Schraubzwingen rutschen durch

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Servus zusammen,
ich habe gebrauchte Schraubzwingen gekauft. Der Vorbesitzer hat es wohl zu gut gemeint und die Dinger vor dem Verkauf "aufbereitet", d.h., die Schienen eingeölt, was man noch deutlich fühlen kann. Jetzt rutschen die Zwingen leicht durch und haben keinen festen Gripp mehr. Kann mir wer sagen, was ich machen soll? DANKE für jede Antwort.
Schönes Wochenende!
Hubert
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Entfetten, zB mit Aceton. Mir persönlich sind auch die blanken mit leichtem Flugrost lieber. Hab da auch zwei Stück, da sind Löcher gebohrt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Liest man öfter mal. Die besten Zwingen sind uralt, verostet und aus einer Schreinerauflösung. Ich würd Bremsenreiniger drauf sprühen und die Teile mal ne Weile im Staub liegen lassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

genau das Durchrutschen war ein Grund für mich, mehrere Zwingen zu verschrotten.
Manche schlagen mit einem Meißel die Kerben am Rücken der Schiene nach, um mehr Halt zu bekommen.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Kenne ich. Aufarbeiten darf man so alte Dinger, aber immer nur ganz moderat. Auch Schmieren des Gewindes ist entsprechend moderat auszuführen.
Ich würde sie entfetten, z.B. Waschbenzin, Bremsenreiniger oder Aceton und dann ggfls. falls deine Werkstatt nicht geheizt ist oder etwas feuchter vom Klima, dann gaaaanz leicht/minimalst einölen, damit sie nicht direkt rosten. Wenn eine Hipster-Wohnzimmerwerkstatt mit Heizung und allem pipapo hast, kann das vielleicht auch entfallen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mit 60er oder 80er Schleifpapier, was gerade rumliegt, nach dem entfetten anschleifen.
Ich würde nur den Kugelkopf ölen. Und ganz leicht das Gewinde wenn es hakt.
Beim verleimen hat man genug Stress, da muss man nicht noch gucken ob die Zwinge funktioniert.
 
Oben Unten