Schreibtisch - Holz färben?!

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Hallo,
ich habe in den weiten des Netzes einen interessanten Tisch entdeckt. Würde den glatt "nachbauen" wollen. Ist ja nicht schwierig. Einzig die "Farbe" macht mir zu schaffen. Dieser Treibholzeffekt scheint ziemlich schwierig realisierbar. Meint ihr, dass Teil wurde chemisch behandelt? Ich kann mir schwierig vorstellen, dass man solche Bretter am Strand findet. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass selbst ähnlich hinzubekommen?
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen? :emoji_slight_smile:
Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4424.jpg
    IMG_4424.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 134

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Hab letztens mit Clou Tütenbeize hellgrau (161) experimentiert und das Ergebnis sah deinem Bild sehr ähnlich. Nach Behandlung am besten noch mit einem wasserbasierten Mattlack behandeln, z.B. Clou L11.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
So ähnlich dachte ich auch.

Vielleicht vorher ein wenig die Holzstruktur bürsten und dann Clou Antikpatina, weiß oder Pinie, beide mit Antikpatina schwarz leicht ergrauen lassen.

Gruß
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Also. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Gerüstbohlen habe ich bekommen. (Danke für den Link zu dem Thema). Außerdem habe ich die graue Beize getestet. Das Ergebnis ist leider miserabel. Habe auch versucht, das Mischungsverhältnis zu ändern. Die Ergebnisse sind aber alle nicht dem Foto entsprechen. Dieses sandfarbene Grau erreiche ich überhaupt nicht. Diese Beize erzeugt eher ein blaugrau. Hat noch jemand vielleicht einen heißen Tip? Vielen Dank!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann mische ein Minimum Mixol ocker in den Klarlack. Und dann mal über das gebeizt grau lackieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Mach mal ein Foto. Bei mir hat das mit der Beize sehr gut geklappt. Hast du genau die Clou 161 verwendet? Mit 0,25l angesetzt?

Wie hast du denn die Oberfläche vorbereitet? Geschliffen? Gebürstet?
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Also das Holz wurde geschliffen. Allerdings nicht komplett glatt. Anschließend noch ein wenig mit der Drahtbürste bearbeitet. Ich habe das Gefühl, dass sich die Beize besonders auf sehr glatten Oberflächen bewährt.
Naja, Fotos liefer ich morgen nach. Ist jetzt zu dunkel. Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
So, ich habe mal zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten ist das Holz noch unbehandelt, auf dem zweiten grob geschliffen und die beize verdünnt. Sieht beides irgendwie nicht so gut aus...
Wobei es auf den Fotos noch besser aussieht als in natura.

IMG_20121014_154401.jpg


IMG_20121014_154354.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Hier mal ein Muster mit einem geschliffenen Fichtebrett.

Dein Musterschreibtisch sieht mir auch wie geschliffen aus, evtl. danach nochmal gebürstet.
 

Anhänge

  • DSCF0195.jpg
    DSCF0195.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 31

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Ja also 'nen Bandschleifer könnte ich mir ausleihen. Dein Ergebnis sieht schon recht gut aus.
Jedoch finde ich irgendwie, dass der oben verlinkte Tisch einen etwas anderen Grauton hat.
Meiner Meinung nach hat die Clou Beize einen Blaustich, der diesen "Treibholz-Effekt" zunichte macht.
mmh...
 
Oben Unten