Schreibtischplatte aus Echtholz (Sorte? Art?)

Cazper

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
7
Ort
Plettenberg
Hey!
Das ist mein erster Beitrag hier und eigentlich habe ich nicht viel mit Holz zutun.
Allerdings ziehe ich bald um und möchte mir einen neuen Schreibtisch bauen.
Primär geht es dabei um die Tischplatte.

Ich habe ein Video gesehen, wo jemand seinen Schreibtisch designt und eine Holzplatte aus 27mm 3-Schicht Fichtholz nutzt. Diese hat er dann auf Ikea Schränken abgelegt. Ich habe das Selbe vor und wollte euch um Meinung und Kaufberatung fragen.

Die Platte soll ca. 200cmx80cm groß sein. Ich möchte die Platte weiß haben, mein Plan war diese zu schleifen oder schleifen zu lassen und mit kalkweiß zu lasieren.

Ich habe schon auf Kleinanzeigen nach gebrauchtem Holz geschaut, eventuell würde ich ansonsten beim Holzhändler schauen. Ist der Baumarkt empfehlenswert?
Sind andere Holzsorten empfehlenswerter? Das Ganze soll nicht unfassbar teuer werden, ich möchte allerdings echtes Holz haben.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-buche-200-x-80-x-3-8cm-neu/2184061597-86-956
Ist so etwas empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Marc,
nimm besser eine Dreischichtplatte. Wenn du sie nur auflegst, verzieht sich diese weniger leicht bei Veränderungen der Luftfeuchtigkeit. Und gerade Buche wie in deinem Link ist besonders verzugsanfällig.
VG, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Und wenn man das Massivholz noch durchsehen soll, würde ich nicht mit Kalkfarbe = Chalkpaint? drübergehen, weil die völlig deckt und nicht wirklich glatt wird. Die sieht wie Wandfarbe aus, Pinselstriche bleiben sichtbar und nicht nachbehandelt schmutzt dieses Weiß auch sehr schnell.
Ich würde eher weiß pigentiertes Öl verwenden, dass man sich im gewünschten Deckungsgrad auch selber anmischen kann.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Cazper

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
7
Ort
Plettenberg
Und wenn man das Massivholz noch durchsehen soll, würde ich nicht mit Kalkfarbe = Chalkpaint? drübergehen, weil die völlig deckt und nicht wirklich glatt wird. Die sieht wie Wandfarbe aus, Pinselstriche bleiben sichtbar und nicht nachbehandelt schmutzt dieses Weiß auch sehr schnell.
Ich würde eher weiß pigentiertes Öl verwenden, dass man sich im gewünschten Deckungsgrad auch selber anmischen kann.
Melanie
www.holz-sinn.de
Diesbezüglich hatte ich an sowas gedacht:
https://www.obi.de/holzlasuren/bond...sen-kalkweiss-seidenglaenzend-750ml/p/6357164
Da müsste die Struktur doch durchscheinen, oder?

Hier mal das Video, wovon ich mich inspirieren lassen habe:
https://vm.tiktok.com/ZMNnrKcv1/

@IngoS
Also würdest du eher davon abraten? Die Platte würde links und rechts gestützt werden, nicht in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das in dem Video ist eine Dreischichtplatte
hier im Bild gut im Aufbau zu erkennen https://www.knapp-online.de/wp-content/uploads/2018/01/knapp-3-schichtplatten-grau-002.jpg

Diese Holzplatten werden 3 Schichtig aufgebaut wobei die mittlere Lage 90° gedreht zu den äußeren liegt. Dadurch wird hauptsächlich das Arbeiten des Holzes minimiert. Man spricht vom Absperren.

Bei deinem Vorhaben reicht auch eine "normale" Leimholzplatte aus Fichte wie im Link in Beitrag #4
Hier können die Korpusse als Sicherung gegen das Rundwerden dienen. Dafür die Löcher durch den Korpus mit 10 mm vorbohren und mit Rundkopfschrauben und Karosseriescheiben festschrauben.
 

Cazper

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
7
Ort
Plettenberg
Hallo

das in dem Video ist eine Dreischichtplatte
hier im Bild gut im Aufbau zu erkennen https://www.knapp-online.de/wp-content/uploads/2018/01/knapp-3-schichtplatten-grau-002.jpg

Diese Holzplatten werden 3 Schichtig aufgebaut wobei die mittlere Lage 90° gedreht zu den äußeren liegt. Dadurch wird hauptsächlich das Arbeiten des Holzes minimiert. Man spricht vom Absperren.

Bei deinem Vorhaben reicht auch eine "normale" Leimholzplatte aus Fichte wie im Link in Beitrag #4
Hier können die Korpusse als Sicherung gegen das Rundwerden dienen. Dafür die Löcher durch den Korpus mit 10 mm vorbohren und mit Rundkopfschrauben und Karosseriescheiben festschrauben.
Danke für deine Antwort!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich verschraubte Füße nehme oder die Platte auf Schränke ablege, ohne zu schrauben.
Wäre Letzteres auch in Ordnung?
Außerdem: https://www.obi.de/holzlasuren/bond...sen-kalkweiss-seidenglaenzend-750ml/p/6357164
Eignet sich solch eine Lasur für mein Vorhaben? Und wie viel brauche ich dafür? 2x schleifen und 2x lasieren ist richtig, oder?

Außerdem: Was bedeutet bei den durchgehenden Leimholzplatten dieses A/B oder B/C im Produktnamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Außerdem: Was bedeutet bei den durchgehenden Leimholzplatten dieses A/B oder B/C im Produktnamen?

Gibt die Holzqualität der Platte an. A ist gut und dann absteigend.

Hallo,
mit A/B bzw. B/C wird jeweils die Qualität der Vorder-/Rückseite einer Platte bezeichnet.
Die Platte verbaut man dann so, dass die bessere Qualität die Sichtseite ist.
Vereinfacht gesagt, hat man dann auf der Sichtseite weniger Fehler (Äste, Risse, Harzgallen...).
Wobei C schon eine ziemlich miese, für den Möbelbau nicht geeignete Qualität ist.
Gruß
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

Cazper

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
7
Ort
Plettenberg
Es würde auch ein funierte Spanplatte reichen.. ist auch echtes Holz :emoji_wink:

Dann kann man die auch


Und ist auch nicht
Ich möchte aber wissen, dass ich vernünftiges, "massives" Holz dort liegen habe und nicht verschönerte Abfallprodukte.
Das ist ja auch der Grund, warum antike Möbel aus Massivholz überhaupt einen Reiz für Menschen haben, aus Spanplatten mit Furnier würde das keiner anhimmeln.

Die Mühe, das technische Merkblatt zu lesen und die benötigte Menge auszurechnen, musst du dir schon selber machen.

Melanie
www.holz-sinn.de

Es ist nicht so, als hätte ich das nicht gemacht. Wenn man dem Merkblatt glauben schenkt, dann sollte das locker reichen. Dadurch, dass es aber nur ein Baumarktprodukt ist, könnte ich mir vorstellen dass solche Mengenangaben gut abweichen können. Da ich das aber nicht sicher weiß, frage ich. Dafür ist ein Forum da, oder?


Ich denke ich kaufe mir eine Platte wie unten im Bild: Finde ich optisch am schönsten, ist echtes Holz und sollte vor allem längs ziemlich stabil sein. Passe mich da aber den lokalen Gegebenheiten an, was bei mir hier so verfügbar ist.
Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 23

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Das ist ja auch der Grund, warum antike Möbel aus Massivholz überhaupt einen Reiz für Menschen haben, aus Spanplatten mit Furnier würde das keiner anhimmeln.

Wenn antike Möbel schon aus Spanplatte gemacht gewesen wären würden sie heute genauso einen Reis ausüben. Der Reiz von so genannten Antiquitäten ist doch vielfach die Nostalgie der " Guten alten Zeit". Nicht immer der Qualität. Die gerade begehrten " jungen Antiquitäten" der 50er/60er/70er sind vielfach Spanplatte und haben trotzdem einen gewissen Charme.
Und vom Handwerker gefertigte Spanplattenmöbel halten sicherlich länger als billige Massivholz Massenware.
LG Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Es ist nicht so, als hätte ich das nicht gemacht. Wenn man dem Merkblatt glauben schenkt, dann sollte das locker reichen. Dadurch, dass es aber nur ein Baumarktprodukt ist, könnte ich mir vorstellen dass solche Mengenangaben gut abweichen können. Da ich das aber nicht sicher weiß, frage ich. Dafür ist ein Forum da, oder?
Von den Profis wirst du in den meisten Fällen keine Empfehlung für no name Baumarkt Produkte bekommen, aus Qualitätsgründen. Wieso fragst du nicht nach dem, was ich als Profi empfohlen habe, nämlich weißpigmentiertes Öl? Da könnte ich dir Erfolg versprechende Produkte empfehlen.

Ich stoße mich schon etwas an deiner Art der Fragerei: wir Profis sollen deine Materialauswahl bestätigen, unsere Tipps lässt du ausser Acht, siehe Dreischicht- oder Leimholz. Bei uns entspringen die Tipps nicht irgendwelchen Launen, sondern Jahrzehnte langer Erfahrung. Deswegen geben wir sie genauso und nicht anders.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten