Schraubzwingen reinigen

m.bakunin

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
2
Hallo,

wie reinigt Ihr Eure Schraubzwingen?

(es geht mir hier nicht um "unbenutzt aussehendes Werkzeug", sondern darum, dass ich es höchst lästig finde, wenn beim Verschieben die Zwinge an einem harten Leimtropfen klemmt, oder die Riffelung der Schiene durch harte Leimtropfen zugesetzt ist.)
Gibt's irgendwas, das den ausgehärteten Weissleim einigermassen "mühelos" von den Schienen bringt?

Danke
bakunin
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich öle die Gewinde meiner Zwingen einmal im Monat. Das Öl führt zwar zum Anhaften von Holzstaub, aber Leim hat keine Chance sich festzusetzen.

MfG Hainling
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

gelegentlich die Schiene mit einem Öllappen abwischen, verhindert Rost und das Anhaften von Leim etc. und lässt den Spannarm leichte flutschen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Zwingen so setzen, dass gar kein Leim drauf kommen kann. Das geht!

Und wenn mal doch passiert was nicht passieren soll, den noch feuchten Leim gleich weg wischen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Aufpassen das kein Leim drauf kommt. Regelmäßige Werkzeugpflege bei Zwingen mit einem öligen Lappen. Kommt mal Leim drauf dann geht er ganz leicht ab. Gilt nicht für PUR-Leim. PUR-Leim immer sofort entfernen. In meiner Werkstatt gibt es keinen PUR-Leim. Ich hasse das Zeug.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
...... ein Schlag mit dem Spachtel, Kante eines alten Stechbeitels, Meißel...... da gibt es doch vieles. Meistens das erste halbwegs scharfkantige Teil, was mir in die Hand fällt. Einmal leicht drüber und weg....

LG Tom
 
Oben Unten