Schreibtischplatte mit Knochenleim furniert

Mayday

ww-pappel
Hallo erstmal!

ich bin zwar neu hier im Forum, allerdings schon länger stiller Mitleser. Alex ist mein Name und ich bin gelernter und praktizierender Schreiner. Aktuell noch in Unterfranken wohnhaft aber bald vielleicht in Hessen. Ist aber eine andere Geschichte. Gerne möchte ich euch heute mein letztes Projekt, einen Schreibtisch, vorstellen. Gründe für den Bau gab es verschiedene. Zum einen hatte mich schon länger nach einem kleinen Schreibtisch umgeguckt der von der Optik her eher etwas klassisch sein soll. Zweitens habe ich seit Ewigkeiten noch ca. 6 Blätter Apfelbaumfurnier bei mir liegen gehabt. Dieser war 0,9mm stark und typisch für den Apfelbaum, stark gerissen und mit einigen Fehlstellen. Allerdings wollte ich ihn aufgrund dieser tollen Farbe und dem leichten Riegel unbedingt verwenden. Zudem ist perfekt einfach langweilig. Aber am allermeisten wollte ich meine Erfahrungen mit dem furnieren mit Knochenleim ausweiten. Bisher hat sich das nur auf sehr kleine Werkstücke beschränkt. Hier ging es zum ersten Mal darum, größere Flächen wirklich komplett aufzureiben. Mir blieb ehrlich gesagt auch keine andere Möglichkeit, da ich keinen Zugriff auf eine Furnierpresse habe. Vielleicht ist das hier für den ein oder anderen auch eine Inspiration wie man mit wenig, bzw. ohne Werkstatt, daheim auskommt. Die einzige Maschine die ich benötigte war eine Kappsäge. Aber der Reihe nach.