das, und zwar mit ausnahmegenehmigung des regierungspräsidenten.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mein letzter Chef war KFZ-Mechaniker-Meister und hat dann Architektur studiert.

Er hat die Tischlerei von seinem Schwiegervater übernommen, weiß nicht, ob das da irgendwie mit reinspielt.
 
Oben Unten