Schreibtisch 2,80m nur mit Wandauflage?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Hebgo-Konsolen sind sehr gut, das Problem sind immer die oberen beiden Befestigungslöcher. Die sind zu nahe zusammen, sollten 20 cm
Abstand haben bei Befestigung in Mauerwerk. Sonst gelten 2 Befestigungen als eine Verankerung weil der Stein versagt und ein Krater ausbricht.

Das gleiche Problem hat man bei einer Brüstung unter Fenstern, in den obersten Stein darf man nicht befestigen.

Ich habe das HEBGO einmal gemeldet, sie sollten für diese Fälle eine Variante mit grösserer Befestigungsplatte anbieten. Im Standard wollen sie
das nicht anbieten, würden aber Spez-Anfertigungen machen. Eigentlich schade für ein sonst gutes Produkt.

Wir nehmen für grosse Tischplatten die 250kg Konsolen, die 75kg Konsolen federn etwas bei grosser Belastung.

Also eignen sich diese Konsolen bei voller Belastung nur an Wände in Beton. Die Preise sind übrigens gegenüber früher "moderat".

Gruss brubu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Du kannst die Platte in deiner gewählten Höhe auf Kanthölzer außerhalb der Fensteröffnung auflegen. Mit Beinfreiheit hatte ich nicht die Höhe der Platte, sondern die Tiefe gemeint, die du max. mit dem Knie erreichen kannst. Heißt also, daß du ab dieser Stelle dort noch eine Zarge unterschrauben kannst, die deine Platte biegesteifer macht, und du trotzdem nicht mit den Knien anstößt...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Danke, die habe ich inzwischen auch gefunden. Gibt es auch ausreichend tief, sind allerdings wirklich recht teuer.

Entweder nimmst billige vom China-Mann aus dem großen Fluss, oder bei eBay. Ansonsten kann ich diese hier empfehlen.

Nur sehr viel weniger Beinfreiheit möchte ich eigentlich ungern und aufgrund der begrenzten Höhe, würden dicke Verstärkungen, Zargen, Aufdoppeln etc. immer die Beinfreiheit verringern.

Das ist bei Schwerlastkonsolen meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich habe es bei mir so umgesetzt. Da wackelt nichts.

Danke. Und was für ein Plattenmaterial würdest du empfehlen? Multiplex? Welche Stärke? 18, 28, 38 mm?

3-Schichtplatte. Entsprechend mit der Rolle lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten