Schrauben und Holz bei Auszug

matchesder

ww-robinie
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Guten Abend,

damit es etwas ordentlicher bei mir wird, möchte ich gerne einen oder mehrere Schränke mit
Schubladen für das Werkzeug bauen. Vornehmlich Systainer, vielleicht später noch allgemeine.
Ist ja nicht alles in den Dingern verpackt.
Dabei habe ich an Vollauszüge gedacht, den Korpus aus OSB, ganz einfach. Oder etwas, wo ich
mich an Gehrungen versuchen kann. Also beschichtete Spanplatte/MDF oder irgendwas der Art.

Erste Frage: reichen 15 mm Materialstärke? Sie sollen etwa nur 1 m hoch werden und auf Rollen.
Also mit Rollen dann eben nochmal 10 cm bis 15 cm höher.

Blum hat für das Führungssystem "Standard" im Katalog 2016/2017 eine Information
zur Befestigung. Dort sind insgesamt 3 Schraibentypen aufgeführt.
A: Spanplattenschrauben 4x15
B: Systemschraube (die Euroschrauben vermute ich)
C: Spanplattenschraube 3,5x15

Mich wundert dabei, dass A und B scheinbar alternativen sind, C nur "bei Frontauszug" aber im
Katalog finde ich nur die 3,5 x 15 und die Systemschrauben. Außerdem auch nur den Zentrier-
bohrer für die 3,5er Schrauben.

Das führt zur zweiten Frage:
Was soll die eine 3,5er Schraube beim Frontauszug und kann man nicht überall 3,5 mm ODER
4 mm Schrauben nehmen? (OK, es sind streng genommen zwei Fragen :emoji_stuck_out_tongue:)

Sollte ich die Blum Standard auszüge nehmen, würde ich wohl im Lignoshop bestellen.
Am liebsten gleich Schrauben dazu. (falls ich überall die gleichen nehmen kann)
Weil mir Torx lieber ist dann eben Spax 4x16 oder 3,5x16.
Auf den Bild geht aber das Gewinde nicht bis zum Kopf, wie es bei den Blum Schrauben ist.

Letzte Frage:
Ist das nur ein Beispielbild und bei den Kurzen Schrauben geht das Gweinde bis hinter?
Mit den Schrauben wären wohl auch die 15 mm Holz zu dünn und ich bräuchte wohl eher 18er.

Grüße

Martin
 

welaloba

ww-robinie
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Hallo Martin, ich pers. würde mir bei Werkstattschränken nicht so den Kopf zerbrechen. Schraubenart nach Gusto, ob Torz oder Spax ist relativ egal, wichtig ist, dass die nicht aussen rauskommen und zweitens, dass die gut in den Schienen verschwinden und die Funktion nicht behindern. Durchgehendes Gewinde würde ich vorziehen und ausserdem einige Schrauben in vorgefundene Löcher placieren.
Gruß Werner
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
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Hallo Martin,

in unserem Katalog geben wir zwei unterschiedliche Varianten der Befestigung an.
A --> mit Spanplattenschrauben
B --> mit Systemschrauben

Hier kannst du dir natürlich aussuchen, welche Variante du bevorzugst.

Bei der Angabe C wird ganz vorne zur zusätzlichen Befestigung eine Schraube angebracht.
Diese empfehlen wir dann, wenn der Frontauszug über 15 kg wiegt.
Ein Bild hierzu findest du in unserem Katalog auf der Seite 487.

Anbei der Link zu unserem Online-Katalog.

Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2016/2017

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel
 

ranx

ww-robinie
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moin,

zur Materialstärke,

wenn du die Schränke nicht mit 150 kg voll packst und dein Fußboden glatt ist
kommst du mit 15er Material hin. Von Vorteil wäre ein Sockel und ein "Kopfbrett" ( Blende oben) die du zur Versteifung mit einbaust um dass verdrehen an der Front etwas zu mindern.

LG uwe
 

matchesder

ww-robinie
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Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

Ja Werner, da hast Du eigentlich Recht. Aber hier könnte ich eben üben und
ausprobieren. Wenn ich hier einen Fehler mache und es sieht nicht perfekt aus
ist es nicht so schlimm und ich kann daraus lernen und habe die Erfahrung gemacht
bevor ich den Schrank fürs Wohnzimmer zwei Mal baue.

Ein Offizieller Beitrag von Blum, sehr schön. Ich hatte mich eben dort gewundert,
dass auf 4 mm Spanplattenschrauben, statt den im Zubehör erhältlichen 3,5 mm
verwiesen wird.

Uwe, das ist ein guter Hinweis! An Sockel und Kopfleiste hätte ich nämlich nicht
gedacht.
Auf die Rückseite würde ich entweder eine Platte machen, oder vielleicht auch nur
diagonal eine breite Leiste. Oder über Kreuz. Mit der Seite steht das dann unter
der Dachschräge, dhainter werde ich hoffentlich nicht krabbeln.
Wie stark sollten Sockel/Kopfleiste sein? Reichen 5 cm?

Grüße

Martin
 

ranx

ww-robinie
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moin, hallo Martin,

wir haben die Leisten vorne so breit gemacht das ein Lamello sich noch
fräsen lies. müsste dann 5-6 cm sein. Hinten haben wir bei großen Racks
ca. 1/4 bis 1/5 der Höhe jeweils oben und unten eingesetzt. Selten noch
einen in der Mitte.

Bei Studioracks haben wir auch schon mal den Boden nicht unten Bündig gemacht
sondern 5-6 cm hochgesetzt und darunter dann die Sockelleiste dazwischen.
Darunter dann das "Rollbrett", das ist dann ein sehr starker Verbund der Seiten mit
dem Boden. Allerdings habe wir das für Kunden aus 18 Birke oder Buchen MPX gefertigt.
Wenn du das Leimst und verschraubst sparst du dir eine Menge Arbeit und
Schraubzwingen... und immer schön über die Diagonalen den Winkel überprüfen.

LG uwe
 

matchesder

ww-robinie
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Meinst Du Racks für 19" Geräte?
Wenn ich da bei uns in der Firma dran denke, was es für Trümmer an Netzteilen gibt.
Oder im PA-Bereich, was da an Endstufen drinne hängt...
Da brauchst Du ja dann so stabile Teile, wie Du beschrieben hast.

Vielleicht kann ich ja auch den Deckel etwas tiefer setzen und mir so ein zusätzliches
Fach erzeugen.
Mal schauen. Ursprünglich wollte ich mehrere Schränke bauen, die jeweils nur ein
Koffer in der Breite aufnehmen und dann eine Platte drüber legen bzw. lösbar
anbringen, praktisch als Ablage. Die Dachsräge geht leider komplett durch. Als
Werkbank kann ich es dann also nicht wirklich nutzbar machen. Aber eine Ablage
brauche ich eh, wenn ich mit mehreren Geräten im wechsel arbeite.

Grüße

Martin
 

ranx

ww-robinie
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Moin,
ja, für den Veranstalltungsbereich bauen wir die Racks. Mit einzelnen Racks bist du flexibler beim Aufstellen, hast dafür aber mehr Material zu verarbeiten. Du kannst ja einen Fachboden einziehen oder halt einen Ausziehbaren als Tablar. Wenn du die Koffer nur einlagerst reichen feste Böden.

LG uwe
 

matchesder

ww-robinie
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Ja da kann es rau zugehen...

Zu den angesprochenen Böden:
Ich hatte mir ja vorgestellt, dass ich die Auszüge einfach an die Seitenwand in
vorgebohrte löcher schraube.

Dann überlege ich mir noch, ob einen einen durchgehenden Boden für den jeweiligen
Koffer auf die Auszüge mache, oder nur teilweise, damit sich der Koffer abstützt und
sicher steht aber mehr auch nicht. Eventuell noch so, dass er sich nicht von alleine
hebt, wenn man beim entnehmen des Werkzeuges irgendwie hängen bleibt.
Da die Schubladen aber 45 cm lang werden sollen (1) hätte ich hinter den Koffern
noch ein bisschen Platz für eventuelles Zubehör oder Verbrauchsmaterial. Dort geht
natürlich der Boden der Schublade komplett durch.

Sollte ich zwischen den Auszügen noch einen Boden einziehen? Ich bin mir nicht
sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Also einen, der fest mit den Seiten
verbunden ist.

(1) Damit sich die Koffer aufklappen lassen brauche ich etwa 41 cm, die
nächstgrößeren Auszüge sind eben 450 mm.

Grüße

Maritn
 

ranx

ww-robinie
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Moin, hallo Martin,
die Böden für die Auszüge würde ich durchgehend machen, da rutschen deine Koffer besser drauf und soviel sparst du dabei auch nicht. Das Material für den Boden muss ja nicht so dick wie die Seiten werden. 9-10 mm Material reicht für Stationär aus. Deine Schränke werden ja nicht im Sprinter oder LKW durch die Gegend geschüttelt. Einfach geht es wenn du den Auszug an der Seite montierst und auf den Auszug einen Aluwinkel dran nietest. Das ist dann deine Auflage für den Boden. Worum du die Winkel montierst musst du mal ausprobieren, mit dem Schenkel nach oben oder nach unten hast du zur Wahl. Einen festen Zwischenboden brauchst du nur wenn dein Schrank nicht Stabil genug wird oder die Seitenwänden bauchen.

lG uwe
 

matchesder

ww-robinie
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Ja, da hast Du ja Glück gehabt die Basis fertig zu bekommen :emoji_slight_smile:
Die Idee mit den Dübeln finde ich ganz gut. Ich wollte die Koffer über die Füße sichern, so wie
die auch gestapelt sind. Mal sehen...

Bei den Auszügen Blum Standard sind übrigens Schrauben dabei 3,5x17 Pozidrive.
Jetzt habe ich natürlich auch schon Spax 4x16 aber mit dem "T-Star".
Gefällt mir besser als Pozidrive oder Philipps. Ach, das überlege ich mir dann noch.

Erstmal muss ich mir über die Maße Gedanken machen. Bisher gibts ja nur ne Grobe Idee.

Grüße

Martin
 

Laxamento

ww-nussbaum
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Holla!

Meine Erfahrung: Werkstattschränke baue ich grundsätzlich aus 12mm Multiplexplatte, extrem robust und mir gefällt es optisch sehr gut.

Vollauszüge bspw. 350mm kaufe ich Kugelgelagert bei ebay für Stück unter 3€ (paar knapp 6€) und und die halten richtig Gewicht. Als sortierung nutze ich überall (Kellerwerkstatt und Garage das "allit europlus" System, viel günstiger und robust.

In die Vollauszüge brate ich die kürzeste und breiteste Senkkopf due ich kriege, das war 12x 3,5 oder sogar 4 und das passt, obwohl der senkkopf zu hoch aufliegt, natürlich nicht versenkt wird.

Nochmal zur Sortierung: diese Allit Boxen, gefüllt mit Schrauben in meinen Schränken wollen auch mal transportiert werden, dazu bietet allit auch Koffer.

Wenn ich also was am Haus mache, nehme ich mir den leeren Koffer und fülle ihn mit den kleinen Boxen (Kästchen), wie ich es gerade brauche.

Wenb es aber Systainer sein soll, was ich demnächst auch möchte (2 habe ich bisher), ist mein Plan bei allit zu bleiben (wegen des günstigen Kästchen Preises, ich hab echt viele, das wird mit Systainer Einsätzen fies teuer) dafür aber die Dinger in systainer zu stecken, da muss man sich den Innenraum natürlich anpassen.
 

matchesder

ww-robinie
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Als sortierung nutze ich überall (Kellerwerkstatt und Garage das "allit
europlus" System, viel günstiger und robust.

Günstiger als was? Genau so ne Sortimentskistchen möchte ich auch irgendwann
noch.

Habe jetzt auch erstmal Multiplex genommen, damit arbeite ich ganz gerne.
Und einiges an Reststücken beschichteter Spanplatte, das eignet sich denke ich gut
als Ablage, also für das Oberteil.

Grüße

Martin
 

Laxamento

ww-nussbaum
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Günstiger als die Systainer Einsätze von Festool oder Sortimo.

So ein Kästchen von etwa 10x5 kostet bei mir im Baumarkt Stück ca 90cent
 

matchesder

ww-robinie
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OK, danke für den Tipp!
Vielleicht hat das ja auch ein Baumarkt in der Nähe.

Grüße

Martin
 
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