Schraubzwingen

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Habe mal wieder eine Frage da wir ja gerade unsere Werkbank bauen.

Ich habe schon in der Suche nach gesehen zu Schraubzwingen, jedoch konnte ich meine Fragen nicht wirklich beantworten.

Wir werden 20 mm Löcher in die Tischplatte bohren, die Patte ist 22,5 mm dick.

Ich bin mir unsicher welche Schraubzwingen ich wohl nutzen kann um die durch die 20 mm Bohrungen zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir da ja mit Rat zur Seite stehen.

Hier wurden schon die Festool Zwingen erwähnt die aber auch ihren Preis haben und dort wurde geschrieben das diese nicht gehen bei einer Plattenstärke von 22,5 mm und man von unten nachbohren muss.
Ich habe schon Zwingen gesehen die man komplett gerade durch die Löcher schiebt und die sich dann im Loch verkeilen. Das geht bei uns nicht, da unter der Platte nach 10 cm Schubladen kommen.

Wir wollen am Wochenende die Platten die Löcher bohren und montieren.

Gruß Kay
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich hab zwar, leider, selber noch keinen MFT, will mir aber auch mal selber einen bauen! Und dann werde ich die Werktischspanner von Wolfcraft nehmen! Ob dir der Preis zusaget oder nicht weiß ich nicht.

Ich hab leider, wie gesagt, auch keine Erfahrung damit.
 

scandreas

ww-pappel
Registriert
11. März 2013
Beiträge
9
Ort
Odenwald
hallo Flohj22964,
ich habe mir eine Werkbank analog zu der von Heiko Rech gebaut und 19mm-Bohrungen in eine 20mm-MDF-Platte eingebracht. Ich nehme die Zwingen, die baugleich zu denen von Festool sind.
Ich kaufe sie dort:
Bessey-Schraubzwingen FSZ, diese Ganzstahlzwinge paßt in die Führungsschiene von Festool, Makita, Bosch, Protool - FSZ120, FSZ160, FSZ300
Wenn du 20mm-Löcher machst, hast du minimal mehr Spiel, um die Zwingen von oben einzufädeln, sollte m.E. mit einer Platte in 22,5 aber funktionieren.
Gruß Andreas

ich habe doch 20mm-Bohrungen gemacht (war gerade im Bastelkeller). Bei Crebes habe ich mir längere als die Standard-Festoolzwingen geholt. Weil sie weiter aufgehen, kommst du mit einem flacheren Winkel in deine Bohrung. Das sollte auch bei 22,5 Plattenstärke funktionieren.
Gruß Andreas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Kay,

von "sollte" ,"dürfte" und "könnte", unter welchen Umständen auch immer, ist noch kein Hilfe suchender Neuling satt geworden.

Diese Erfahrung mußte ich auch schon machen.

Deshalb Klöße bei die Emma; ich habe es ausprobiert:

In ein genau auf 22,5 mm ausgehobeltes Reststück Meranti kann die Original Festool Zwinge (grauer Holzgriff) ohne Probleme durch eine 20 mm Bohrung eingefädelt werden.
Die Bohrung wurde weder an der Oberseite noch an der Unterseite gefast.

Gruß
Roland
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Danke für Eure Hilfe

Dann werden es wohl Feestoolzwingen werden, oder die von Bessey denn das sind wohl die selben.

Sind die eigentlich für die 8ter Nut auch geeignet?

Gruß Kay
 
Oben Unten