Schraubzwingen mit Holzgriff

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich habe fast nur Schraubzwingen mit lackiertem Holzgriff, diese haben die Eigenschaft dass man mit der Hand recht schnell durchrutscht beim Anziehen. Auf Youtube hab ich dazu einen Tipp von Rob Cosman mal gefunden, der ummantelt Griffe von Schraubzwingen, Klüpfel und anderen Werkzeugen mit sog. Eishockey-Tape. Hab mir jetzt auch mal 2 Rollen davon bestellt und inzwischen alle meine Schraubzwingen damit "modifiziert". Ich bin schon begeistert.
Hier das Video von Rob Cosman (Englisch):

Und hier meine Ergebnisse:
20210414_174906[1].jpg

20210414_181220[1].jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Andreas, hast du vlt. auch einen Link mit Empfehlung? Und was ist das Besondere an diesem Tape, welche Oberfläche bringt das?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das Tape gibts in jedem Sportfachgeschäft. Das, welches ich benutzt habe ist von der Marke Warrior und kommt aus Kanada. Die Oberfläche ist sehr griffig und fühlt sich auch angenehm an. Gibts auch in allen möglichen Farben. Das Band ist 24mm breit und 25m lang. Also ausreichend für viele Zwingen. Ich hab mir 2 Rollen gekauft für 8,- + 3,30 Versand.
Hier der Link wo ich gekauft hab: https://www.ebay.de/itm/131755794893
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Das Video kannte ich schon, aber wegen deiner Erfahrung hab ich auch mal 2 Rollen bestellt. Wird ausprobiert. Danke für die Erfahrung.

Bringt diese Wulst was, die er da macht, oder drückt das eher unnütz in die Pfote beim drehen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Wulst nützt wirklich was, man hat den Griff viel besser in der Hand.
Bei meinen kleinen 160/80 Zwingen ist der Griff auch im Durchmesser recht klein, die Wulst vergrößert diesen.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Das Problem mit den kleinen Schraubzwingen habe ich auch, vor allem in der wärmeren Jahreszeit wenn man an den Fingern schwitzt. Habe als Notbehelf immer "Kondome" verwendet: Die Finger von Einweghandschuhen abgeschnitten und rübergestülpt.

Eine dauerhafte Lösung wie dieses Band werde ich auch ausprobieren...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm... Habt ihr alle schwache Finger? :emoji_slight_smile:
Bei mir werden die Schienen rund bevor ich nicht mehr weiter zudrehen kann... Das heißt ich hör auf bevor die Schraubzwinge dauerhaften Schäden nimmt.
Aber anfühlen tut sich das bestimmt gut.

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hmmm... Habt ihr alle schwache Finger? :emoji_slight_smile:
Eher zu stark, oder? Es fehlt ja nicht an der Kraft, sondern der Traktion.
Oder besser Zwingen!

Ich nehme von nahezu allen hölzernen Werkzeuggriffen den Lack ab. Da rutscht bei mir nichts. hängt aber ja auch von der indiveduellen Handfeuchtigkeit ab.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, Zwingen habe ich bis jetzt immer von Hand genug fest bekommen.

Aber ich hatte da mal einen ähnlichen Thread losgetreten:
https://www.woodworker.de/forum/threads/griffigkeit-erhöhen.110938/Bisheriger Favorit war aufgeleimtes 120er Schmirgel.

Ich wollte es mal noch mit Antirutsch-Klebebändern aus dem Baumarkt probieren.

Und dann gab es mal ein flüssiges rotes Zeug. War wohl Latex in einer dickeren Konsistenz. Da konnte man seine Werzeuge eintauchen und hatte dann einen grifffesten Überzug. Habe das die Tage gesucht und nirgends mehr gefunden. Vielleicht weiß jemand, wo man das noch bekommt, bzw. unter welchem Stichwort man suchen muss.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei leichten Zwingen, die sind schnell vermurkst wenn man etwas zu stark anzieht. Profis bringen das an schweren Zwingen mit blossen
Fingern auch immer wieder hin.
Gruss brubu
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich kenne ähnliche Tapes auch für Badminton- bzw. Tennisschläger. Sind dann halt auch für schwitzige Hände geeignet. Ausprobiert an Zwingen habe ich das aber bislang nicht. Und dann wäre noch Lenkerband zu nennen /für Fahrradlenker, nicht für Politiker :emoji_grin:)
Gruß
Reinhard
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Die Tennisgriffbänder sind sehr günstig und auch griffig, halten allerdings nicht unbedingt lange, dafür können die bei Bedarf hin- und weggemacht werden.
Wir haben die zum Tischfussball spielen genommen, die Anforderung mit rutschigen Holz- oder Hartplastikgriffen ist ja ein wenig ähnlich wie bei den Schraubzwingen :emoji_wink:
 

Boshu

Gäste
Ich frage mich immer, wenn man zwingen so anknallen muss, dass man durchrutscht, ob das zu verzwingende nicht schon zuviel spannung hat...Gut gefuegte Leimholzplatten sollten ja schon bei mittlerem Druck dicht werden, zum Beispiel.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Es geht nicht darum die Zwingen anzuknallen. Die kleinen 160/80er Zwingen haben einen lackierten Holzgriff der für meine übergroßen Hände viel zu klein im Durchmesser ist, die bekomm ich kaum angezogen. Die auf dem Bild in #1 sind die mittelgroßen 250/120er, die haben eine angenehme Größe im Durchmesser, aber durch die Lackierung sind die etwas rutschig. Mit dem Band fühlt sich das gleich viel griffiger und angenehmer an.
 

Boshu

Gäste
Das mit dem Band glaub ich sofort, machen die hockey und tennisspieler ja nicht von ungefaehr.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hab ich vom Vater geerbt - wobei dem seine waren noch 1-2 Nummern größer, und ich brauch mind. Größe 11/12 in den Handschuhen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab ich vom Vater geerbt - wobei dem seine waren noch 1-2 Nummern größer
Ich hab von meinem nix geerbt (lebt zum Glück noch).
Trotzdem bin ich ihm böse:emoji_rage:

Hat immer gesagt: Bub, wenn groß bisch musch arbeite.
Dachte ja das wäre ein guter Rat......
Bin also klein geblieben.....
:emoji_poop:arbeiten muss ich jetzt trotzdem:emoji_smiling_imp:

Was hab ich gelernt?

Nicht immer alles glauben:emoji_ghost:
 
Oben Unten