Schrauben zur Befestigung von Teleskopschienen

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe vor einiger Zeit alte Spannplattenmöbeln verschrottet. Ich habe etliche Teile gerettet, z.B die Teleskopschienen von Schubladen. Jetzt habe ich ein Projekt wo ich die Schienen brauchen konnte aber finde nicht mehr alle Schrauben womit die Schienen mal befestigt waren. Die Schrauben sind mit grobe Gewinde ca. 4-5 mm Durchmesser und ca. 8 mm lang, die Besonderheit ist dass die Schrauben keinen spitzen Kopf habe sondern sind Stülp. Wie heissen solche Schrauben?
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Doch nicht so einfach. Ich habe 4.5x8 - alles was ich jetzt rausgegoogelt habe sind so ca. 6.3 mm Durchmesser.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.689
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich kenne diese Schrauben auch unter der Bezeichnung Direktbefestigungschrauben.
Schraubendurchmesser 4,5 mm gibt es für Bohrungen mit 3 mm Durchmesser und Schraubendurchmesser 6,3 mm für Bohrungen mit 5 mm Durchmesser.

Vielleicht hilft das weiter?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
diese schrauben werden verwendet, wenn die löcher vorgebohrt sind. meist im 32er raster von cnc-maschinen, mit der reihenlochbohrmaschine, mit der bohrlehre und ganz besonders in der Industrie (cnc wieder).
wenn du die schrauben nicht hast, dann kannst du mit jeder normalen Holzschraube deine auszüge festschrauben.
 
Oben Unten