Schreibtisch selber bauen (Probleme & Fragen)

felix571

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Barntrup
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich habe vor meinen alten Eckschreibtisch durch einen rechteckigen zu ersetzen. Dabei schwebt mir vor als Oberfläche eine Leimholzplatte zu verwenden. Ich suche seit Ewigkeiten nach einer Platte (Buche/Eiche) mit einer Stärke von ca. 40mm - nichts zu finden oder zu weit weg..

Was ich hingegen gefunden habe ist folgendes:

Tischplatte (2000mm x 800mm x 26mm) von Bauhaus:
https://bit.ly/2zLociC

Als Tischbeine habe ich an Ikea gedacht und da ist mir folgendes ins Auge gestochen:
https://bit.ly/2OVnMvr
Vermutlich in grau und das zwei Mal - unten kommen dann noch Füße drunter.

Jetzt meine Frage:
Bei den angegebenen Tischbeinen ergibt sich eine freischwebende Breite der Tischplatte von 128cm. Muss ich die Tischplatte nochmal abstützen oder mit einem verschraubtem Kantholz verstärken? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Da ich nicht an die 40mm starke Platte komme, habe ich ein bisschen Angst, dass die 26er eventuell mit der Zeit durchhängt.

Behandeln möchte ich die Eichenplatte mit folgendem Öl (Variante mit Weißpigment):
https://bit.ly/2P3HuoQ

Was haltet ihr von meinen Ideen? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Danke vorab und einen schönen Feiertag!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Das hängt zumindest durch .... wenn müsste da fast schon ein Vierkantrohr drunter (wenn du null Biegung haben möchtest).
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wenn du schon bei IKEA bist, schau doch mal nach der SKOGSA (auf das A gehört noch so ein Kringel aber bin ich Schwede?)-Arbeitsplatte, die hat 38 mm. Die sieht allerdings wie ein Hackblock aus, was aber auch mal was Anderes wäre. Preis ca. 230,-

Dann hätte es noch die KARLBY (da ist nix auf dem A), die wäre Eiche keilgezinkt, auch mit 38 mm. Preis ca. 120,-

...und nein, ich habe mit IKEA überhaupt nichts zu tun!

NG Zoltan
 

felix571

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Barntrup
Danke für die Antworten!
Das Problem bei den Arbeitsplatten ist meiner Meinung nach immer die Tiefe. Im Normalfall sind es ja gerade mal 63cm..
Und die Oberflächen fühlen sich immer an wie "lackiert", ich würde lieber auf echtes Holz als auf Furnier setzen.

Ich habe gerade mal nach einem Vierkantrohr geschaut, wäre das was?
Dann einfach ein paar Löcher durchgebohrt und von unten an die Tischplatte geschraubt.
https://de.materials4me.com/metalle...vierkantrohr-aus-stahl-werkstoff-s235jrh?c=52

50mm x 50mm und eine Wandstärke von 3mm.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke für die Antworten!
Das Problem bei den Arbeitsplatten ist meiner Meinung nach immer die Tiefe. Im Normalfall sind es ja gerade mal 63cm..
Und die Oberflächen fühlen sich immer an wie "lackiert", ich würde lieber auf echtes Holz als auf Furnier setzen.

Ich habe gerade mal nach einem Vierkantrohr geschaut, wäre das was?
Dann einfach ein paar Löcher durchgebohrt und von unten an die Tischplatte geschraubt.
https://de.materials4me.com/metalle...vierkantrohr-aus-stahl-werkstoff-s235jrh?c=52

50mm x 50mm und eine Wandstärke von 3mm.


Vielleicht wäre Bambus eine Alternative. Hier https://www.worktop-express.de/ bekommst Du Platten mit 72 cm Breite. Oder zwei Platten miteinander verleimen, dann sind es 126cm.
Anstatt eines Vierkantrohres kannst Du auch ein Kantholz drunter setzen, ähnlich einer Zarge.
Wenn Stahl, würde ich Edelstahl oder etwas verchromtes nutzen, wegen der Optik.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@Turin

Bambus???

Daran habe ich auch schon gedacht, habe es mich aber nicht schreiben getraut.
Weil....Bambus ist doch kein Holz...sonden Gras!!!! :emoji_grin:
....wurde mir jedenfalls oft und empört, verklickert.


@Felix 571

Sorry wegen der Platten, ich habe mal für jemanden eine IKEA Küchenarbeitplatte verbaut und die war Eiche massiv 38 mm, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass meine Vorschläge das auch sind, hab nicht richtig hingesehen. Und die konnte man damals super von 63 cm auf 85 cm verbreitern, also einen Streifen der selben Platte ansetzen, das sieht man auch nicht.
Ansonsten....Bambus ist auch nicht schlecht...also ich mag es...auch wenn es nur Gras ist. :emoji_grin:
Sollte es gegebenenfalls auch beim Bauhaus geben.

Ich hab für meinen Sohn mal einen kleinen Schreibtisch aus Bambus gebaut.
Bambus 28 mm, vier Beine druntergeschraubt (quick & dirty), Beinabstand 90 cm. Da rührt sich seit Jahren nicht und da hängt auch nichts.
Da steht allerdings auch kein PC drauf o.ä.
Sind die 128 cm die Breite des Schreibtisches oder der Abstand der Beine?

NG Zoltan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stahl lackiert geht ja auch, wäre wesentlich billiger als Edelstahl. Lässt sich auch besser bohren. 50x50 sollte reichen, vor allem auf die Höhe kommts an, weniger auf die Breite.

Das Öl sollte dafür gut funktionieren.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Stimmt....mit dem Bandschleifer blank schleifen und mattieren, Zaponlack drauf und das sieht gut aus.
Vor dem Zaponieren ordentlich entfetten!

NG Zoltan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei einer Breite von 80cm und einer Dicke von 28mm bei 1,26m Stützweite biegt sich die Platte nicht nennenswert durch.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe mein Schreibtisch mit einer eine Platte 1600x800x24mm und einem Fußabstand von 1,45 Mittenmaß gebaut, da biegt sich nichts durch trotz 2er Monitore und 2er Drucker. Auch nicht wenn ich mich abstütze. Und das auch ohne Unterrahmen.
Holz ist Buche Leimholz und stammte aus dem Fachhandel und nicht vom Baumarkt.

Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

zu einem Tisch(auch Schreibtisch) gehört mehr als eine Platte und 4 Beine, solche Baumarkt Schraubbeine an eine Leimholzplatte geschraubt ergibt einen Wackeldackel der miesesten Art, das hat nichts mit Handwerk und schon garnichts mit Wertarbeit zu tun.
Ausnahme, wenn man 2 gleichhohe Unterschränke im passenden Abstand stellt kann man dort eine Platte auflegen und gegen Verrutschen sichern, das wäre noch i.O.
Ansonsten braucht es eine Tischzarge.

Man könnte bspw. 2 St. 60cm breite Platten nehmen, die fehlende Breite durch Anleimen von einem Stück der 2. Platte ergänzen und aus dem Rest eine Zarge bauen.

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Falsch!
"Ein Tisch ist ein Möbelstück, das aus einer Platte besteht, welche auf einer Stütze ruht, in der Regel auf vier Tischbeinen"
(wikipedia)
Ich habe meinen Schreibtisch seit 2002, und da wackelt nichts - trotz Schraubbeine vom Fachmarkt.
Klar hat das nichts mit Tischlerhandwerk zu tun - darum gehts aber auch nicht.
Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Blödsinn!
Hier geht es um Holzbearbeitung nicht um Pfuschlösungen.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Hmmh. Unser Küchentisch ist an zwei Holzsäulen festgeschraubt, wovon eine bis unters Dach reicht. Keine Beine. Was mach' ich nur?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Versteh ich jetzt nicht ganz. Was ist denn das Problem am Bambus?

Ich habe kein Problem mit Bambus aber man hört oft, nicht immer, eben die Ansage dass das kein "richtiges Holz" sei... und die Aussage kommt dann eigentlich immer aus der professionellen Holzverarbeitung, sprich Schreiner etc.

Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, wie gesagt ich mag Bambus, wenn er passt, und hab hier auch ein bisschen was rumstehen inclusive meines geliebten 12 KW-Wok-Brenners. Auf was würde der denn stilechter stehen als auf einem Unterbau aus Bambus?

NG Zoltan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob Bambus Holz ist oder nicht, ist auch eher von theoretischer Natur, wie man Begriffe definiert. Von den Eigenschaften kommt es Holz sehr Nahe und das interessiert ja den Praktiker vor allem.

Ich denke, hier gehts auch um Lösungen, die praktisch funktionieren und nicht darum, wie ein Profitischler etwas bauen würde. Und selbst bei den Profis gibts viele, die weit ab von den etablierten Techniken arbeiten, wenn ich da z.B. an Bauholz-Design denke.

Das ein Tisch mit ungünstigen Beinen ein Wackeldackel ist, da bin ich bei dir. Aber da sollen doch diese Schubladenschränke genutzt werden, da wackelt dann nichts.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90409532/#/00261295

Bei 128cm überspannter Bereich würde ich auch sagen, da biegt sich nichts merklich durch bei 26mm Plattendicke.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo,

Blödsinn!
Hier geht es um Holzbearbeitung nicht um Pfuschlösungen.

Gruß Dietrich

Naja, wenn es funktioniert, ist es dann Pfusch? Ist Minimalismus Pfusch oder geht es nur opulent?
Kann man mal auch was versuchen, insbesondere in der Low-Budget-Ecke?
Nur Tradition oder auch mal was Neues...auch wenn man Gefahr läuft auf die Schnauze zu fallen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Heiko Rech, sinngemäß, mal gesagt hat, dass bei ihm auch das Eine oder Andere funktoniert hat obwohl es den Regeln der Holzverarbeitung entgegenstand und er sich eigentlich darüber wundert.

Sollte ich Ihn mit Jemanden verwechselt haben, und somit falsch zitiert, schicke ich ihm drei Flaschen Craft-Bier seiner Wahl, aus Augsburg.

MG Zoltan
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir wäre ja fast das Wort "Bullshit" aus den Fingern auf die Tastatur geraten.
Was sind das denn für pseudo Traditionalistenschreiner.
OK Bambus ist sicher kein in Europa traditionsbewehrter Werkstoff bei Schreinern aber mehr auch nicht.
Ich verarbeite als Schreiner ein sehr große Bandbreite an Werkstoffen und der weitaus größte Teil ist "kein richtiges Holz".
Also wenn dir Bambus gefällt spricht nix dagegen das als Tischplatte zu nutzen.
Da Bambus dann vermutlich als Mehrschichtplatte verarbeitet werden dürfte wären eine Reihe von mgl Problemen bei der Verwendung von "normalem" Holz ausgeschlossen.
Habe Bambus schon mehrfach verarbeitet und bis dato keine negativen Erfahrungen gesammelt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

@ felix 571

Kauf die Bauhaus Platte und dopple sie mit schmalen Streifen an allen 4 Seiten auf .

Platte biegt sich weniger durch , und man hat ein wirklich " fettes " Teil :emoji_slight_smile:

Gruß
 

felix571

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Barntrup
Hallo

@ felix 571

Kauf die Bauhaus Platte und dopple sie mit schmalen Streifen an allen 4 Seiten auf .

Platte biegt sich weniger durch , und man hat ein wirklich " fettes " Teil :emoji_slight_smile:

Gruß

Das mit dem Aufdoppeln verstehe ich nicht ganz..:emoji_thinking:

So viele verschiedene Meinungen - wenn ich jetzt ein Kantholz unter dem Tisch montiere...reicht es wenn das Kantholz gut verleimt wird?
Ein 5cm starkes Kantholz ist doch ein ordentlicher Hebel wenn ich es mit Schrauben in die dünne Platte schraube.

es gibt von ikea doch den die bekant untergestellt ( https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30252906/ )

da packste dann deine holzplatte drauf. länge zusägen auf das erforderliche maß

ich habe vom bekant system das untergestell mit der elektrischen höhenverstellung.

Das hört sich auch gut an, allerdings ist das Gestell doch Recht teuer (390€) und nur 120cm breit. Vielleicht gibt es ja noch etwas ähnliches von anderen Herstellern.
 
Oben Unten