Schreibtisch Marke Eigenbau

DavidK

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe das Forum wirklich ausgiebig durchsucht aber leider bin ich nicht auf eine Zufriedenstellende Antwort gekommen, da bei meinem Projet einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich bin im Begriff einen Schreibtisch zu bauen. Mit einer Eichenplatte 240 cm x 69 cm. Geplant ist eine Dicke von 3,8 cm.
Diese Platte soll auf 2 Eisenfüßen liegt (siehe Bilder). 8 cm Auflagefläche je Fuß in der Breite, 50 cm in der Tiefe, 72 cm hoch.

Mir ist bewusst das die Platte recht lang ist und dadurch durchhängen kann. Daher würde ich ein Kantholz auf der hinteren Seite der Platte an der Wand befestigen, worauf die Platte aufliegt.
Ebenfalls wird eine Platte über die Länge, vertikal angebracht. (siehe Bild)

Geplant ist, eine Klaviatur mit Ausziehvorichtung unter der Platte anzubringen. (Klaviatur wiegt 24 KG).
Auf den Schreibtisch nehmen an beiden außeren Enden 2 Lautsprecher platz. (Relativ am Rand in der Höhe des Eisenfußes)
Allerdings soll auch ein Mischpult im rechten Teil auf den Schreibtisch. (10 KG)
Weitere schwere gegenstände sollen nicht plaziert werden.

Ich habe bereits nach Gratleisten in U Form geschaut. Eine Leiste würde ich gerne in der Länge der Platte einlassen 2cm. (im vorderen Drittel)
Nehme mal an das es bei der länge nötig ist?

Die Fragen die mich beschäftigen sind folgende:
Gratleiste Alu mit Stahleinsatz oder Stahl oder brauche ich überhaupt eine?
Tischplatte oben 3,8 cm oder 2,6?
In welcher Relation bekomme ich die Platte stabil?

Bilder sind angehangen, in der Hoffung das alles Wichtige erfasst wurde.

Danke bereits fürs Lesen!

Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße
David
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    517,5 KB · Aufrufe: 80
  • 3.png
    3.png
    591,3 KB · Aufrufe: 82
  • 4.png
    4.png
    300,7 KB · Aufrufe: 83
  • 5.png
    5.png
    244,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2.png
    2.png
    231,4 KB · Aufrufe: 69

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

etwas Stabilität bekommst du durch die hintere Verbindung der Stahlkufen. Wenn du auch noch eine Leiste im unteren Bereich anbringen kannst ohne das sie dich stört ist der Drops gelutscht. Die Kufen übernehmen auch die Aufgabe der Gratleiste, vorausgesetzt sie werden durch Langlöcher in befestigt. Etwas weiter eingerückt wäre gut aber die Platte wird sich bei 38 mm oder 40 das, was du bekommst nicht nennenswert durchbiegen 1-3 mm würde ich nicht als störend empfinden. Durch die hinter Leiste an den Kufen wird das ja schon gestützt. Die 38 mm würde ich auch schon deshalb nehmen, weil 26 auf die Länge zu klein wirken. Die Kufen direkt neben die Auszüge und den Korpus rechts neben den Fuß würde die Spannweite zusätzlich reduzieren.
 

DavidK

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Köln
Danke dir für die schnelle Antwort. Die Leiste würde ich tatsächlich einlassen wollen damit sie mich nicht stört. Am liebsten so dass sie auf beiden Kufen mit aufliegt. Meine größte Sorge ist hier tatsächlich auch nur die vordere Mitte da es hier am instabilsten ist.
Die Füße würde ich an der Position lassen wollen. Der weiße Kasten kann hier ignoriert werden, den hatte ich vergessen mit auszublenden. Hier handelt es sich nicht um einen Korpus sondern ein Computergehäuse was nur unter dem Schreibtsich steht.
Danke dir für deine Antworten, das hilft mir schonmal weiter :emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
an Stelle vom Kantholz hinten ein Plattenstreifen hochkant unter die Platte bringt viel, noch besser, wenn der etwas nach innen kommt (nicht an Hinterkante der Platte ist)
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin David,

Geplant ist, eine Klaviatur mit Ausziehvorichtung unter der Platte anzubringen. (Klaviatur wiegt 24 KG).
Bei rund 70 cm Tiefe wird die Klaviatur wohl nicht die ganze Tiefe benötigen. Du kannst also eine Hochkant-Leiste längs zur Platte knapp hinter den Klaviatur-Auszug setzen, was die Platte sehr stabilisiert.

Auf den Schreibtisch nehmen an beiden außeren Enden 2 Lautsprecher platz. (Relativ am Rand in der Höhe des Eisenfußes)
Dann sind sie bei 2,40 m Breite schon zu weit auseinander, wenn die Hörposition der normalen Schreibtisch-Arbeitsposition entspricht.

Ich habe bereits nach Gratleisten in U Form geschaut. Eine Leiste würde ich gerne in der Länge der Platte einlassen 2cm. (im vorderen Drittel)
Nehme mal an das es bei der länge nötig ist?
Eine Gratleiste ist dazu da, die Platte in Querrichtung zu stabilisieren. Hier liegt also ein Missverständnis vor, da du die Platte vor allem längs stabilisieren willst - oder? Dafür sind hochkant angeschraubte/angeleimte Leisten zuständig - oder eben ein Tischgestell. Umso höher die Leiste, desto stärker stabilisiert sie. Die Dicke (Breite) ist dafür nicht so entscheidend.
Viele Grüße!
 

DavidK

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Köln
Moin :emoji_slight_smile:

Moin David,


Bei rund 70 cm Tiefe wird die Klaviatur wohl nicht die ganze Tiefe benötigen. Du kannst also eine Hochkant-Leiste längs zur Platte knapp hinter den Klaviatur-Auszug setzen, was die Platte sehr stabilisiert.
Ist eine sehr gute Idee, zusätzlich zur Auflage auf der hinteren Seite nehme ich an oder?

Dann sind sie bei 2,40 m Breite schon zu weit auseinander, wenn die Hörposition der normalen Schreibtisch-Arbeitsposition entspricht.

Das passt tatsächlich so :emoji_slight_smile:

Eine Gratleiste ist dazu da, die Platte in Querrichtung zu stabilisieren. Hier liegt also ein Missverständnis vor, da du die Platte vor allem längs stabilisieren willst - oder? Dafür sind hochkant angeschraubte/angeleimte Leisten zuständig - oder eben ein Tischgestell. Umso höher die Leiste, desto stärker stabilisiert sie. Die Dicke (Breite) ist dafür nicht so entscheidend.
Viele Grüße!

Ahh ich bin davon ausgegangen das ich die Gratleiste zur Stabilisierung nutzen kann. Gut das wir drüber gesprochen haben :emoji_slight_smile:
Aber könnte es keinen Positiven effekt auf die vordere Stabilität haben wenn ich einen U Träger über die komplette Länge einlassen wurde, sodass dieser auch auf den Kufen links und rechts aufliegt?

Mit der Hochkant angeleimten Leiste sprichst du von der selben wie im ersten Abschnitt erwähnt oder?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Ist eine sehr gute Idee, zusätzlich zur Auflage auf der hinteren Seite nehme ich an oder?
Je nach Bedarf. In der Mitte wirkt sie eben auch noch stärker unterstützend für die Vorderkante der Platte als (nur) hinten.

Ahh ich bin davon ausgegangen das ich die Gratleiste zur Stabilisierung nutzen kann. Gut das wir drüber gesprochen haben :emoji_slight_smile:
Aber könnte es keinen Positiven effekt auf die vordere Stabilität haben wenn ich einen U Träger über die komplette Länge einlassen wurde, sodass dieser auch auf den Kufen links und rechts aufliegt?
Naja, wenn du sie längs einbaust würde man das gemeinhin nicht als Gratleiste bezeichnen. Vermutlich reicht es dicke, wenn du die Leisten mittig längs oder sogar zwei Leisten hinten an der Wand und mittig hinter dem Klaviatur-Auszug anbringst. Wenn das U-Profil aus Stahl ist bringt es noch ein wenig, wenn es aus Alu ist, kannst du es m.E. vergessen, weil du im Gegenzug die Platte schwächst...und die Eichenplatte an sich wahrscheinlich mindestens so stabil ist wie ein popeliges Aluprofil.

Mit der Hochkant angeleimten Leiste sprichst du von der selben wie im ersten Abschnitt erwähnt oder?
Genau :emoji_slight_smile:
 

DavidK

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Köln
Super, besten Dank dir ! :emoji_slight_smile:
Je nach Bedarf. In der Mitte wirkt sie eben auch noch stärker unterstützend für die Vorderkante der Platte als (nur) hinten.


Naja, wenn du sie längs einbaust würde man das gemeinhin nicht als Gratleiste bezeichnen. Vermutlich reicht es dicke, wenn du die Leisten mittig längs oder sogar zwei Leisten hinten an der Wand und mittig hinter dem Klaviatur-Auszug anbringst. Wenn das U-Profil aus Stahl ist bringt es noch ein wenig, wenn es aus Alu ist, kannst du es m.E. vergessen, weil du im Gegenzug die Platte schwächst...und die Eichenplatte an sich wahrscheinlich mindestens so stabil ist wie ein popeliges Aluprofil.


Genau :emoji_slight_smile:


Super, besten Dank dir. Das hilft sehr! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten