Schreibtischbau gewindemuffen

mozard

ww-pappel
Registriert
28. September 2020
Beiträge
2
Ort
Dinkelsbühl
Moin miteinander, ich baue mir immoment einen schreibtisch. Platte ist 2,8 cm dick 200×80 aus Fichte. Tischkufen habe ich von wiltec 80×72cm (befestigungsplatte 4mm) und schrauben benutze ich sechskant m6/20mm mit m6 unterlegscheiben und m6/17mm gewindemuffen. Die tischkufen wollte ich ganz außen anbringen. Ist das möglich mit dieser konstruktion oder braucht man dort weitere Hilfsmittel und passt der Rest?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Möglich ja - aber nicht sinnvoll.
Wenn die Kufen ganz außen sind ist die Durchbiegung der Platte am größten. Besser ist es diese gemäß der Bessel-Funktion zu plazieren. (siehe Google) Trotzdem wird das eine wacklige Angelegenheit werden. Ich persönlich hoffe dass Kufen endlich aus der Mode kommen, das braucht kein Mensch. Eine gescheite Zargenkonstruktion aus Holz ist zig mal besser - auch wenn das die Erbauer von Kufentischen nicht hören wollen.
 

mozard

ww-pappel
Registriert
28. September 2020
Beiträge
2
Ort
Dinkelsbühl
Möglich ja - aber nicht sinnvoll.
Wenn die Kufen ganz außen sind ist die Durchbiegung der Platte am größten. Besser ist es diese gemäß der Bessel-Funktion zu plazieren. (siehe Google) Trotzdem wird das eine wacklige Angelegenheit werden. Ich persönlich hoffe dass Kufen endlich aus der Mode kommen, das braucht kein Mensch. Eine gescheite Zargenkonstruktion aus Holz ist zig mal besser - auch wenn das die Erbauer von Kufentischen nicht hören wollen.
Was wäre denn dann die optimale Platzierung, bin aus google nicht schlau geworden. Tischkufen sind nun mal preiswert und brauchen kein großes handwerkliches Geschick.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist doch wirklich simpel:
8cc94e8dc507a909037874c9e9e71f3bfb016673


Ergebnis: 35cm vom Rand weg.

Kompliziert wird es bei einem Esstisch an dem an der Stirnseite auch ein Stuhl steht:

denn somit heißt es:
8adc3028181b5263d83786969befb3892a795de1

und damit kommen wir auf 36 cm.


Tischkufen sind nun mal preiswert und brauchen kein großes handwerkliches Geschick.
das ist richtig, doch es hat auch Nachteile, sie sind in Querrichtung nicht besonders stabil.

von daher mal wirklich die Suchfunktion nützen.
In letzter Zeit sind da sehr viele Beiträge geschrieben worden.

PS: @Hondo6566
die Bessel Funktion gibt es die auch in verdaulichen Portionen ohne Studium für eine
obige Anwendung?
oder ist dein Werkstattgebäude evt. danach gebaut?
Das würde einiges erklären:emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
das ist doch wirklich simpel:
8cc94e8dc507a909037874c9e9e71f3bfb016673


Ergebnis: 35cm vom Rand weg.

Kompliziert wird es bei einem Esstisch an dem an der Stirnseite auch ein Stuhl steht:

denn somit heißt es:
8adc3028181b5263d83786969befb3892a795de1

und damit kommen wir auf 36 cm.

Also bitte.

Komplexitätsreduktion ist ja für Unbedarfte ganz nett, aber wie sehr Du hier den Gesamt-Zusammenhang auf das Allernötigste zusammenstreichst, das ist ja schon fast fahrlässig. Wie soll denn jemand, der auch nur ein klein wenig akademischen Niveau hierhin mitbringt auch nur ansatzweise verstehen was Du meinst, wenn Du das hier derart ausdünnst und zusammenkürzt, nur damit es auf eine Bildschirmseite passt.

Ich wende mich befremdet ab von soviel unangebrachtem Pragmatismus!

:emoji_sunglasses:
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, ich plane auf Tischkufen eine Leimholzplatte (Buche) zu befestigen. Durchhängen ist kein Problem, da die Kufen an der Oberseite verbunden werden sollen, in etwa so:

https://www.etsy.com/at/listing/1431873657/hohes-gestell-fur-stehtisch-individuelle?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=tischbeine+schräg&ref=sr_gallery-1-14&sts=1&organic_search_click=1

Können/sollen die Tischkufen ganz außen positioniert werden? Oder besteht dann Gefahr, dass die Platte arbeitet und dann etwas kürzer wird (also die Kufen über die Platte stehen)?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Länge arbeitet Holz am wenigsten. würde trotzdem nicht 100% Außen bündig setzen sondern 5 mm + reinsetzen. Etwas bewusst bündig zu montieren vermeidet der Schreiner wenn nicht absolut notwendig.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
222
Ort
Im Süden von the land
Hallo Mozard,

dass die Kufen besser eingerückt werden, wurde ja bereits geschrieben. Natürlich muss man sich dabei nicht akribisch an Berechnung gleich welcher Art halten, das kann man auch nach Optik in Abhängigkeit der Proportionen der Gesamtbreite, Fußbreite etc. ausrichten. Bei 2,0 m und 28 mm Dicke FI geht`s auch über die ganze Länge zu spannen, schlimmstenfalls hängt die Platte auf Dauer minimal durch.

Mit einer Gesamthöhe von 75 cm bist du an der Obergrenze, was die Tischhöhe anbelangt, es sei denn du selbst bist ziemlich groß, das würde ich nochmals checken, sonst ist der Tisch nachher u. U. unbequem. "Normal" sind 71/72 cm.

Die Rampa-Muffen brauchst du nicht, sie sind ohne Hilfsmittel auch nicht so leicht einzubauen. Bei einer Befestigungsplattendicke von 4 mm kannst du locker 5 o. 6 x 30 Panhead o. Ruko-Holzschrauben nehmen, die halten min. ebenso gut. Vorbohren in FI mit DN Schraube x 0,7, bei 5 mm z. B. also 3,5.

Kleiner Tip noch zum Vorbohren: Bohrer an Tischplatte halten, mit Klebeband an Bohrer die max. mögliche Bohrtiefe markieren. Wenn du ein bisschen aufpasst, kannst du die Platte 25/26 mm tief vorbohren.

Viele Grüße + gutes Gelingen

Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
meine Infos zu Tischhöhen sind anders. Eben noch mal nachgesehen ...
Zitat aus dem Internet vom "hausjournal":
"Die Standardhöhe eines Esstisches liegt zwischen 74 und 78 cm"
Wir haben bei uns zu Hause 75cm Esstisch-Höhe und ich bin "nur" 173cm groß. Zu hoch ist das nicht.

... und zu den Rampa-Muffen meine Anmerkung:
Es gibt viele verschiedene Ausführungen. Ich habe grad' welche in eine 28mm dicke Platte geschraubt, die einen Innensechskant zum Eindrehen haben und das hat super funktioniert - nur mit 'nem 6kant-Schlüssel.
Den Vorteil, dass man Metall-Gewinde rein und wieder rausdrehen kann, finde ich nicht unerheblich.

Ich behaupte nicht, was besser zu wissen, aber offensichtlich was Anderes. Entschuldigung Jankees.
Ja, die Modelle mit dem "Schraubenzieherschlitz" sind nicht gut reinzudrehen, stimmt. :emoji_slight_smile:
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
222
Ort
Im Süden von the land
Du bist knapp 3 Jahre zu spät dran:emoji_astonished:.
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: bin ein irgendwie zeitloser Mensch...s`nächste mal schau ich auf Datum, bevor ich mir die Finger wund tippe...:emoji_wink:
Ok, das Thema wurde ausgegraben...
@Manohara- alles ok, jeder weiß Dinge anders oder macht´s anders - wäre ja schlimm wenn`s nicht so wäre...:emoji_slight_smile:
Zur Höhe: Einfach ausprobieren, was gut passt - einer der Vorteile bei Individualfertigung...
Und zu den Schraubmuffen: Die scheinen ja wirklich sehr beliebt zu sein...Ich sehe im diskutierten Anwendungsfall nur keine Vorteile darin - im Gegenteil. Und ich habe die Tendenz alles wegzulassen was es nicht braucht...:emoji_wink:

Viele Grüße Jankees
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Schreibtisch (Beitrag #1): Höhe ~ 72 cm
Esstisch (Beitrag #17): Höhe ~ 75 cm
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Schreibtisch (Beitrag #1): Höhe ~ 72 cm
Esstisch (Beitrag #17): Höhe ~ 75 cm
Ne, in Beitrag#1 steht 72cm+2,8cm also auch ~75cm. Früher waren Schreibtische mal auf 75cm genormt. Inzwischen hat man da aber meist höhenverstellbare Systeme. Zum Glück können wir ja heute die Tischhöhe individuell selbst bestimmen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Nachtrag: die 72/75cm habe ich aus dem Buch "Holzis Handbuch für Schreiner".
Ich habe aber eben einige Schreibtischhöhen von günstigen Amazon-Modellen durchgesehen (mit fixer Höhe), da haben viele 75cm oder sogar 76cm. (Einige Ikea haben 73,4cm)

Ich hab die Theorie, dass die 72cm aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen stammt, die wohl wesentlich niedere (Schreibmaschinen-)Schreibtische gebraucht haben.

Ein moderner Notebook ist aber recht flach, da ist die Tastatur viel niedriger als bei einer Schreibmaschine. Mit Stift schreibt man wahrscheinlich auch auf diesem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
222
Ort
Im Süden von the land
...die Einflussfaktoren sind:

- Höhe der Arbeitsmittel wie Tastatur, Laptop
- Statur des Nutzers, Körperproportionen, v. a. Oberarmlänge
- OK Sitzfläche
- das, was der jeweilige Nutzer als bequem erachtet

Gerade am Schreibtisch, an dem manche 8-9 Std. am Tag verbringen, ist Ergonomie wesentlich. Daher heute zum Glück i. d. R. höhenverstellbare Schreibtische.

= subjektiv - individuell - bei jedem anders :emoji_wink:
 
Oben Unten