schreibtischbau und klavierlack

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
hey zusammen..
ich bin absoluter neuling was lackieren usw angeht.
mein vorhaben: ich möchte mir meinen schreibtisch zusammenschustern und anschließend in der art klavierlack haben.

ich habe allerdings auch schon etwas geübt. hab mir aus dem baumarkt schwarzen lack geholt, nass schleifpapier 230, 800, 1000 und 2000 körnung.
das ganze habe ich auf einer mdf platte zum testen gemacht in folgenden schritten:

1 lackiert
2 trocknen lassen
3 nach dem trocknen nassgeschliffen..erst 230,800 und dann 1000.
4. dann poliert. erst grob dann fein
5. alles von vorn mind.3 mal

danach mit dem polierset "bohrmaschinenaufsatz" mit niedrigster drehzahl die fläche poliert.

die fläche glänzt zwar aber so richtig hochglanz ist das nicht.
dann hab ich das mit klarlack zum abschluss versucht.

aber es scheint als würde der lack immer wieder zu stark runtergeschliffen werden. obwohl ich mittlerweile schon bei der dritten lackierung war.

nun meine fragen.

1. was mach ich falsch?
2. welche farbe soll am besten verwendet werden.. soll schwarz werden.
3. muss der untergrund besonderst aufbereitet werden? weil die erste lackschicht hat wirklich sehr lang zum trocknen gebraucht.

4.
kann es sein, das ich den schwarzen lack garnicht polieren muss sondern nur erst dann wenn der klarlack drauf ist?

und
5. soll ich den lack auftragen wenn der schwarze lack geschliffen oder poliert wurde? bisher hab ich das immer nach dem polieren gemacht.
aber selbst das polieren ist nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

habe zuerst mit soner filzscheibe poliert und brauner paste
danach mit sonem stoff ding und blauer paste.
wie gesagt es glänzt zwar aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

6. welche polierpaste soll ich nehmen wie heißen die und wo bekomm ich die her?
ist das ne weiche, flüssige oder harte paste die am besten geeignet ist?!

über tipps und hilfe usw freue ich mich sehr

dankeschön im vorraus
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo active-x,
hab mir aus dem baumarkt schwarzen lack geholt
Also um Klavierlack zu erhalten, musst du auch Klavierlack kaufen, den gibts nicht im Baumarkt! Zum Fachhändler gehen, evtl. gibts auch was im Bootszubehör-Geschäft. Deine Vorgehensweise sieht eigentlich ganz o.K. aus, vermute mit dem "billigen" Baumarktkram wird das nix...:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
also es muss nicht 100% so aussehen als hät ich den flügel als schreibtisch genommen :emoji_grin:
mir reicht es, wenn es ähnlich ausschaut aber zumindest hochglänzend ist. weil folien usw bekommt man ja nicht mal annähernd die so ausschauen.

okay, und wie sieht das nun mit dem klarlack aus?
den klarlack schleifen/polieren oder den schwarzen lack vor dem auftragen des neuen lacks?

und ich hab nun schon so viel darüber gelesen und immer wieder lese ich, das es keinen klavierlack zu kaufen gibt. klavierlack wird nur als das bezeichnet was dabei dann später rauskommt.
das tiefe hochglänzende schwarz eben
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
Mira
Da gibts ´ne Menge Infos zum lackieren, so ungefähr am Ende der Story...wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat er auf seiner selbstgebauten Gitarre 10 Schichten Lack aufgebracht...
Gruß Manfred
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
geh in ein farbenfachgeschäft und lass dich beraten.
lass mich aber bitte einen vergleich machen: du hast mit dem bergsteigen angefangen und bist sofort in den himalaya geflogen, um den k2 zu besteigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weil Hochglanz eine schwierige Angelegenheit ist, würde ich ja mal auf beste Materialien wert legen. Ganz sicher kein Lack aus dem Baumarkt sondern Hochglanzlack von einen renommierten Lackhersteller (z.B. Zweihorn, Hesse-Lignal, Adler).

Was meinst du eigentlich mit lackiert? Gestrichen, gerollt, gespritzt?
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
nun ja, ich hab gerollt..
und @ koala.. mit der dokumentation seiner mira wird man nicht gerade schlau.
das bringt eher verwirrung auf, weil...

hat er die schichten klarlack einfach so drüberlackiert oder hat er nach jedem auftragen geschliffen und poliert?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nach jedem auftrag schleifen, polieren erst zum schluss.
ich wage aber zu prophezeihen, dass das mit rollen eh nix gibt.
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
achso..ich hab bislang immer poliert usw..und dann wieder lackiert..wieso wird das mit rollen nix? bislang war meine oberfläche immer glatt..oder meinst du wegen der stärke, zu dünn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Polieren ist sogar ungünstig, weil die nächste Lackschicht eine gute Verankerung in der vorherigen braucht. Die ist am besten, wenn nur geschliffen wird. Der Schliff muss nur so fein sein, dass die nächste Schicht die Berge und Täler auffüllt, der Schliff dann also durch die nächste Schicht nicht mehr sichtbar ist. Da dürfte 240er-320er Schliff völlig reichen.

Ansonsten: Es ist wirklich wichtig, genauestens zu beobachten, was passiert. Damit man die richtigen Rückschlüsse zieht, was man noch verkehrt macht. Also am Oberflächenbild erkennen, woran es noch fehlt.

Ob das mit Rolle klappt, hängt sehr von den Verlaufseigenschaften des Lackes ab. Übrigens: Die meisten Lacke sind heutzutage für Spritzlackieren optimiert, das einzige Gewerk, was noch rollt, sind die Parkettleger. Deshalb lassen sich Parkettlacke auch gut rollen.
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
ja, also bislang hab ich mit 360 papier die oberflächen geschliffen und immer wiede danach mit 800 und 2000er.aber jedesmal so hab ich das gefühl. das ich den lack immer wieder runterschleife obwohl ich garnicht mal so stark aufdrücke.
wenn ich mit 2000 schleife, seh ich ganz genau welche stellen noch schleifbedürftig sind. von daher war meine fläche wie schon gesagt immer ganz glatt. danach halt immer poliert und dann neu lackiert.
und ja, der lack war spritzfähig und auch eigendlich garnicht so billig.

okay, dann werd ich mich mal an einen neuversuch wagen mit grundierung usw.
jetzt sind wir schon bei der grundierung.

das hab ich allerdings zuvor nicht nicht gemacht, wobei ich nun merke dass das ein großer fehler war, weil sich ein paar holzdinger da aufgeschwemmt haben. also sie sind dick geworden.

was bedeutet denn nun füllern?

wie grundiere ich denn am besten?
da es sich um eine mdf platte handelt die schon so gut wie glatt ist eigendlich, muss die dann wirklich noch grundiert und wie man so schön sagt gefüllert werden?

ich verstehe das füllern einfach nich was damit gemeint sein soll..

danke für die vielen tipps und ratschläge.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Die Klavierbauer lassen Ihre Flügelgehäuse und Deckel in Acryllack tauchen. Die Schicht ist dann locker einen Millimeter dick und, na ja, glänzt wie ein Flügel eben.
Geh mal zu einem Klavierbauer/bzw. Fachgeschäft in Deiner Nähe (wenn Du mir postest, wo Du wohnst, dann kann ich vielleicht ein paar nette Kollegen nennen, je nachdem wo) und frage, wo die das machen lassen. Ich weiß z.B. von der verblichenen Firma Ibach, dass die das irgendwo in Schwelm in Auftrag gegeben haben.

Zitat Ottmar: Nur so als Gedankenanstoß....


Gruß vom sonnigen Rhein


Michael
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
aha, in Acryllack tauchen.

Sorry, aber Klavierlack bzw. genauer gesagt Parafin-Polyester wird nicht getaucht, sondern aufgespritzt in mehreren Spritzgängen. Dann nach ausreichender Trocknungszeit bzw Zeit zum Nachfallen (am besten so ab 4 Wochen) sorgfältig abgestuft geschliffen 240, 320, 360, 500 --- ja, bei Polyester reicht Korn 500 und dann geschwabbelt (poliert)

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sorry, aber ein Mensch mit dem Nachnamen Ibach (und der klingt genauso nach Klavierbau wie "Bechstein) hat mir das so erklärt...........

Also: Spritzen!

Peinlich berührt

Michael
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
ja was ist denn nun?

wird erst schichtenweise lackiert und dann geschliffn?

oder wir lackiert , geschliffen und wieder lackiert ?
steige ned mehr durch sry
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
aha, in Acryllack tauchen.

Sorry, aber Klavierlack bzw. genauer gesagt Parafin-Polyester wird nicht getaucht, sondern aufgespritzt in mehreren Spritzgängen. Dann nach ausreichender Trocknungszeit bzw Zeit zum Nachfallen (am besten so ab 4 Wochen) sorgfältig abgestuft geschliffen 240, 320, 360, 500 --- ja, bei Polyester reicht Korn 500 und dann geschwabbelt (poliert)

Gruß

Genauso isses, bei Flügeln ist es immer Polyester, der genau in der beschriebenen Weise verarbeitet wird.

Das mit dem Acryllack ist völliger Schwachsinn.

Ich habe solche Lackaufbauten immer mit etlichen Lagen DD-Lack aufgespritzt, dann maßvoll geschliffen und GANZ WICHTIG:
nach ausreichender Trocknungszeit bzw Zeit zum Nachfallen (am besten so ab 4 Wochen)
dann nass geschliffen und anschließend geschwabbelt.

Der Glanz war perfekt, aber vielleicht gibt es heute modernere Lacke mit hohem Festkörpergehalt..doch die prinzipelle Arbeitsweise dürfte ähnlich sein!
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
ja was ist denn nun?

wird erst schichtenweise lackiert und dann geschliffn?

oder wir lackiert , geschliffen und wieder lackiert ?
steige ned mehr durch sry

kein Problem..

also, es wird in direkt aufeinanderfolgenden Schichten (6-8) mit immer geringer werdenden Zeitabständen (anfangs ca. 20 min bis zu max 5 Min) lackiert.

Dies ist erforderlich um evtl. Trennschichten durch das an die Oberfläche tretende Parafin zu verhindern... mehr möchte ich jetzt hier nicht ins Detail gehen.

und dann kommt die Trockenphase - je länger je besser -

dann Schliff und Politur.

Gruß
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Sorry, aber ein Mensch mit dem Nachnamen Ibach (und der klingt genauso nach Klavierbau wie "Bechstein) hat mir das so erklärt...........

Also: Spritzen!

Peinlich berührt

Michael

ist doch nicht schlimm, da hat man schnell mal was falsch verstanden.

Ibach ist mir gut bekannt. Einer meiner früheren Mitarbeiter in unserer Hochglanzabteilung kam aus dem Hause Ibach in Schwelm.

Gruß
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
danke schonmal lackpapst.. und dadurch kommt auch der tiefenglanz zustande?
oder kommt der erst dann nach dem polieren?

wie sieht das zwischen den einzelnen lackschichten aus? stehen die im anderen mischverhälltnis mit verdünner oder sowas?

danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hey active-x,

vergiss mal ganz schnell die polyesterlackierung.
das, was du willst, kannst du nicht. punkt. da gehört viel erfahrung und professionelles equipment zu. und da wärs sicher viel billiger, du lässt dir dein teil lackieren.
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
jau..wie ermutigend ihr soch seid :emoji_wink: dennoch wird mich das nicht davon abhalten es auszuprobieren, zu erlernen, zu üben und es vielleicht irgenwann auch selbst gut hinzubekommen :emoji_wink:

ich hab mein ganzes leben zeit und kann mir soooo viel zeit dabei lassen wie es halt benötigt :emoji_slight_smile:

das heißt ja nicht das ich nun ewig auf meinen schreibtisch warten muss *g..

was kostet es denn so im schnitt wenn man das so in der art lackieren lässt?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
einige hundert euro.
ich hab oben schon mal einen vergleich angestellt: man beginnt das bergsteigen auch nicht gleich mit achttausendern und wanderschuhen vom aldi.
das hat nichts mit entmutigen zu tun, sondern mit realismus.
 

active-x

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
13
ja ist klar..will das ganze auch nicht in perfektion :emoji_slight_smile: das es nicht eifnach ist, war mir von vornherein klar.

welchen beruf muss man eigendlich für sowas erlernen?
 
Oben Unten