Schrauben und die technische Entwicklung

Philipp

ww-buche
Auch wenn Eure Klage teilweise verständlich ist, so schmeiße ich mal - entgegen meiner Motznatur :emoji_wink: - etwas positives in den Ring:

Wir dürfen für die unglaubliche Entwicklung im Schraubenbereich auf den Knien rutschend dankbar sein!
Für jede Anwendung gibt es die ideale Schraube (ja, man muss sie kennen, was nicht immer leicht ist)! Allein die Holzbauschrauben mit Bohrspitze, Fräsrippen und Gedöns sind eine Erfindung ähnlich der Zentralfriteuse (nach G. Polt).
Und billig sind Schrauben auch geworden. Was man früher nagelte, kann man heute mit 100en oder tausenden Schrauben zu kaum höheren Kosten erledigen - und im Bedarfsfall wieder leicht demontieren.
Gerade habe ich eine Sichtschutzwand mit Rautenbrettern auf Holzgerüst gebaut, dafür feine Dielenschrauben 3,2x40 mm, aus Edelstahl, mit zierlichem Köpfchen, Bohrspitze und Schnickschnack verwendet - und das ganze für ein paar Euro inkl. Blitzversand! Eigentlich wahnsinnig!

Früher war zwar das meiste besser, aber das heutige Schraubenangebot finde ich einfach besser als damals! :emoji_sunglasses:

kberg10

ww-robinie
Auch wenn Eure Klage teilweise verständlich ist, so schmeiße ich mal - entgegen meiner Motznatur :emoji_wink: - etwas positives in den Ring:

Wir dürfen für die unglaubliche Entwicklung im Schraubenbereich auf den Knien rutschend dankbar sein!
Für jede Anwendung gibt es die ideale Schraube (ja, man muss sie kennen, was nicht immer leicht ist)! Allein die Holzbauschrauben mit Bohrspitze, Fräsrippen und Gedöns sind eine Erfindung ähnlich der Zentralfriteuse (nach G. Polt).
Und billig sind Schrauben auch geworden. Was man früher nagelte, kann man heute mit 100en oder tausenden Schrauben zu kaum höheren Kosten erledigen - und im Bedarfsfall wieder leicht demontieren.
Gerade habe ich eine Sichtschutzwand mit Rautenbrettern auf Holzgerüst gebaut, dafür feine Dielenschrauben 3,2x40 mm, aus Edelstahl, mit zierlichem Köpfchen, Bohrspitze und Schnickschnack verwendet - und das ganze für ein paar Euro inkl. Blitzversand! Eigentlich wahnsinnig!

Früher war zwar das meiste besser, aber das heutige Schraubenangebot finde ich einfach besser als damals! :emoji_sunglasses:
Auf jeden Fall, ich kann dir nur beipflichten. Bei mir ist jedenfalls so dass ich die Torx leichter händle, draufstecken und das Loch finden und gut.
Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber mit dem Alter schleicht sich schon mal der Tremor ein. Es ist aber nicht so dass ich ich meine alten Kreuzschlitz die sich immer noch irgendwo befinden von Haus aus wegwerfe. Es kommt ja immer auf die Lage an wo ich schrauben muss.
Und das man für SPAX unbedingt Einsätze von Spax verwenden MUSS, ist mir eigentlich neu. Kann sein dass diese besser gehen, aber hab noch keinen Gedanken damit verschwendet. Jedenfalls kaufe ich nur noch SPAX, weil ich einfach von der besseren Qualität überzeugt bin.
Der SPAX zieht auch dann noch, wenn andere schon durchdrehen. Bin weder verwandt noch verschwägert oder in einem anderen Abhängigkeitsverhältnis. Nur, nach über 40 Jahren die mit Schrauben zu tun habe, entwickelt sich eben so was eine Lieblingsmarke. Darf auch etwas mehr kosten, die Schrauben die ich noch brauche, da erlaube ich mir das, mal abgesehen davon dass Sohnemann sowieso nichts anderes als Torx anfasst.
Inzwischen bin ich schon dazu übergegangen, bei Metallgewinden bis M 8 auf Torx umzustellen.

MarcBerlin

ww-robinie
Puh, das gibt es ja wieder was zu beantworten…
Schrauben ohne die natürlich Hoppel-Drehmomentbegrenzung
Da machst Du elegant einen Fehler zum Feature, sehr originell! Nee: Durchrattern und dabei Schraube und Bit vermurksen geht m.E. gar nicht. Mitarbeiter, bei denen ich das nur von Ferne höre, bekommen zunächst Vorträge und bei Wiederholung die Kündigung
Der Hersteller ist mir wurscht,
Sollte es nicht sein - die Unterschiede sind gewaltig. Der oben geschmähte Heco ist m.E. der fortschrittlichste.
Bits und Schrauben passen nicht immer gut zusammen
Kann ich nicht nachvollziehen. Solange sich an den Torx-Standard gehalten wird, passt eigentlich alles. Anders sieht es mit Herstellern aus, die idiotische, proprietäre Ansätze verfolgen. Aber die boykottiert der aufgeklärte Handwerker dann eben. Würth und Spax zum Beispiel (wobei bei Spax ja nur deren Bits nicht passen, die Schrauben aber mit dem Torx Standard klar kommen)

Eine Sache kann allerdings bei Torx schon mal passieren, wenn man nicht gut aufpasst: Gerade die gängigen Größen sind auf den ersten Blick nicht ganz so leicht von ihrer nächst kleineren Größe zu unterscheiden. Und teuflischer Weise fühlt sich z.B. ein 20er Bit in einem 25er Kopf nicht sofort völlig falsch an. Bis zu einem gewissen Drehmoment geht das noch gut und dann ist Schluss.
Ganz zu Anfang des Torx-Zeitalters ist mir das bisweilen passiert und seitdem schau ich sehr genau hin bzw. ertappe mich gelegentlich immer noch dabei, die Beschriftung eines Bits zu lesen - bei Kreuzschlitz war das nie nötig.
…Sortiment Topix plus überreden lassen. Das ist die schlimmste Schraube
Irrtum. So ziemlich die beste.
Das im Marketing Sprech "Magic Close" (der Begriff ist tatsächlich total daneben - in der Technic hat "magic" einfach nichts verloren) getaufte Prinzip der variablen Gewindesteigung von Heco (2010 vorgestellt, patentiert) ist ein ein Meilenstein der Befestigungstechnik. Es ist quasi die Rehabilitierung der Vollgewindeschraube respektive die Eliminierung ihres zentralen Mankos: Dem fehlenden Zusammenziehen der Fügepartner
Bei Spax nervt mich, dass das Spax-Bit nur mit Spax-Schrauben tut
Dann kauft man eben keine Spax Bits. Wenn ich aus Verlegenheit mal eine Packung Schrauben von denen kaufe, in denen gern mal ein Gratis Bit ist, werf ich es schnell weg, damit es sich nicht in meinen Bestand mischt.
Bei den kleineren Schraubendimensionen finde ich PZ überhaupt nicht schlimm.
Zustimmung. In dem Bereich besitze ich auch noch Restbestände, die brauchbar sind. Zumal die kleinen Torx-Bits (T10 und drunter) ja auch echte Mimosen sind. Da hält ein PZ1 irgendwie länger
Grip Fit und Magic Close funktionieren.
Ganz recht. Grip Fit lernt man bei Edelstahl sehr zu schätzen!
Früher war zwar das meiste besser, aber das heutige Schraubenangebot finde ich einfach besser als damals
Absolute Zustimmung! Auch ich bin für meine vehementen Beschwerden (neudeutsch Rants) über Niedergang und Fehlentwicklungen in allen Bereichen bekannt. Aber wenn ich mal wieder eine rostige Schlitzschraube aus einem alten Möbel raus murkse, weiß ich: Es gibt doch so etwas wie Fortschritt!

Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-esche
Inzwischen habe ich auch mit kleinen Unterschieden bei Torx-Antrieben Probleme, weil mache Bits nicht gut passen, wenn sie nicht von der richtigen Firma sind. (und an meine Akku-Schrauber passen höchstens 4 verschiedene Bits ... viel zu wenig, um alles abzudecken)
Vielleicht bin ich da zu wenig perfektionistisch, aber bisher haben normale Torx Bits von Markenherstellern wie Wiha, Wera, Witte oder Schneider bei jeder Schraube anstandslos funktioniert. Egal ob Heco, Spax, Fischer, E-Jet, JD, Reisser oder Schmidt-Hainfeld. Nur Würth Assy ist zickig, aber Würth ergibt für Kleinmengen eh wenig Sinn.

Wichtig finde ich nur die Anzahl der Bit-Größen überschaubar zu halten. Da hat PZ tatsächlich noch Vorteile, weil alles von 3,5mm bis 5mm mit PZ2 verfügbar ist. Bei Torx muss man da echt drauf achten und gemeinerweise bieten manche Hersteller die gleiche Schraube mit unterschiedlichen Torx-Köpfen an. Spax empfinde ich da noch am unkompliziertesten.

teluke

ww-robinie
Ich nutze ausschließlich Spax mit Torx T20.
Macht einfach das Leben einfacher.
Die Bits kaufe ich nicht von Spax. Da habe ich eigentlich Billig-Bits, die aber im 10er Pack.
Braucht man sich nicht zu ärgern wenn einer nicht mehr richtig fasst.

chrilu

ww-kastanie
Servus

Inzwischen gibt es auch 5 mm Spax mit T20
Aber wie willst du einen 6 x 180 mit T 20 eindrehen oder gar einen 8 mm Spax.
Ich finde es auch etwas Ärgerlich dass Würth seine eigenen "Torx" bastelt. allerdings gehen dort in der Regel die Norm Torx.
Ich hab größtenteils auf Torx Antrieb umgestellt, allerdings schmeiße ich keine fast vollen Packungen weg.
Ich kaufe immer die Großpackungen der Hersteller, da sind dann auch mal 2000 Stk drin.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich habe ja wie erwähnt nur TX25 Schrauben und finde aber alles von 4,5x20 bis 6x300 alles mit diesem Torx-Antrieb.

Schrauben mit Bohrspitze kenne ich auch schon ca. 20 Jahre und dennoch bedarf es dann auch Schrauben „ohne“, denn Dübel mag die Art von Bohrschrauben irgendwie nicht (habe daher auch schon normale Schraubenspitzen angeflext, erzielt dann ähnliche Bohrwirkung bei Holz - oder bohre halt wieder vor, da immer doppelt kaufen wenig Sinn ergibt).

MTrp

ww-robinie
Sollte es nicht sein - die Unterschiede sind gewaltig. Der oben geschmähte Heco ist m.E. der fortschrittlichste.

Du hast meine Aussage unvollständig zitiert und damit völlig aus dem Zusammenhang gerissen:

Der Hersteller ist mir wurscht, solange Qualität und Preis stimmen.

Die hier von einigen geschilderten Probleme mit Schrauben und Bits kenne ich so nicht. Bei Bits nehme ich bevorzugt Wiha oder Wera. Den Anspruch, dass Schrauben mit stark unterschiedlichem Durchmesser die gleiche Torx-Größe haben, habe ich nicht. Das macht aus meiner Sicht auch nur begrenzt Sinn.

lesepirat

ww-robinie
Ich hau mal einen rein: mein Schraubenregal hat ca. 1000€ gekostet, irgendwas über 80 Pakete Würth Assy. Alle hier genannten Probleme kenne ich nicht. Schraube auswählen, Bit, ab dafür.

lesepirat

ww-robinie
Nö, aber einen "Erfahrungsbericht" von mir. Schön, dass du einen konstruktiven Beitrag hattest...

uli2003

ww-robinie
Die Festigkeit der ‚durchgerührten‘ Magic-Close Verbindung würde mich tatsächlich mal interessieren.
Vor allem nach dem zweiten Anzug.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hau mal einen rein: mein Schraubenregal hat ca. 1000€ gekostet, irgendwas über 80 Pakete Würth Assy. Alle hier genannten Probleme kenne ich nicht. Schraube auswählen, Bit, ab dafür.
Ich hab eigentlich auch keine Probleme weiter. Ich find immer irgendwie ein hinreichend passgenaues Bit. Und dann schraube ich einfach.

Alceste

ww-robinie

Also seitdem ich mal einen Bericht (d.h. von Gebühren finanzierter Werbefilm) über Würth im öffentlich rechtlichen gesehen habe, wo der alte Würth ganz Stolz vorgerechnet hat wie viel ihm das in Jahr an Kosten spart, dass er die ADler dazu verdonnert hat nicht während der Arbeitszeit zu tanken, vermeide ich JEDEN Kontakt mit diesem Verein.

Martin45

ww-robinie
Ich habe halt in dreierlei Hinsicht ein Problem, deswegen meine Nachfrage. Aber ich bin voller Hoffnung, dass wir dem Übel gemeinsam noch auf die Spur kommen.
Also Status quo ist wie folgt.
- Ich habe kein Schraubenregal,
- Meine Schrauben, also ein volles Schreinersortiment 3x12 bis 8x140, hat 20Euro gekostet (Schreinereiauflösung, kein Witz, wegen dem Preis war ich wohl etwas großzügiger bzgl. Kopfform, keine Würth, einiges vom Spax, falls die Marken von Bedeutung sind)
- Ein Würth-Konto habe ich auch nicht.

lesepirat

ww-robinie
Da könnte ich dir zustimmen. Als privater kaufe ich eh nur auf Umwegen...

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich benutze immer noch PZ Schrauben. Ich nutze im Möbelbau meist Schrauben mit 3,5 -5mm Durchmesser, das ist alles PZ2.
Als ich vor 30Jahren Betriebsleiter einer Schreinerei war, bekamen wir unsere Schrauben von Würth. Und da wurden uns die neuen Schrauben mit Torx vorgestellt. Da gab es aber riesen Probleme, die 3,5mm Schrauben z. B. kamen mal mit T10, mal T15 und mal T20. Da habe ich dann Abstand genommen. Bei größeren Schrauben ab 6mm bevorzuge ich aber inzwischen Torx.

Es grüßt Johannes

willyy

ww-robinie
Bits und Schrauben passen nicht immer gut zusammen ... vermutlich besonders, wenn sie unterschiedliche Hersteller haben
Leute, bitte laßt mich nicht dumm sterben ....
Welche Schrauben passen denn nicht mit welchen Bits zusammen?

dass das Spax-Bit nur mit Spax-Schrauben tut.
. . . isch abe gar kein Spax-Bit . . .

Hab einige SPax Schrauben aus dem Baumarkt auch Gecco und sontige und verschiedene Bits.
Von Werkzeug Hoffmann, SwissBit, Aldi-Bitsatz, Kaufland -Bitsatz, Metabo ....
Bisher haben alle mit jeder Schraube funktioniert. Wahrscheinlich liegt's an mir.

Das Heco grip fit hab ich jetzt gegoogelt, was das sein soll. Bits mit dem Feature habe ich bei Hoffmann auch gesehen, aber nie gekauft, weil das meiner Meinung nach einfach nicht funktiomnieren kann.
Dazu müßte der Schraubenkopf und das Bit sehr genaue Toleranzen haben. Was eben bei verschiedenen Herstellern nicht gehen kann.

Und wenn ein Schrauben Hersteller meint, er müsse das Rad zum 25. Mal neu erfinden und mir vorschreiben wollen, welche Bits zu verwenden sind, dann soll er das tun. Aber ohne mich. Dann ist der aus meiner Welt getrichen. Basta.

Mein persönliches "Grip Fit" ist das hier. Geht immer und mit jeder Schraube. Eine mini Kugel machen, vorne ans Bits dran und dann bleibt jede (Edelstahl) Schraube dran. Mag einen Profi zu viel Zeit kosten, aber für Hobby geht das wunderbar.

odul

ww-robinie
Soviele "namhafte" Schraubenlieferanten es gibt, soviele "optimierte", verbesserte, marketingmäßig gestylte Abwandlungen von Torx gibt es. Es ist zu k.tzen.

Hatte die Tage 3,5x25 von Spax. Von einem TX20-Bit fallen die Schrauben runter, was mir in dem Fall große Probleme bereitet hat.

Als ob die Welt auf sowas gewartet hat.

Alceste

ww-robinie
Hatte die Tage 3,5x25 von Spax. Von einem TX20-Bit fallen die Schrauben runter, was mir in dem Fall große Probleme bereitet hat.

deswegen habe ich mir ein Magnetbithalter besorgt (ich meine von oppo, werde ich morgen nachschauen), der hält die Schrauben bombenfest. Bei Edelstahl bringt das natürlich nichts.

Djslimer

ww-eiche
Was nicht zu passen scheint sind 6x180 Fensterrahmenschraben von Würth in nicht vorgebohrtes KVH. Das hat bei mir noch jedes Torx Bit (egal ob Wera, Millweauki, NoName, Heco, ..., Schlagbit oder nicht) zum bersten gebracht.

Hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun, ist aber immerhin ein Erfahrungsbericht.

Sachdienliche Hinweise zum herausschrauben der 4/5 versenkten Schraube werden gerne per PN entgegengenommen. :emoji_wink:

Zurück ins Sendezentrum.

wasmachen

ww-robinie
Was nicht zu passen scheint sind 6x180 Fensterrahmenschraben von Würth in nicht vorgebohrtes KVH. Das hat bei mir noch jedes Torx Bit (egal ob Wera, Millweauki, NoName, Heco, ..., Schlagbit oder nicht) zum bersten gebracht.

Hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun, ist aber immerhin ein Erfahrungsbericht.

Sachdienliche Hinweise zum herausschrauben der 4/5 versenkten Schraube werden gerne per PN entgegengenommen. :emoji_wink:

Zurück ins Sendezentrum.

Wenn se noch raussteht, dann ins Bohrfutter einspannen und Abfahrt...

Oben Unten