Schrauben für Schubladen-Vollauszüge gesucht

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo,

ich suche "passende" Schrauben für Schubladen-Vollauszüge.

Senkkopfschrauben mag ich nicht, da die Befestigungslöcher nicht dafür geeignet sind und das deshalb auch "beschissen" aussieht. Außerdem verschiebt es ständig den Auszug beim Anziehen der Schraube, wenn diese nicht 100%'tig in der Mitte des gestanzten Befestigungsloches sitzt.
Normale Rundkopf oder Linsenschrauben haben -bei entsprechendem Durchmesser- in der Regel einen zu hohen Kopf. Die haken dann 'meistens' beim ein und ausziehen der Schublade.

Nun meine Frage: Gibt es spezielle Schrauben für Schubladenauszüge, wenn ja, wie nennen die sich oder welchen 'Suchbegriff' müsste ich bei der online Suche eingeben??

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja gibt es. Euro Schrauben nennen die sich. 5mm Bohrung und 6,3mm Durchmesser.
Festool verkauft sogar einen Zentrierbohrer für genau diesen Anwendungszweck.
Der Preis ist aber recht hoch. Für den Profi der schnell exakte bzw. zentrische Bohrungen machen muss,
sicher okay, für den Heimwerker reicht auch Augenpeilung :emoji_grin:
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Panhead bzw Halbrundkopf

.... das ist ja schon mal ein Ansatz für die Suchmaschine. Danke dafür!!

Einen Satz 'Beschlagbohrer' habe ich übrigens gestern schon mal prophylaktisch gekauft. Schaunmermal wie die sich schlagen.
Allerdings etwas 'günstiger' als bei Festool. Geht mir eigentlich auch nur mal um die prinzipielle Funktionsweise. :emoji_wink:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Euro Schrauben mit den von mir genannten Maßen sind die richtigen für Schubladen-Schienen. Die meisten haben 2 verschiedene Bohrungen um für zwei verschiedene Schraubengrößen vorbereitet zu sein. :emoji_slight_smile:
Pan Head hatte ich schon durch. Schleift gerne an der Schiene an oder bleibt hängen. Euro Schrauben sind quasi breite Senkkopfschrauben mit sehr flachem Kopf. Und ja, durch die 5mm Bohrung der Schiene passt die 6,3mm Schraube. Schließlich sind die 6,3mm MIT Gewinde gemessen. :emoji_wink:

Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Euroschraube
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich finde auch weit und breit keinen anderen 5mm Bohrer für zentrische Bohrungen. Nur den von Festool "Zentrierbohrer ZB HS D 5 EURO CE"
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich finde auch weit und breit keinen anderen 5mm Bohrer für zentrische Bohrungen. Nur den von Festool "Zentrierbohrer ZB HS D 5 EURO CE"

.... muss ich dir Recht geben, hab ich auch gerade festgestellt.
Bei dem von mir in #5 erwähnten Satz ist zumindest ein 4,5'er dabei. Da kann man ja -bei Verwendung der 6,3'er Euroschrauben- nochmal kurz mit 'nem 5'er Bohrer nachlegen. Wenn schonmal ein Loch genau mittig vorhanden ist, sollte das kein Problem sein. Außerdem bin ich ja Hobbyist, und da spielt Zeit keine Rolle "Der Weg ist das Ziel" :emoji_grin:

Die Euroschrauben hab ich mir mal genauer angeschaut, sehen ganz brauchbar aus. Werde ich auf alle Fälle mal testen.

Danke nochmals für den Tipp.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Öhm zeig doch mal bitte deine Schubladenauszüge. Foto oder Bezugsquelle. Kann eigentlich nicht sein. Die müssten alle eine 5mm und 4,5mm Bohrung haben.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich finde auch weit und breit keinen anderen 5mm Bohrer für zentrische Bohrungen. Nur den von Festool "Zentrierbohrer ZB HS D 5 EURO CE"

ich werfe hier mal einen Begriff ins Rennen.....

Zenterfix Scharnierbohrer selbstzentrierend

...wenn man den im WWW eingibt....kommt man ggfs. um Festool herum...:emoji_grin:

NG Zoltan
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Yes Sir, aber das ist keiner mit 5mm Bohrer. 6,3er EURO Schrauben brauchen ein 5mm Loch. So weit war ich auch schon. Mich dumm und dusselig gegoogelt! :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe mir vor langer Zeit den von Festool gekauft und nie bereut. Warum? Immer ausrissfreie Bohrungen und hält vermutlich ewig. Der Bohrer hat einen besonderen Anschliff. Würde ihn auf alle Fälle jederzeit wieder kaufen. Bohrst du schon oder suchst du noch? :emoji_grin: Habe damals auch lange gesucht, aber ehe ich mit einem kleinen billigen Zentrierbohrer vorgebohrt und mit 5mm aufgebohrt hätte... mag garnicht an den Aufwand denken... Grüße
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich war/bin auch immer wieder am überlegen. Kaufste dir den für 40 EUR?
Dann denke ich wieder: So viele Schubladen werde ich nicht bauen. Dann fällt mir wieder ein,
dass ich bald unsere Küche erweitern will und dort hauptsächlich Schubladen haben werde (auf Wunsch meiner Frau).
Ich glaube wenn es so weit ist werde ich das Geld hier investieren.

Darf man nur keinem erzählen der nicht das selbe Hobby hat :emoji_grin:
Da staunen die Leute schon was so ein Fräser kostet... So ein "Stück Metall" in den anderen Augen.

Bis heute fuhr ich mit Augenpeilung und "Ankörnern" immer ziemlich gut.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Yes Sir, aber das ist keiner mit 5mm Bohrer. 6,3er EURO Schrauben brauchen ein 5mm Loch. So weit war ich auch schon. Mich dumm und dusselig gegoogelt! :emoji_grin:

Verflixt...die 5 mm.....stellt sich allerdings die Frage, wie viel Zeit und Nerven du noch investieren magst oder einfach doch in den "saueren Festoolapfel" beißt.
Den Mehrpreis hast du in eine paar Wochen vergessen, insbesondere wenn das Ding dann gut funktioniert.
Für einen anderen Beschlagzentrierbohrer musst du ja auch etwas zahlen also geht es ja nur um die Differenz....ich weiß aber auch ums Prinzip :emoji_grin:

NG Zoltan
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wird dann sicher mein erstes "Gerät" von Festool. :emoji_grin:
Denn Festool ist preislich für mich eine ganz andere Liga. Die machen sicher super geile Geräte.
Aber die Preise sind nicht an Hobbyisten gerichtet. Hier soll der Profi sich wohl fühlen.
Ich denke mal, dass auch hier Support und Ersatzteilservice ganz groß geschrieben werden.

Gut, ich habe jetzt auch die Tauchsäge von Bosch. War auch nicht günstig, aber eine Tauchsäge ist schon praktisch, vor allem mit der Schiene.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ein einfacher 5mm Holz-Bohrer mit Tiefenstop reicht aber im zweifel auch, anzeichnen - bohren - fertig.
Die Zentrierbohrer sind zwar praktisch aber für diesen Fall finde ich die nicht so praktisch man muss ja erst mal die Schiene befestigen und dann ist die beim Bohren im Weg...

Davon abgesehn sollten 4.5mm Senkkopfschrauben (in 12mm oder 14mm) doch einwandfrei passen...
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... aber ehe ich mit einem kleinen billigen Zentrierbohrer vorgebohrt und mit 5mm aufgebohrt hätte... mag garnicht an den Aufwand denken...

Im Prinzip bin ich bei dir. Mein Vater hat mir schon vor 50 Jahren als Kind beigebracht "Wer billig kauft, kauft zweimal". Damals hab ich gar nicht geschnallt, was er mir damit sagen wollte. :emoji_wink:
Ich kaufe in der Regel nur "gutes" Wekzeug, da schaue ich -genau wie bei Essen und Trinken- nicht wirklich auf's Geld. Aber wenn ich einmal im Jahr zwei Schubladenauszüge verbaue, dann tut's in dem Fall auch ein billiger Zentrierbohrer. Und mit 5mm aufbohren belastet mich bei 2 Schubladen auch nicht wirklich. Wenn ich natürlich jede Woche sowas mache, dann hätte ich mir schon längst was "Richtiges" gekauft, das ist klar.

Mein eigentliches Problem war auch nicht der "Bohrer", sondern die passenden Schrauben zu finden. Ich werde das jetzt mal mit den bereits erwähnten Euroschrauben testen.
Wünsche noch einen schönen Abend
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Öhm, also ich befestige Schienen so: Abstandsschablone herstellen. Schiene auflegen, an den Bohrungen mein Bohrer ansetzen und ab gehts. Da ist nichts im Weg.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Euroschrauben haben auch wahlweise Senk oder Panheadköpfe.
Von daher kein Vorteil gegenüber herkömmlichen Holzschrauben.
Euroschrauben machen nur Sinn wenn die Löcher mit Bohrautomat, CNC ectr. erstellt wurden.

Gruß Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Verstehe auch nicht , warum der TE keine herkömmlichen Senkkopfschrauben verwenden möchte. Erstens sieht man die Schrauben ja nicht und zweitens sind Euroschrauben ja auch Senkkopfschrauben, so dass hier bei eingedrehtem Zustand kein Unterschied zu sehen ist. Ich habe bisher immer passende SPAX Schrauben in 16mm Länge verwendet und nie Probleme gehabt. Also warum der ganze Aufwand?
 
Oben Unten