Schreibtisch Nußbaum 1928 auseinander und auf Gestell

DD-bagatelle

ww-pappel
Registriert
13. November 2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
ich hoffe auf eine Expertise für unsere Fragen von Laien!
wir möchten diesen Schreibtisch (160x78) aus Familienbesitz auseinanderbauen, da er sehr wuchtig und nimmt viel Platz. Wir finden es schade, es weg zu machen. Wir haben überlegt, ob es möglich sei, nur die Platte zu behalten, auf ein stabiles Gestell in schwarz zu fixieren.
Meinen Sie, so etwas macht Sinn?
vielen Dank für Euren Rat.

EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4780.jpg
 

Anhänge

  • EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4782.jpg
    EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4782.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 82
  • EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4781.jpg
    EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4781.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 80
  • EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4788.jpg
    EBAY schreibtisch verkauf_IMG_4788.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 80

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Weniger Platz braucht er aber auch nicht, wenn ein anderes Gestell drunter ist.
Den Charme verliert er dann sowieso.
Verkaufen und was passendes neues/gebrauchtes anschaffen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
bleiben 160x78, auch wenn du das Unterteil wegbaust. Als eine echte Reduzierung ist das so nicht. Mußt du also anders lösen, damit es weniger Platz beansprucht.
Naja, mit Gestell kann man drumrum sitzen, so wie es jetzt ist ist er einfach unpraktisch, sofern man keinen Chefschreibtisch will.

Ich würds ausprobieren.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Naja, mit Gestell kann man drumrum sitzen, so wie es jetzt ist ist er einfach unpraktisch, sofern man keinen Chefschreibtisch will.

Ich würds ausprobieren.
Und ein fast 100 Jahre altes Möbelstück zerdeppern? Zudem eines, was den Fotos nach in einem sehr guten Zustand ist.
Echt jetzt?
Wie mc2 schon sagte, dann doch lieber verkaufen, für das Geld eine schöne Platte kaufen und für den Rest schön essen gehen. Das Teilist ja was wert. Wenn Du es zerdepperst nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Und ein fast 100 Jahre altes Möbelstück zerdeppern? Zudem eines, was den Fotos nach in einem sehr guten Zustand ist.
Echt jetzt?
Wie mc2 schon sagte, dann doch lieber verkaufen, für das Geld eine schöne Platte kaufen.
Ist halt die Frage, ob man dafür Geld für eine schöne Platte bekommt. Die Bilder heißen schon "ebay_schreibtisch_verkauf" er wird es schon versucht haben.

Die Platte wird man von den Korpussen runternehmen können, ist nur die Frage wie der Schubkasten befestigt ist. Dann muss man es nicht zerdeppern, sondern kann es platzsparend aufräumen, bis man es sich anders überlegt.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Da es sich um ein Möbel aus industrieller Produktion handelt, könnte es gut sein, dass die Platte aus zwei dünnen furnierten Sperrholzplatten besteht. Also wahrscheinlich keine massiv furnierte Platte. Sollte man vorher abklären. Vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten könnte sich die Befestigung auf Böcken, Gestellen schwierig gestalten. Das sind so die Ikeamöbel der 30er (Gelsenkirchener Barock). Verkauf dürfte sich auch schwierig gestalten. Da hier aber schon manche den Schreibtisch schön finden, hast du vielleicht doch Erfolg.
Gruß Michael
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Da es sich um ein Möbel aus industrieller Produktion handelt, könnte es gut sein, dass die Platte aus zwei dünnen furnierten Sperrholzplatten besteht. Also wahrscheinlich keine massiv furnierte Platte. Sollte man vorher abklären.
Da hast Du evtl. recht. Hab die aber auch schon in Sägefurnier gesehen.

Die Platte wird ja irgendwie befestigt sein. Das gilt es herauszufinden. Wenn die Teile relativ schadlos(zumindest nicht sichtbar) voneinander zu trennen sind spricht da nichts dagegen. Unterteilein den Kellerso das man den Tisch wieder in Originalzustand versetzen könnte.

Die Befestigungen für den neuen Tisch dann natürlich auch da setzen wo man es bei einem Rückbau auf Originalzustand nicht sehen würde.

Als Gelsenkirchener Barock würde ich den Schreibtisch jedoch nicht bezeichnen. Der Begriff wird eher für Möbel ab den 50ern genutzt wobei diese Art der Möbel auch schon in den 30ern gebaut wurde. Mit 1928 ist er zeitlich drunter. Für mich ist da auch etwas Art deco noch dabei wenn man sich die Schubladengriffe ansieht. Das passt dann auch zum Baujahr.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich würde den erst mal schätzen lassen von jemandem der sich damit auskennt. Und wie handelfähig der ist.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Platte eines solchen Möbels ist üblicherweise bestens mit den Kästen verleimt, würde mich wundern, wenn das hier anders wäre.

Sägefurner?
Vielleicht 120 Jahre früher an Möbeln zu sichten.

Wieso sehe ich da EBAY Fotos, wenn das Teil aus "Familienbesitz" stammt?

Verkaufsaussicht? Da braucht es einen wirklich sehr wilden Liebhaber für ein derartiges Möbel.

Lasst ihn das Möbel doch zerlegen, vielleicht gibt die Platte ja die Stabilität her, irgendwelche Metallgestelle anzuschrauben.
Ob die Platte hohl ist, zeigt ein einfacher Klopftest....
Viel Spaß weiterhin wünscht Werner
 

DD-bagatelle

ww-pappel
Registriert
13. November 2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
vielen Dank. Es ist tatsächlich von einem Familienmitglied 1928 machen lassen; es stand auch immer im Büro und ist seitdem im Einsatz, auch von uns.
Ja wir überlegen den Schreibtisch zu verkaufen. Aber irgendwie finden wir es schade, daher kam die Idee, die Platte kürzer schneiden zu lassen. ich muss wohl direkt bei einem Schreiner fragen, was er davon hält. Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja einen echten Verkaufswert hat das Teil eher nicht.
Das ist das Wert was jdm bereit ist zu zahlen.
Ist alles mit Sicherheit furniert Inkl Platte. Kleiner Schneiden ist also keine gute Lösung. Man wird dann die Trägerplatte sehen. Als Schreiner würde ich dankbar ablehnen. Wirtschaftlich uninteressant. Abholen, in die Werkstatt verfrachten, zerlegen, so dass die Platte erhalten bleibt, evtl noch etwas aufarbeiten, Reste entsorgen. Da sind 300 € unterste Grenze. Wenn Familienerbstück mit emotionalem Bezug, damit arrangieren und Nutzen, als das was es ist: Ein Schreibtisch.
Wenn das nicht in Frage kommt bei kleinanzeigen reinstellen..... wobei das ja wohl schon versucht wurde Stichwort ebay als Bildname..
 
Oben Unten