Schreiner aus Versehen

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo und beste Grüße,

Ich bin René Lange und habe mit meiner Freundin eine alte Fensterschreinerei aus DDR Zeiten gekauft. Auch der Maschinenraum war noch vollständig ausgestattet. Jetzt wo ich die Wohnung im Haus ausgebaut habe und ein bisschen Ruhe einkehrt, kümmere ich mich um die Werkstatt und gestalte sie nach meinen Vorstellungen um. Ich bin Hobbyhandwerker und studiere Mechatronische Systemtechnik. Natürlich brauche ich nicht alle Maschinen in der Werkstatt und deswegen möchte ich die Maschinen und Werkzeuge die ich nicht verwenden werde gerne abgeben. Darunter eine Tischfräse, welche nach meiner bisher recht erfolglosen Recherche, speziell für Fensterrahmen ist und viele Werkzeuge für diese. Ich weiß leider überhaupt nicht, was diese Werkzeuge noch wert sind und deswegen wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen. Ich habe ein Googledrive-Ordner angelegt, indem ich die Fotos hinterlegt habe.
( https://drive.google.com/open?id=1K7u0_i51i-zWVThe-qRk3RdljNWGyVZx ) Ich habe erstmal nur versucht einen groben Überblick abzubilden. Für detaillierte Aufnhame war noch keine Zeit. Vielleicht habt ihr Ideen was das alles ist und wer es im besten Fall gebrauchen kann. Die Aufsätze für die Trischfräse verstehe ich. Allerdings habe ich da auch sehr viele, sodass ich hier auch den ein oder anderen abgeben würde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Beste Grüße
René Lange

PS.: Ich verstehe den goldenen Fräser für die Tischfräse , welchen ich explizit fotografiert habe, überhaupt nicht. xD Vielleicht könnt ihr mir auch erklären was man damit macht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
PS.: Ich verstehe den goldenen Fräser für die Tischfräse , welchen ich explizit fotografiert habe, überhaupt nicht. xD Vielleicht könnt ihr mir auch erklären was man damit macht.
Hallo
Das ist ein Fenstergetriebefräser 16,3 / 12,3 mm, der lässt sich auf jeden Fall zu Geld machen.
Ich habe da noch einige andere tolle Fräser mit BG Test Aufdruck oder MAN gesehen, welche heute auch noch gewerblich verwendet werden dürfen, die wurden nach der Wende angeschafft.
Da hing aber auch noch viel anderes Zeugs aus DDR Zeiten, teilweise noch mit 25 Loch, sowas kann man bei Ebay ab 1 Eu anbieten, manch einer fräst daheim noch mit 25er Spindel.
Hast Du noch ein anderes Bild von der Tischfräse, man erkennt eine Langspindel mit Oberlager, in einem Schrank lagen noch Wechseldorne, wenn Ich es richtig erkannt habe.
Stelle doch mal die neuen Bilder direkt ins Forum.
LG
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo,
Vielen Dank für diese schnelle und sehr angenehme Antwort. :emoji_slight_smile: Ich bin direkt nochmal in die Werkstatt gegangen und habe die Prägungen aller Köpfe fotografiert. Außerdem habe ich die Fräse frei geräumt und richtig aufgestellt. Ich hoffe das hilft.

Zu den Fräsern, bin ich vermutlich jemand der diese Fräser daheim noch verwendet. :emoji_slight_smile: Das trifft sich also ganz gut. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich werde mal nach einem Video suchen, wo solch ein Getriebefräser eingesetzt wird. Die Funktionsweise erschließt sich mir einfach nicht. :emoji_stuck_out_tongue:

Man kann leider nur 10 Bilder mitt ein mal hochladen, deswegen habe ich das Gopgledrive gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Ah, das bedeutet, dass die Schneiden auf den kurzen Seiten etwas breiter sind und die obere Kante fräsen und die tiefen Zähne schneiden den tiefen Teil der Nut?

Klasse Forum. Danke für die Antworten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ah, das bedeutet, dass die Schneiden auf den kurzen Seiten etwas breiter sind und die obere Kante fräsen und die tiefen Zähne schneiden den tiefen Teil der Nut?
Genau :emoji_wink:

Du hast ja da einen Fensterfrässatz liegen und der Flügelaußenprofilfräser nimmt die Beschlagsnut ja auch heraus. Manche entfernen es aber, da man die Beschlagsnut ja auch nicht umlaufend benötigt, kann man zwar machen, muss aber dann ausgefüllt werden.
Und so fräst man die Beschlagsnut eben separat.

Ich habe mal für ein Gartenhäuschen einfachverglaste Fenster mit 45 mm Rahmenstärke gebaut, die bekamen auch eine Dreh - Kipp Verriegelung vom Isofenster und für solche Sachen macht sich ein separater Fräser ganz gut.
Foto0327.jpg Foto0328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hier im Video ab Min. 9:30 kann man sehen, wie Fälze und Beschlags / Gumminut in einem Ritt angefräst werden.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, mach dir nicht zuviel Hoffnungen auf ein lukratives Geschäft!
Klar dürfen einige Fräser noch benutzt werden, aber keine Firma kauft z.B. noch eine IV68 Garnitur. Die entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.
Die Fenster die man mit diesen Fräsern bauen kann, sind im Querschnitt zu klein um ein 3-fach Glas aufzunehmen.

Ein paar Euro sind noch drin, aber zu viel nicht.
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Bei mir würde es eh nur verstauben. Wenn es jemand gebrauchen kann, wird man sich bestimmt einig. :emoji_stuck_out_tongue:
Ich freue mich schon sehr über die Meinungen von euch, da sie kompetent wirken. :emoji_slight_smile:

Fenster werde ich vermutlich nicht bauen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Stell die Sachen, die du verkaufen willst einfach bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen ein, da lässt sich alles irgendwie verkaufen was noch brauchbar ist.
Alles was nach 4 Wochen nicht weg ist, als Konvolut für kleines Geld einstellen, dann holt das bestimmt auch jemand...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich kenn mich selbst zwar überhaupt nicht mit Fensterbau aus Weiß aber, dass die Frässätze extrem kostspielig sind.
Für den Verkauf würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen.
1. Verkauf alles auf einen Schlag für den Betrag x weil wer die Tischfräse will kann wahrscheinlich auch mit den Fräsern was anfangen. Nachteil du wirst vermutlich weniger erzielen
2. Verkauf alles einzeln bei eBay oder Kleinanzeigen
3. hier im Forum kann man auch Verkäufe einstellen
4. wenn du selbst mit dem Tischlern anfangen willst such dir nen Händler der alles in Zahlung nimmt und dir dafür einen Nachlass auf ein Gerät deiner Wahl gibt
5. (Sarkasmus) geh zur Trödeltruppe und lass dich filmen wie die das Ganze verkaufen. :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Schick die Bilder mal zu Maschinen Baur nach Polch .
Der kauft komplette Schreinereien auf und kennt sich gerade mit Werkzeug recht gut aus .

Und hat auch die Klientel , die solches Werkzeug kauft .

Ansonsten maschinensucher.de , dort trifft man hauptsächlich Profis , kostet aber Geld .

Gruß
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo,
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich direkt mal an MaschinenBaur gewendet. Mal sehen was dabei rum kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden. :emoji_slight_smile: Vor Kleinanzeigen habe ich mich etwas gescheut, da ich glaube, dass es nicht die optimale Plattform für solch spezielles Werkzeug ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich habe mich direkt mal an MaschinenBaur gewendet.
Warum hast Du uns die Bilder nicht vorher gezeigt ?
Ein Maschinenhändler wäre bei mir der letzte, den Ich hinzugezogen hätte. Klar soll er auch leben können, aber nicht auf meine Kosten.
Inseriere die Sachen einzeln bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ! Selbst für alte Fräser gibt es da ordentlich Kohle https://www.ebay.de/itm/129-Rundung...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 was meinst Du was Dir ein Händler für das Konvolut zahlt ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Vor Kleinanzeigen habe ich mich etwas gescheut, da ich glaube, dass es nicht die optimale Plattform für solch spezielles Werkzeug ist.

Das geht schon, sind halt Schnäppchenjäger unterwegs, aber anders kauft der Händler auch nicht ein. Es macht halt mehr Arbeit als es dem Händler zu geben.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß nicht ob da so viel Interesse bestehen wird sowohl via ebay und Co als auch bei Händlern.
Wenn ich die Aufdrucke richtig lesen steht da zum Schluss immer eine 60. Also eine Bohrung in der Mitte mit 60 mm Ø. Üblich sind meist 30 mm bei schwereren Fräsern meist 40mm. 60 mm bei Fräsern ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Dementsprechend gering dürften Maschinen sein die diese Monsterfräser aufnehmen können. Gesamtdurchmesser geht Richtung 300 mm.
Und einige dabei die ich garniert nicht mehr einsetzen würde. Das ist nur was für Zapfenschläger.
Einzig die bunten Fräser auf den Bildern in der Mitte der Bilderfolge sind Standardfräser ( und vermutlich auch mit 30er Bohrung) für die es auch einen breiten Markt gibt und die damit auch realistisch an den Mann zu bringen sind.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
Wenn ich die Aufdrucke richtig lesen steht da zum Schluss immer eine 60. Also eine Bohrung in der Mitte mit 60 mm Ø.
Es handelt sich bei den 60mm Bohrungen um zusammengesetzte Fräser, die auf einer Hülse verschraubt werden und dadurch auf jeder
30er Spindel verwendet werden können. Dadurch ist ein schneller Werkzeug wechsel möglich, da die Höhe immer gleich ist.
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Warum hast Du uns die Bilder nicht vorher gezeigt ?
Ein Maschinenhändler wäre bei mir der letzte, den Ich hinzugezogen hätte. Klar soll er auch leben können, aber nicht auf meine Kosten.
Inseriere die Sachen einzeln bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ! Selbst für alte Fräser gibt es da ordentlich Kohle https://www.ebay.de/itm/129-Rundungsfraeser-Profilfraeser-fuer-Tischfraese-Hohlkehlfraeser-/283835556714?hash=item4215eae36a:g:y3oAAOSwChhehPkg&nma=true&si=WK8Pptx%2Boip0xa82h7ceiXwzaxs%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 was meinst Du was Dir ein Händler für das Konvolut zahlt ?
LG

Hi und danke für die rege Unterhaltung. Ich wollte einfach erstmal eine Zahl haben, zur Orientierung. Ich muss ihm das Zeug ja nicht geben, wenn ich zufrieden bin. Wenn ihr sagt bei eBay/Kleinanzeigen wird man diese Fräsköpfe auch los, dann versuche ich das natürlich. Nur hätte ich ja ohne eure Hilfe nicht gewusst, ob 30 oder 3000€ fair sind. Um ehrlich zu sein wüsste ich immer noch nicht genau, was ich für einen Fräskopf verlangen würde. Aber ich will euch auch nicht als Finanzberater missbrauchen und kann mich ja selbst mit den Nummern hinsetzen und gucken was verlangt wird :emoji_stuck_out_tongue:

Die Bilder habe ich eigentlich von Anfang an dabei. Allerdings habe ich heute gesehen, dass gestern vielleicht ein Fehler beim hochladen passiert ist :/ Jetzt sind jedenfalls alle drin.
 
Oben Unten