Schreibtischproblem Tipps

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Hallo liebe community,

da wir neue Küchenmöbel bekommen wird unser IKEA JokkMokk Tisch ausgetauscht. Den hatte ich aber vor kurzem frisch gebeizt+lackiert und finde die optik einfach sehr schön. Da ich sowieso noch einen extra Schreibtisch brauche und die 120cmx75cm da perfekt passen habe ich überlegt den Tisch einfach dafür zu nehmen. Soweit erstmal ja kein Problem. Nun möchte ich aber am liebsten noch ein Schubladenelement(~36cm breite) unten den Tisch bekommen und am besten daraufaufliegend. Der Tisch hat aber eine Zarge und ich weiß nicht ob die Tischplatte alleine(20mm kiefer) sich nicht biegt wenn ich sie einfach so darauflege und befestige. Habt ihr Ideen wie ich das lösen kann oder denkt ihr der Tisch würde das stabil wegstecken ohne zarge? Darauf würden 2 Bildschirme, Tastatur, Maus und ab und zu ein Laptop stehen und natürlich meine Bärenpranken darauf haha

Ich danke schon mal für eure Antworten.

p.s das tisch bild ist nur zur veranschaulichung, unser ist gerade auseinandner gebaut, aber halt genau gleich aufgebaut
tisch.jpg Beispiel.png
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Warum baust du dir nicht passend unter den Tisch mit der Zarge einen Rollcontainer. Der steht für sich. Kannst beliebige Schubkästen bauen oder als offenes Regal genutzt werden. Ich würde am Tisch nichts verändern. Zumal du Probleme mit der Beinbefestigung bekommen würdest.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Warum baust du dir nicht passend unter den Tisch mit der Zarge einen Rollcontainer. Der steht für sich. Kannst beliebige Schubkästen bauen oder als offenes Regal genutzt werden. Ich würde am Tisch nichts verändern. Zumal du Probleme mit der Beinbefestigung bekommen würdest.
Ich habe halt noch einen da der höhe 70 hat und hätte den genommen. Also 2mm Kieferplatte biegt sie da sicher wenn ich nur die Platte nehme und andere Tischbeine?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Die Zarge hat zwei Funktionen, einmal die Deckplatte stabilisieren, zweitens die Tischbeine fixieren damit diese nicht wackeln und vernünftig befestigt sind. Durchbiegen wird sich da so schnell nichts. Frage wie du die Beine befestigen willst?
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Ich habe noch zwei tischbeine die man mit einer schraubfunktion unter dem tisch befestigt und dann halt einfach reindreht(ja ich bin ein kleiner messi bei einigen sachen haha). Die Sorge die ich dabei halt habe ist, dass ohne die Zarge der tisch sehr instabil wird und sich dann halt sichtbar biegt, weil die zarge kürzen wäre ja sinnfrei oder?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Wenn die Platte nicht irgendwie stabil aufliegt, dann wird er wackeln. Wenn der Schreibtisch an einer Wand steht hättest du die Möglichkeit diesen an der Wand hinten durch eine Konstruktionsleiste oder Winkel zu befestigen. Dann brauchst du nur vorne ein Bein und rechts lässt du ihn auf dem Container liegen. Dann biegt sich da auch nichts mehr durch. Kenne deine Gegebenheiten nicht daher ist es schwer da was zu empfehlen. Optisch gefällt mir der Tisch im jetzigen Zustand am besten, mit Zarge und Tischbeinen.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Wenn die Platte nicht irgendwie stabil aufliegt, dann wird er wackeln. Wenn der Schreibtisch an einer Wand steht hättest du die Möglichkeit diesen an der Wand hinten durch eine Konstruktionsleiste oder Winkel zu befestigen. Dann brauchst du nur vorne ein Bein und rechts lässt du ihn auf dem Container liegen. Dann biegt sich da auch nichts mehr durch. Kenne deine Gegebenheiten nicht daher ist es schwer da was zu empfehlen. Optisch gefällt mir der Tisch im jetzigen Zustand am besten, mit Zarge und Tischbeinen.
ich würde die tischplatte auf dem container natürlich verschrauben oder ähnliches. Also das sie dort schonmal sicher verankert ist. Frage ist halt nur wie es auf der anderen seite aussieht und die biegung bei belastung, aber ich denke der allgemeine O-ton ist, dass 20mm ohne zarge auch bei 80cm von ende bis container wahrscheinlich zu wenig ist so wie ich es verstehe. Optisch gefällt er mir auch so gut, aber ich möchte halt am liesbten noch den container unterbringen..
Was denkt ihr sollte eine Platte an der Stelle da mindestens an mm haben um sich nicht signifikant zu biegen?

Möchtest Du, dass wir das bei unseren Antworten berücksichtigen, und wenn, in welcher Weise?
Richard
Moin Richard, das war ja nur so dahingesagt haha
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Peter,
bei 20mm Plattenstärke gibt es das Problem der Durchbiegung und das der Befestigung der beiden Tischbeine.
Entweder könnte man den freien Teil der Platte aufdoppeln oder man schraubt mittig und hinten eine Verstärkungsleiste drunter und zwischen Tischbeine und Platte eine zusätzliche Unterlage, die eine sichere Verbindung ermöglicht.
Richard
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Danke für deine Antwort Richard,

aufdoppeln mit leim oder schrauben was würdest du da machen?

Und was meinst du mit einer zusätzlichen Platte als Unterlage das hört sich interessant an. Könntest du das näher erklären/ausführen?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Also wenn der Tisch 120cm breit ist und davon 50 oder 60cm auf einem Schubladenelement aufliegen bleibt doch zum Durchbiegen nicht mehr viel übrig.
Meine Idee Zarge hinten und seitlich belassen, vorne entfernen, Tischplatte auf dem Schubladenelement aufliegen lassen und damit befestigen. Beim Befestigen / Verschrauben beachten, dass das Holz weiter arbeiten kann.
 

peternutshell

ww-fichte
Registriert
7. August 2021
Beiträge
16
Ort
Deutschland
Also wenn der Tisch 120cm breit ist und davon 50 oder 60cm auf einem Schubladenelement aufliegen bleibt doch zum Durchbiegen nicht mehr viel übrig.
Meine Idee Zarge hinten und seitlich belassen, vorne entfernen, Tischplatte auf dem Schubladenelement aufliegen lassen und damit befestigen. Beim Befestigen / Verschrauben beachten, dass das Holz weiter arbeiten kann.
ja würde ungefähr 40cm aufliegen. Könnte natürlich vorne entfernen und die anderen zargen so lassen. Wenn ich das farblich anpasse sollte es auch halbwegs okay aussehen. Frage ist inwieweit die stabilität natürlich gegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten