Schraubzwingen

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ihr Lieben,

in meiner Werkstatt finden sich gewiss 30 - 35 Schraubzwingen. Bis auf ca. acht oder zehn alle Schrott. Entweder die ziehen gar nicht erst richtig oder sie geben nach ein paar Minuten erst den sterbenden Schwan.
Ich weiß, dass hier gern von Bessey-Zwingen geschwärmt wird. Ich muss aber berichten, dass zwei Besseys in meinem Sammelsurium leider auch zum Schrott gehören.
Neue müssen also her, und nix mit Bessey!

Nun arbeitete ich am letzten Samstag in der Profiwerkstatt eines Freunds. Da fand ich einen großen Ständer voller neuer Würth-Zwingen vor.
Die haben mich überzeugt.

Nur: Kaufen kann die bei Würth nur der Profi (ok, das lässt sich natürlich regeln) und einen Preis nennen die einem Hobbymann auch nicht.

Weiß ein von euch, was die 300er Zwinge uuuuungefähr kostet?


Grüße sendet


Michael
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Michael,
die Würth- Zwingen werden meines Wissens von Bessey hergestellt. Die Preise sind ähnlich wie die bei besaß, wenn nicht sogar identisch
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentlich geht (fast) nichts über Bessey.
Aber auch Bessey hat unterschiedliche Qualitäten von den einfachen leichten Zwingen aus Zinkguss bis zu den Tempergusszwingen mit Rutschsicherung und den Ganzstahlzwingen.
Die Temperguss und Ganzstahl sind eigentlich Oberliga.

Du kannst Dir auch mal die Zwingen von Wolfcraft anschauen. Die sind auch gut und für das Geld wirklich preiswert, meine den Preis wert. Allerdings nicht auf dem Niveau von den Tempergusszwingen von Bessey.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hi Michael,
nachdem ich meine Kundenummer bei Würth wiedergefunden habe, stellte ich ebenfalls fest, die sind wohl identisch mit Bessey - musst nur unterscheiden zwischen Temperguss und ganzstahl, da gibts Unterschiede im Preis, sind mE. aber alle von Bessey.
Gruß Werner und gutes Neues spät aber doch!
PS: Die einfache 30 cm Temperguss wird mit 26 Euro nochwas aufgerufen, wahrscheinlich plus Steuer und Versand.
Und: Kratz mal die Schienen mit einer groben Feile, dass die wieder richtig rauh werden, dann halten die wieder.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vor 15 Jahren etwa bekam ich von einem Würth-Mensch rel. günstige Zwingen angeboten, die 2 Testzwingen die er dabei hatte waren nahezu die Qualität der Bessey Zwingen, die in 800mm damals wohl um 75 DM kosteten, der Würth Mann wollte 40 DM.
Ich hab mit einem Freund zusammen 30 Zwingen bestellt...
Von diesen 30 hatten gerade mal 2 die Qualität der Testzwingen, 28 zogen schief, d.h. sie hatten verdrehte Ausleger oben, man konnte die anziehen wie man wollte die Zwingen liessen sich mit 2 Fingern hin und her bewegen, weil die Druckpunkte versetzt lagen.
Nach Rückgabe und insgesamt weiteren 60 Zwingen, hatte jeder 4 oder 5 gute Zwingen, der Rest war Schrott.
Später sagte der W-Mann dann das man wohl die gleichen Zwingen jetzt in Osteuropa fertigen lassen würde und W... palettenweise Zwingen von den Profis zurück bekommen hätte....
Seitdem habe ich nichts mehr bei und von W... gekauft.
Ganz gute Zwingen gibt es wohl auch mit der Aufschrift "Ideal", zumind. habe ich eine von denen und die ist gut.
Ich mag die schweren Besseys sehr und besonders die Ganzstahl-Schmiedezwingen, allerdings haben selbst diese in Punkto Druckaufbau keine Chance gegen die engl. Selbstbau-Rohrzwingen.
Diese wird immer noch beim Westphalia als "unendliche Zwinge" verkauft (sonst hab ich nichts von denen) und die haben sogar die Aluhalter zum Bau von einfachen Verleimwänden.
Also dort wo keine oder sehr wenig Ausladung gebraucht wird, und sehr viel Druck, gibts nichts besseres, weil es praktisch keine Durchbiegung des Rohrrückens gibt, geht keine Kraft verloren.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also ich habe gut Erfahrung mit der Hausmarke von Westfalia gemacht, habe etliche Zwingen von denen und bin sehr zufrieden. Da man volles Rückgaberecht hat kann man Riskolo welche testen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auch Bessey sieht sich dem "immer noch billiger" Trend unterworfen, und hat deshalb verschiedene Ausführungen von fast gleich aussehenden Typen im Programm.
Gross-Stabil Zwingen sind auch von guter Qualität.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Michael!

Ein weiterer Ansatz: Schau doch mal nach Werkstattauflösungen, Versteigerungen, Konkursmasse aus Tischlereibetrieben.

Ev. kannst Du auf diesem Weg günstig einen ganzen Schwung Zwingen "abstauben" - was in einer Tischlerei über Jahre gehalten hat, wird auch bei Dir halten.

In unserer Werkstatt (grob geschätzt 250 Zwingen) ist keine einzige von Bessey oder Würth dabei, dafür jede Menge denen mensch das Alter (der Standort ist über 100 Jahre alt!) sehr deutlich ansieht.

Und die ziehen ALLE ordentlich und mächtig an!

Selbereiner in meiner eigenen Werkstatt habe ich zwei Bessey's - und habe es bei Beiden "geschafft" über die Jahre das Gewinde bis auf die letzten paar cm "rund" zu schmirgeln - Qualität schaut anders aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Michael

wenn die Zwingen ansonsten recht ordentlich und
stabil ausehen, schlag das Spannteil einmal über
die Verdickungen an der Zwinge und bearbeite die
rechteckige Öffnung mit der Feile vorne und hinten.

Das Teil muss sich ja nur auf der Schiene verkeilen
und das ist wirklich nacharbeitbar. Ansonsten liebe
ich auch eher die alten Dinger von Lust&Konsortien.

Habe hier noch eine Partie von alten Zwingen liegen,
die ich an der Mosel aus einer Werkstatt gerettet hab.
Die habe ich noch vor Ort vom derben Holzwurmbefall
mit "Feuer und Schwert" befreit. Wirklich brauchen tue
ich die Dinger nicht mehr, müßten halt neue Griffe für
gedrechselt werden. Wäre das was für dich?

Gruss Harald
 

Heinz_Droste

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Göttingen
Meine Erfahrung mit Piher

Hallo Michael,
schau doch auch mal nach den Zwingen
der Marke Piher. Sehr stabil und gut nver-
arbeitet. Bis jetzt bin ich äusserst zufrieden
damit. Geschenkt sind die allerdings auch
nicht. Der erste Link ist der zu Piher, der
Zweite zu meinem Anbieter in Frankreich.
Modell FM - PIHER - Industrias Piqueras S.A.
PIHER Serre joint à vis manche bois FM 250 mm saillie 120 mm(42025)

Mit den Zwingen der Marke Piher habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die sind stabil und man bekommt was für sein Geld.
Allerdings führt der Link zum Modell FM, ich denke aber dass das Modell F wesentlich besser ist, weil der Teller sich nicht mit dreht (habe ich als 200mm Version für etwas über 20€ bekommen).
Modell Maxipress F Einhand-Hochleistungs-Schraubzwinge - PIHER - Industrias Piqueras S.A.
Auf der Seite kann man rechts auch auf 'Katalog' klicken, da bekommt man noch mehr Informationen.
Ich folg denen außerdem seit einiger Zeit auf Facebook (https://www.facebook.com/europetools) da kommen auch regelmäßig neue Info's.

Grüße

Heinz
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Ich hab Zwingen von Turnus, 4 St. 1m lang und 3 St. 2m lang. Sie sind schwer und tun, was sie sollen.
Udo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
auch ich bekomme immer wieder einen Schreck, wenn ich den zu verleimenden Korpus mühevoll "bezwungen" habe und beim Entspannen feststellen muß, dass alles irgendwie locker geworden ist.

Für große Teile habe ich mir von feinewerkzeuge.de die zugelegt.
OTORO Rohr-Schraubzwingen-Spann-Set
fuer 3/4 Zoll-Rohre
"Pipe Clamps"
Ein klares und einfaches Design aus wenigen Teilen zeichnet diese Rohrspannzwinge aus. Die japanische Werkzeugdesignerfirma OTORO entwickelte diese Rohr-Schraubzwinge, bei der die Spindel exakt in Verlängerung des Rohrs angebracht ist. Dadurch wird Verkanten oder Biegen vermieden und der Druck kann ohne Anstrengung deutlich erhöht werden.


Montiert auf 2 m Rohre und gut ist -bei der Länge idealerweise im 2-Mann-Betrieb-. "Normale" Zwingen in der Länge sind wesentlich teurer und nicht so biegefest.

Gruß
bernd
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Ein weiterer Ansatz: Schau doch mal nach Werkstattauflösungen, Versteigerungen, Konkursmasse aus Tischlereibetrieben.

Kann ich auch nur empfehlen :emoji_slight_smile:

Einzelzwingen werden auf Ebay oft zu Mondpreisen versteigert , während Paketangebote oft extrem günstig weggehen.

Ich hab dort vor einiger Zeit ein Paket mit extrem langen Zwingen ersteigert , alle zwischen 160 und 250 cm lang.
Alle von Bessey oder Gross Stabil , Einzelpreise zwischen 60 und 140 € :eek:

Paket mit 18 Zwingen ging für knapp 230 € weg.
Die " kurzen " Zwingen verkloppt , so haben mich 10 Zwingen von 200 bis 250 cm Länge gerade mal 10 € / Stück gekostet :emoji_grin:

Hab ich auch mal bei einem Bessey Zwingenwagen gemacht der mit kürzeren Zwingen bestückt war.
NP liegt bei ca 1400 € ,Ebay Sofortkauf Angebot bei 700 €.
Zwingenwagen verkauft , Zwingen über 80 cm einzeln verkauft , hatte dann für 20 Bessey Zwingen zwischen 25 und 50 cm gerade mal 120 € bezahlt.

Bessey Zwingen kriegt man fast genauso gut weg wie Festool Geräte :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten