Schrauben in Hirnholz

GertG

ww-robinie
Hallo,
ich bin genötigt, ein U-Profil am Ende eines Brettes (Kiefer-Bordwandklappe eines alten landwirtschaftlichen Anhängers) mit Schrauben im Hirnholz zu befestigen.

Die besten Erfolge habe ich, wenn ich die Schraublöcher mit dem Kerndurchmesser der Schrauben vorbohre.
Aber so richtig auszugsfest wird das auch so nicht.
Jetzt hatte ich überlegt, an den Schraubstellen Buchendübel einzuleimen und diese dann wieder vorzubohren.

Bessere Vorschläge?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Gerd,

schau dir mal dieses Video an:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LD2B5fypuZY]Möbelbau: Rettung für zu große Schraubenlöcher! - YouTube[/ame]

Das sollte auch in deinem Fall für besseren Halt der Schrauben sorgen.

Gruß

Heiko

Puzziteddu

ww-esche
Hallo Gert
Habe gerade in meinem Buch: '500 Tipps und Tricks für Hobbyschreiner' geguckt.
Dort ist empfohlen, einen Kunststoffdübel einzusetzen. Der verhalte sich wie in Stein und übt gleichmässig Druck nach allen Seiten aus.
Eventuell noch zusätzlich etwas Leim an den Dübel.

Gruzz Mike

Norbert

ww-robinie
Hallo Gert,

ich würde M6 oder M8 Schrauben quer durch die Schenkel anbringen: innen mit Senkkopf, außen mit Federring und Hutmutter.

Wenn nichts hervorstehen soll, kannst Du auch in einen Schenkel ein Gewinde schneiden und die passend abgelängte Schraube mit Loctite sichern.

Gruß

Norbert

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn der Querschnitt der Bordwand es hergibt bohr eine Rampamuffe mit Gewinde ein.

Dann kann das Aluprofil ganz normal mit Gewindeschrauben angeschraubt werden :emoji_slight_smile:

Gruß

Oben Unten