Schreiner Geselle. Weiterbildung?

Jason Statham

ww-pappel
Registriert
25. August 2009
Beiträge
2
Ort
Ba-Wü
Hallo Liebe Forengemeinde,

zuerst möcht ich mich mal vorstellen. Bin 20 Jahre alt, habe meine Ausbildung als Schreiner erfolgreich beendet. Ich habe dann ein halbes Jahr in meinem Lehrbetrieb weitergearbeitet und absolviere zuzeit meinen Zivildienst. Nun ist die Zeit schon rasent vergangen (bis zum 31.12.09 bin ich Zivi) und ich weis noch immer nicht was ich machen soll.

1.Möglichkeit: Job als Geselle suchen: Meiner Meinung nach hab ich nicht allzuviel gelernt ausser schleifen, fegen, Brennholz sägen. Von daher seh ich keine großen Chancen was zu finden. Wie war das bei euch?

2. Möglichkeit: Daher würd ich mich gern Weiterbilden. Wie siehts zum Bsp mit Techniker aus. Wie war eure Erfahrung? Bringt das schon was bei mir oder soll ich erst noch mehr Berufserfahrung sammeln? Hab gelesen das man 2 Jahren Berufserfahrung mindestens haben sollte?

Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht?

Wäre echt Hilfreich mal en paar Geschichten von euch zu hören:emoji_slight_smile:

Vielen Dank schonmal.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
informiere Dich über die Zugnagsvorraussetzungen. Beim Techniker waren es leut meinem Kenntnissstand 1 Jahr zum Zeitpunkt der Bewerbung, wird bei den meisten auf 2 Jahre Berufserfahrung hinauslaufen, da man sich im Frühjahr bewirbt.
Als Alternative gibt es von den Handwerkskammern noch Kurse z.b. Mineralwerkstoffbearbeitung oder CAD und CNC Kurse.
31.12. ist nicht viel Zeit, da musst Du Dich ranhalten.
Alternative wäre BOS und danach Studium oder eine weitere Ausbildung.
Dein Posting klingt nicht unbedingt danach als ob Dir Dein Beruf sonderlich viel Freude bereiten würde.
Wenn Dir der Umgang mit Holz nicht liegt würde ich mir ernsthafte Gedanken machen und evtl. eine 2. Ausbildung machen.
Dass Holztechniker mit Schreiner nix mehr zu tun hat ist Dir klar?


Gruß
 

Jason Statham

ww-pappel
Registriert
25. August 2009
Beiträge
2
Ort
Ba-Wü
ja das is mir natürlich schon klar.

und sry wens sichs so anhörte^^ Schreiner find ich net schlecht deswegen würd ich gern weiterhin in der "Branche" arbeiten.

Wollte nur mal so hören was ihr so gemacht habt:emoji_wink:
 
Oben Unten