Schrauben oder Dübeln?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,

Ich baue gerade eine Schuhbank mit Sitzfläche.
Nun möchte ich die Beine mit der Seiten verstrebung verschrauben nur weiß ich nicht was für schauen nehmen oder sollte ich eher Dübeln?

Die Beine sind 5cm dicke Buche und die verstrebung 2,8cm dicke und 4cm hohe buche und 90cm lang.

Was würdet ihr da nun sagen was ich da für eine dicke und Länge der schraube nutzen sollte?

Bild zeigt die kleine verstrebung die ist 23cm lang und die große eben 90cm

Die Bank wird 2m lang und nach 90cm kommt nochmal ein Fuß und danach wieder eine 90cm verstrebung und dann das Schluss bein
 

Anhänge

  • IMG-20190804-WA0014.jpg
    IMG-20190804-WA0014.jpg
    124 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20190804-WA0009.jpg
    IMG-20190804-WA0009.jpg
    85 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

man versucht sichtbare Schrauben zu vermeiden. Daher wäre ich bei 8er oder 10er Dübeln. Oder besser zwei 8er Dübel um die Leiste gegen verdrehen zu sichern.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich weiss nicht,
Gipskarton? echt?
Pizzateig finde ich geeigneter, der geht auf wie PU.

Ansonsten wenn es sein muss bin ich bei Dübel, dass ist aber sowas von langweilig.

:emoji_confounded:
:emoji_nerd:
:emoji_rolling_eyes:
 
Oben Unten