Schreibtischplanung

Eleasar

ww-fichte
Registriert
9. November 2009
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
ah ok @Höhe - dachte dass unterschiedliche Materialien/Formen da vielleicht mehr Stabilität bieten bei geringerer Höhe. Aber stimmt - ich werde es auf jeden Fall mal so probieren und dann nochmal schauen.

Zu den Beinen und Drucker:
attachment.php


Der Drucker ist ein größerer Laserdrucker grob ca. 50x50 Zentimeter Grundfläche der beim blauen Quadrat stehen wird. Er hat einen integrierten Scanner wofür er dann ab und an mal bewegt werden muss, zum Befüllen und Ausdruck rausnehmen muss er wahrscheinlich garnicht bewegt werden. Von daher denke ich nutze ich dann für mehr Stabilität einfach zwei Beine (grüne Punkte) - glaub ein einzelnes Bein in der Mitte würde mich in meinem Fall mehr hindern.

Danke auf jeden Fall nochmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    201 KB · Aufrufe: 66

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
glaub ein einzelnes Bein in der Mitte würde mich in meinem Fall mehr hindern.

Ich war davon ausgegangen, das auch der linke Arbeitsplatz als Winkelschreibtisch genutzt wird. Dann könntest Du einfach den linken grünen Fuß weglassen. Der rechte dürfte vermutlich genügen.
 

Karpi

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
3
Sehr schönes Projekt !!!
Ich habe mir vor einem Jahr auch einen maßgeschneiderten Schreibtisch selber geschaffen ( "geschaffen" kann man dann wirklich voller Stolz sagen ) und freue mich jedesmal, wenn ich mich dran setze. Auch wenn er nicht so groß ist wie Deiner und eher schlicht gehalten, ist es doch etwas Besonderes. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich gedankenversunken und stolz das Holz streichle :emoji_grin:

Ich habe Birke Multiplex verwendet und mit Clou Hartwachs-Öl geschützt. Sieht richtig gut aus und ist abwischbar bzw. wasserfest, ob das für einen ständig genutzten Schreibtisch das Richtige ist weiß ich allerdings nicht - evtl. mußt Du lackieren.
Als Tischbeine habe ich die etwas teureren von IKEA genommen:
VIKA KAJ
Hat den Vorteil, das sie verstellbar sind, ein bißchen muß immer angeglichen werden...
Kabelkanal unter der Platte ist auch von IKEA:
SIGNUM
Der nimmt ordentlich was auf und man kommt gut ran.
Ich habe übrigens für die Stromversorgung Steckdosenleisten von unten an die Platte geschraubt, da wo sie nicht stören, die halten auch Steckernetzteile über Kopf :emoji_wink:
Und an die Bohrungen für die Kabeldurchführungen denken, Lochsägen und Kabeldosen für Tischplatten gibt's günstig in jedem Baumarkt.

Viel Erfolg jedenfalls bei Deinem Projekt, wenn ich Deine Zeichnung sehe kriege ich glatt Lust auch nochmal einen zu bauen... :emoji_slight_smile:
 

Eleasar

ww-fichte
Registriert
9. November 2009
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
dankeschön :emoji_slight_smile:

Kabel habe ich zwischen Unterschrank und Tischplatte organisiert. Habe hier 16 Zentimeter Luft, da zwei Kabelleisten reingebaut und die Kipschalter nach vorne geführt dass ich die dann direkt am Unterschrank ein und Ausschalten kann. Auch einen USB Auslass habe ich dort rausgelegt. Jetzt geht dann nur noch je ein Kabel für die Mehrfachdosen, Netzwerkkabel und die Kabel für die Boxen unterm Tisch entlang. War/ist mir auch sehr wichtig (und meiner Frau wg. wischen :emoji_wink: ).

Wegen Hartwachsöl habe ich das von Osmo verwendet was hier an einigen Stellen empfohlen wurde. Soweit sieht es sehr schön aus - aber wird sich mit den Jahren dann zeigen. Aber Hartwachsöl soll ja gut gehen das immer wieder auszubessern im Gegensatz zu Lacken die evtl. abblättern.

Und ja - ist schon beim Hausbau ein Wunsch gewesen so einen richtig schönen großen Schreibtisch im Büro jetzt dann aufzubauen, überall im Internet sich inspirationen holen etc. freue mich auf jeden Fall auch sehr drauf :emoji_slight_smile:

Und mit dem Bauen - naja irgendwann steht dann noch Werkbank an und sowas - mal sehen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten