Schraubstock an Ziegelwand befestigen

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Schraufstock (120 mm Backenbreite) an der Wand befestigen. Ich benutze ihn fürs grobe. Die Konstruktion muss also schon was aushalten.
Ich hätte an einen HEA 140 Träger gedacht. Der ist 140 mm breit; Der Träger soll 350 mm aus der Wand rausragen. Am Ende eine Stahlplatte zur Besfestigung an der Wand anschweißen.
Jetzt bräuchte ich nur noch das Material und einen Schlosser.

Oder wie könnte eine Konstruktion aus Holz aussehen? Habt ihr Ideen?

Gruß Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
So ein Teil gehört auf den Fuß gestellt und nur an der wand verankert. Alles andere ist Kokolores.

Also den HE140 (oder Rohr 120) in der Länge 850, mit zwei Blechplatten 8 als Fuß und Kopfplatte und mit HE80/Rohr 80 und Platte an die Wand mit 3xM8 Stockschrauben. Ggf. kann man den Wandanschluß auch beweglich machen...
Dann kannst du auch mal kräftig draufhauen oder querschlagen; da verzieht sich nix.

Und fertigen kann dir das jeder Metallbaubetrieb in deinem Kiez, oder der findige Nachbar in seinem Hobbykeller...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

da bin ich ganz bei Fred. Ob Holz- oder Stahlunterbau, du solltest auf jeden Fall auf dem Boden abstützen.
Üblich ist da ein Flaschenschraubstock gewesen (habe selbst noch ein zentnerschweres Ding bei meinen Jungs zu liegen). Da ist der Stützfuß schon eingebaut.
Bei deinem Vorhaben vermute ich eine gemauerte Wand. Die ist ja relativ spröde und hält so Schlagbelastungen schlecht aus.

Gruß

Ingo
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Schließe mich den Vorrednern an. Ohne Abstützung auf einem massivben Boden wird der Kargarm, wenn nur in der Wand verankert, bei Schlagbelastung schwingen oder Federn. Für´s "Grobe" braucht man soviel Masse wie möglich als Widerstand.
Gruß
peter
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo! Ich möchte mich nicht zum Oberlehrer aufschwingen , ich wurde mal von einem alten Schlosser belehrt "Flanschenschraubstock" !!
Ich hätte auch gern Spannbacken gedacht , aber er meinte Flansch. Nix für Ungut ,ist eigentlich auch egal.
Gruß Uwe
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Glaube flaschenschraubstock ist schon eine richtige Bezeichnung für
einen eher grober spanner mit grober Spindel weils beim Schmied schnell gehen mus.
und Schläge nur gegen die feste Backe und deshalb hat die auch die Verlängerung zum ableiten der Kräfte .
aber auch mal meine Meinung zur Befestigung
meine sind nur auf der Werkbank montiert.
wenn ich aber einen Schraubstock an der wand befestigen müsste
dann hätte ich oben zwei schräge Abstützungen zur wand
und unten auch zwei die schräg zur ,,Fußleiste ,, gerichtet wären.
ein freier Fußraum wäre mir wichtig
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hab meinen Werkstattschraubstock auf ein Gestell ca 30 bm breit mit 2 ca 80 cm langen 40x10 Flacheisen an der Wand senkrecht und pro eisen eine Dreiecksabstützung aus Kastenrohr untendrunter (Ausladung nach vorn ca 30cm , Diagonale ca 50cm) an Bimssteine gedübelt (je Flacheisen 4 Bef.punkte mit guten 12er Dübeln und 10er Stockschrauben und etwas dübelkleber). Untereinander sind senkrechten natürlich quer verbunden.

Hält Bombe bei allem was ein 120er Matador aushält. Sicher skalierbar für grössere Schraubstöcke. Wicht ist, Last flächig einleiten. Bei Ziegel ggf injektionsmörtel nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo! Ich möchte mich nicht zum Oberlehrer aufschwingen , ich wurde mal von einem alten Schlosser belehrt "Flanschenschraubstock" !!
Ich hätte auch gern Spannbacken gedacht , aber er meinte Flansch. Nix für Ungut ,ist eigentlich auch egal.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

da hat dein "alter Schlosser" Quatsch erzählt.

Das Teil heißt schon immer Flaschenschraubstock.
Habe zwar keine Erklärung für die Entstehung des Begriffs, aber in unterschiedlichsten Fachbüchern wird der Schraubstock als Flaschenschraubstock bezeichnet. Diese unverwüstlichen Schraubstöcke, die in jeder Schmiede zu finden waren, sterben praktisch aus, wie auch der traditionsreiche Beruf des Schmiedes ausgestorben ist. die Berufsbezeichnung gibt es nicht mehr. Heute heißt das "Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung".
Nur die Berufsbezeichnung Hufschmied hat sich noch gehalten.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Morgen
Scharnier, Flaschen oder zangenschraubstock sind noch Bezeichnungen zu dieser Bauform
ob man Flaschner mit flaschenschraubstock in Verbindung bringen kann, wer weis es?
Oder wo ist der Ursprung von ,,Flasche,, es gibt ja auch noch Flasche für den Haken von einem Flaschenzug
 
Oben Unten