Schreibtisch mit Regalüberbau

CrusaderDD

ww-pappel
Registriert
16. März 2019
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo liebe Profis,

seit Wochen lese Ich mich durch diesen Euren Quell des Wissens.
Trotz mitlesens und SuFu bin ich aber leider nicht richtig weitergekommen, im Gegenteil an manchen Stellen führte dies eher dazu mein Projekt wieder und wieder umzuplanen.

Geplant ist ein "Schreibtisch" mit Regalüberbau.
Oft ist die Rede davon man kommt billiger wenn man kauft, kann sein aber in der gewünschten Größe und der Funktion gibt es nichts :emoji_frowning2:.
Die Tischler im Großraum Dresden sind überlastet bzw. Wartezeiten 3 Monate plus...
Also muss Eigebau her.


Die erste Herausforderung ist, dass es kein Festeinbau sein soll (höchstens Kippschutz an der Wand).
Winkel o.ä. kommen einfach nicht in Frae bei den nervigen Hohlblocksteinen.
Die zweite Herausforderung liegt darin dass die ganze Konstruktion von der Tischplatte bzw. deren Füßen getragen werden soll. (Länge 235 x 75 cm, inklusive mittlerer freitragender Bereich von 120).

Dank des Lesens hier im Forum bin ich bei der Tischplattte vomr Massivholz mit durchgehenden Lamellen weg und bei Sperrholz / Multiplex gelandet (sollte das Budget etwas weniger belasten, ich lass mich gern korrigieren.)
Bei den Füssen ist eine Stahlkuffenkontruktion angedacht auf der noch Vierkantrohr (30x30 Rohr) aus Stahl (in Rahmenform oder als Querrohre) zu liegen kommt. Damit erhoffe ich mir ein durchbiegen der Tischplatte zu verhindern.
Bei dem Regalüberbau würde ich einfach auf fertige Seitenteile von MAXX F sowie Sperrholz / Multiplex zurückgreifen, dabei dachte ich so an 19mm Stärke.

Meine größte Sorge hängt mit der Belastbarkeit der ganzen Konstruktion zusammen.
Die Oberen Regals sind voll mit Ordnern und mein Drucker bringt auch 35 Kg + USV mit 20 KG. In der Summe kommen da sicher 200kg zusammen.

Habe Ich in dem ganzen Konstrukt schwere Denkfehler bzw. Risiken?

LG
 

Anhänge

  • büro02.png
    büro02.png
    697,4 KB · Aufrufe: 106

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
deine Skizze zeigt nun ausgerechnet die Füße bzw. Kufen nicht... Wenn so konstruiert werden soll, dass die Last wie im oberen Regalteil mit vier Füßen/Kufen jeweils unter den Trägern des Regals abgeleitet wird, sollte das (eine vernünftige Dimensionierung vorausgesetzt) kein Problem darstellen. Für ein ordentliches Regal ist 200 kg Belastung auch wieder nicht die Welt.
VG, Wolfram
 

CrusaderDD

ww-pappel
Registriert
16. März 2019
Beiträge
2
Ort
Dresden
Moin,
deine Skizze zeigt nun ausgerechnet die Füße bzw. Kufen nicht... Wenn so konstruiert werden soll, dass die Last wie im oberen Regalteil mit vier Füßen/Kufen jeweils unter den Trägern des Regals abgeleitet wird, sollte das (eine vernünftige Dimensionierung vorausgesetzt) kein Problem darstellen. Für ein ordentliches Regal ist 200 kg Belastung auch wieder nicht die Welt.
VG, Wolfram

Hi Wolfgang,
Eigentlich wollte ich nur 2 Kufen nutzen.
80x40 mm Rohrstahl als 70x72 mm Kufen
Darüber sollen 3 Stück 30x30 mm Rohrstahl Querstreben.
Die Arbeitsplatte soll Birkoplex 30mm Stärke und die Regalböden in 25mm Stärke sein
VG
 

Anhänge

  • büro03.png
    büro03.png
    613,2 KB · Aufrufe: 54
  • büro03unten.png
    büro03unten.png
    578,6 KB · Aufrufe: 46

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
halte ich aus dem Bauch heraus für in Ordnung...
Mach die waagerechten Rohre 40/40. Dann wird es noch steifer, und auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
Gruß Reimund
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Kritisch könnte evtl. die Kippneigung der Stahlkonstruktion sein – hängt davon ab, wie die Kufen und die Trägerprofile miteinander verbunden werden sollen. Ob einfaches verschweißen reicht oder ob Aussteifungsecken notwendig sind, müsste ggf. der Stahlbauer beurteilen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Ah, jetzt wird es klarer. Was die Belastung angeht, ist das in Ordnung. Meinen Vorrednern schließe ich mich an und ergänze: Auch der Regalüberbau braucht noch eine Aussteifung, entweder mit Diagonalen oder Rückwand oder Brettern.
VG, Wolfram
 
Oben Unten