Schrauben und die technische Entwicklung

Manohara

ww-robinie
Grad' bin ich ziemlich abgenervt und "muss" darüber brichten ... :emoji_anguished:
Vor ein paar Jahren habe ich mein gesamtes, einzeln zusammengekauftes Schraubensortiment mit Kreuzschlitz weg gegeben und mir einen größeren Posten 500er Packungen mit Torx gekauft. (das hat gutes Geld gekostet, na klar)
IMG_0603.JPG
Wie genau ich meine Auswahl damals getroffen habe, erinnere ich nicht mehr, aber ich bin davon ausgegangen, dass "Heco" eine solide Firma ist und im Prinzip alles genormt, also überall gleich.
Inzwischen habe ich auch mit kleinen Unterschieden bei Torx-Antrieben Probleme, weil mache Bits nicht gut passen, wenn sie nicht von der richtigen Firma sind. (und an meine Akku-Schrauber passen höchstens 4 verschiedene Bits ... viel zu wenig, um alles abzudecken)
Vor ein paar Wochen nun ist eines der 500er Päckchen leer geworden und ich will nachbestellen.
IMG_0604.JPG
Die Schraubensorte die ich habe gibt's garnicht mehr und rauszufinden, was eine sinnvolle Alternative ist, gelingt mir nicht.
Die Unterschiede werden immer differenzierter und immer mehr und wenn man die Begriffe dafür nicht kennt, werden sie auch meist nicht erklärt.

Einer der wenigen Händler, der ungefähr das hat, was ich gerne hätte und wo ich bestellen wollte, erzählt was von einer Mindestbestellmenge, die unterschritten sei. Was die Mindestbestellmenge ist, wird nirgendwo gesagt.

Stolperstellen gab es noch weit mehr und ich bin fertig mit der Welt.

Falls jemand eine gute Idee dazu hat, höre ich sie gerne, aber deswegen habe ich das nicht geschrieben.
Ich brauchte nur jemand, dem ich was vorheulen kann.
Danke für's Lesen.
:emoji_slight_smile:

Sesalzburger

ww-nussbaum

willyy

ww-robinie
da bin ich scheinbar zu unempfindlich.
Ich habe zuletzt einfach Schrauben mit Torx Antrieb nachgekauft und lasse die Kreuzschrauben (PZ) ausgehen. Bei nur noch ein paar Stück Resten werf ich die auch weg.
Ansonsten habe ich noch keine Inkompatibilitäten von versch. Schraubenherstellern zu Bits feststellen können.
Schrauben kaufe ich nach Sollmaß, also 3,5x50 oder so mit Senkkopf, von welcher Firma die sind, ist mir wurscht. Kauf die eh fast immer im Baumarkt, nur bei größeren Mengen oder wenn es gezielt was spezielles sein sol über ebay.

Die Qualität der Bits hat für mein Gefühl die letzten Jahre auch stark zugenommen, auch von Parkside, Kaufland ect Sortimenten. Da gibt es immer noch schwarze Schafe, aber das erkennt man meist an abgerundeten Kanten.

Manohara

ww-robinie
jetzt war ich ausgiebig spazieren und habe mich wieder beruhigt.
Schick doch mal den Link zu deinem Post an Heco.
ich habe denen bisher nicht geschrieben ..
und wurde von deren Seite auch an Händler verwiesen.
Hilft es Dir weiter, wenn ich erzähle, dass ich immer noch bei Kreuzschlitz bin?
Das hilft natürlich nicht wirklich weiter, aber ich finde es tatsächlich angenehm, zu lesen, wie unterschiedlich man mit dem Problem umgehen kann
Die haben auch eine Erklärung, was ihre ganzen Features so können
...
Aber auch bei Heco gilt, die Heco Bits sind besser für die Heco Schrauben
1. Danke
2. das wusste ich nicht und überlege, ob ich mir ein Paar Bits von denen besorge (und die anderen alle wegwerfe, weil:
wenn ich diie aufhebe, weiß ich schnell nicht mehr, was was ist.
(eines meiner lästigen Probleme - woran Heco wahrscheinlich keine Schuld trägt - ist mein immer kürzeres Gedächtnis. Ich rate dazu, nicht so alt zu werden wie ich ... das ist echt blöd ...)

Bald werde ich einen neuen Anlauf nehmen ... :emoji_grin:

NOFX

ww-robinie
Die schaue ich mir auch mal an, ich habe bestimmt zwanzig Größen die irgendwo zwischen selten und ständig zum Einsatz kommen und die Möglichkeit - gerade die kleinen Größen - in Mengen ab 200 Stück zu bekommen, ist schon praktisch.

MTrp

ww-robinie
Ich kaufe meine Schrauben großteils nur mehr bei Schraubenking und bin sehr zufrieden, das Pendant dazu in der BRD wäre vermutlich Befestigungsfuchs? Der Hersteller ist mir wurscht, solange Qualität und Preis stimmen. Der Preisunterschied zum Baumarkt ist gewaltig.

Manohara

ww-robinie
Der Hersteller ist mir wurscht, solange Qualität und Preis stimmen
so bin ich bisher auch vorgegangen.
Meine (vorläufige) Erkenntnis aus meinen letzten Erfahrungen ist:
Bits und Schrauben passen nicht immer gut zusammen ... vermutlich besonders, wenn sie unterschiedliche Hersteller haben.
Das will ich noch nicht postulieren, aber meine Hoffnung ist, damit aus dem immer wiederkehrenden Schlamassel der letzten Jahre raus zu kommen.

Meistens klappt es ja, mit egal welchen Schrauben und Bits zusammen, aber bei mir hat es in letzter Zeit so oft nicht geklappt, dass ich eine Lösung für "sicher und immer" suche.

Bin gespannt.

isso

ww-robinie
Hier ist standard immer noch PZ. Gekauft wird Spax. Projektbezogen dann mal was mit Torx. Die reste gehen immer in eine Extrakiste und nicht ins normale Schraubenregal.

Wenn die Schrauben komische Namen haben, kaufe ich nciht.

Ist ne Schraube und ich habe nur den ANspruch nicht von irgendwelchen Systemen enervt zu werden. Das funktioniert mit PZ und Spax für mich.

fried.chycken

ww-robinie
Ich nutze quasi ausschließlich heco topix-plus. Gibt's online in Kleinmengen bei tuulzone und im Hornbach mittlerweile auch, Dank Bestpreisgarantie und Screenshot von tuulzone sogar sehr günstig.

Heco bits gehen gut, aber ich hatte bislang keinen Bit, der nicht funktioniert hätte. Am meisten nutze ich Milwaukee schlagbits und die witte-bits im 10er Pack. Ich werfe die aber auch konsequent in den Schrott, wenn sie angenagt aussehen.

Natürlich bin ich kein Profi, aber einige 500er Pakete gehen bei mir im Jahr auch durch.

Man kann für einige Größen sogar unterschiedliche Bitgrößen kaufen. Ich nutze fast nur 10 (für 3mm), 20(3,5-5mm) und 30 (für 6mm). Nur ganz selten braucht man einen 25er.

uli2003

ww-robinie
Ich hab mich mal von einem Außendienstler zu einem Sortiment Topix plus überreden lassen. Das ist die schlimmste Schraube, die ich je verarbeitet habe. Die Reste hab ich irgendwann in den Metallschrott geworfen.
Am meisten nutzen wir die Würth Assy. Spax ist abgesehen vom dafür notwendigen Bit auch ok.
Ein Baumarkt in der Nähe hat so Großpacks, steht leider kein Hersteller drauf. Sind echt gut&günstig.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab mich mal von einem Außendienstler zu einem Sortiment Topix plus überreden lassen. Das ist die schlimmste Schraube, die ich je verarbeitet habe.
Was hat dich denn an der gestört?
Ich arbeite nicht für die, mich interessiert es nur - mir ist auch nach min. 10000 verarbeiteten nix negatives aufgefallen.

Die schlimmsten sind meiner Meinung nach die vom Sonderpreis Markt :emoji_grin:

Martin45

ww-robinie
Schrauben kaufen ist tatsächlich oft ein Ärgernis.
Neu kaufe ich nurnoch Torx und irgendeine Marke. Die führen meiner Erfahrung nach einfach zu weniger Rissen, wenn man mal nicht vorbohrt und die "Ausrisse" rund um den Kopf an der Oberfläche sind viel weniger.
Leider haben aber z.B. manche Marken in Torx nur Schrauben ohne Schaft, glaube Fischer war es.
Bei Spax war auch irgendein "Problem".
Würth hat ihr Kotz-Eigenhalbtorx-Bit usw.

cebewee

ww-birnbaum
Bei Spax nervt mich, dass das Spax-Bit nur mit Spax-Schrauben tut. Normale Bits gehen aber auch, dann helfen die Schrauben aber nicht so schön auf dem Bit.

magmog

ww-robinie
das Problem ist häufig eher hinter der schraubenden Maschine zu finden!
Allerdings sind viele Schraubenfabrikate und Bits nicht nur billig, sondern auch entsprechend!
Hier ist der TE leider auch ein Opfer der technischen Weiterentwicklung.
Ergo nicht größere Päckchen beziehen als innerhalb von 2-3 Jahren verarbeitet werden kann.

Mr.Ditschy

ww-robinie
da bin ich scheinbar zu unempfindlich.
Ich habe zuletzt einfach Schrauben mit Torx Antrieb nachgekauft und lasse die Kreuzschrauben (PZ) ausgehen.
So handhabe ich das auch und habe für rund um's Haus bei 20mm bis 300mm Schrauben, alles auf TX25 umgestellt. Welcher Schraubenhersteller usw. ist mir somit erstmals egal, habe dadurch aber nur noch eine Bitgröße für alles mit wenigen Ausnahmen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Bei Schrauben ist es wie mit anderem Werkzeug auch .
Billig und gut passt selten zusammen .

Wir bauen recht häufig Versandkisten aus Abdeckern .
Metallverzinkt mit Dresselhaus Schrauben , Förch oder Würth wäre da echt zu schade für ( und zu teuer ) .

Wenn man dann aber mal wieder mit gescheiten Schrauben was verschraubt , merkt man den Unterschied .
Überdeutlich :emoji_wink:

Gruß

uli2003

ww-robinie
Was hat dich denn an der gestört?
Eigentlich alles :emoji_grin:
Scheinbar wurden die Schrauben aber deutlich verändert.

Sachen wie das genannte Grip-Fix oder Magic-Close funktionieren, dazu bedarf es natürlich wieder eigener angepasster Bits und man muss hoffen, die Teile nie wieder lösen zu müssen. Beim zweiten Verschrauben gibt's sonst nur noch Brösel.

Oben Unten