Schrauben für Hochbeet

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Community,



ich habe zwei ganz simple fragen, da ich aber etwas bauen möchte, was länger halten sollte – dachte ich frag mal hier nach J



Und zwar möchte ich für den Garten Hochbeete und Kompost anlegen. Dazu habe ich bereits Holz (sib. Lärche) organisiert.

Die Bretter haben eine Stärke von 20mm, die Balken 90mm.



Nun war ich gestern im Baumarkt meines vertrauens um entsprechende Schrauben zu besorgen.

Ich habe natürlich bei der Edelstahl-Ecke gescchaut, damit mir die Dinger nicht wegrosten.

Dann habe ich gedacht, 5x60mm sollte eine passende größe sein.



Jedoch kosten da 60 Schrauben knapp unter 20,00 €.

Und da ich allein bei einem Hochbeet (von drei) pro Beet 80 Schrauben brauche (4 Schrauben je Brett, 5 Bretter je Seite) ist das doch ein größerer Anteil an den Kosten als ich erwartet habe….



Deshalb meine zwei Fragen:



1.) Passt für die Konstellation da von mir angedachte Format? (5x60mm)

2.) Habt ihr einen Tipp, wo man ggf. Schrauben in größeren Mengen und dann auch angenehmeren Preis kaufen kann?



Vielen Dank im Voraus und bleibt alle gesund!
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo!

Such mal bei Ebähhh nach Terrassenschrauben Edelstahl. 200 Stk. C2 5x60 mm kosten dort weniger als deine 60 Stk. im Baumarkt.

Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Terrassensc...:mNiZ2zevpp1CsvKbF3puugw&shqty=1&isGTR=1#shId

Lg
Ernstl

Danke für den Tipp. Aber doofe Frage:
Die Terrassenschrauben haben eine ganz andere Form, als die Holzschrauben die ich bisher gesehen haben. Hält das dann auch richtig? Das Gewinde ist da ja nicht richtig durchgehend.

Als Amateur denkt man ja: Es hat wohl ein Grund, warum es Terrassenschrauben sind :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Danke für den Tipp. Aber doofe Frage:
Die Terrassenschrauben haben eine ganz andere Form, als die Holzschrauben
Als Amateur denkt man ja: Es hat wohl ein Grund, warum es Terrassenschrauben sind :emoji_slight_smile:

Hallo

Ja, weil die speziell für draußen gemacht sind. Sind deutlich besser geeignet, als die normalen Holzschrauben.

Gruß Ingo
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Danke für den Tipp. Aber doofe Frage:
Die Terrassenschrauben haben eine ganz andere Form, als die Holzschrauben die ich bisher gesehen haben. Hält das dann auch richtig? Das Gewinde ist da ja nicht richtig durchgehend.

Als Amateur denkt man ja: Es hat wohl ein Grund, warum es Terrassenschrauben sind :emoji_slight_smile:

Ob eine Konstruktion hält, ist nicht abhängig ob ein Gewinde durchgängig ist oder nicht.

Die Terassenschraube hat ein Teilgewinde. Das Teilgewinde hat den Vorteil, dass das anzuschraubende bzw. obenliegende Teil nicht angehoben wird. Dein Brett wird an den Balken rangezogen.

Den Effekt mit dem Zug bekommt man auch mit einer Schraube mit Vollgewinde. Dann musst das obenliegende Teil mit dem Schraubenschaftdurchmesser vorbohren.
Wichtig hierbei ist immer, dass die Gewindelängen zu den Jew. Dicken passen.

Schau Dir zB mal Schrauben mit 200mm und länger an, wären die in Vollgewinde, würde man die mit keinem 18V Schrauber reinbekommen, wenn bei 50 Nm Schluss ist.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Okay Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt :emoji_slight_smile:

Würde denn Grundlegend das Maß 5x60mm passen für die 20mm brettstärke und den dahinterliegenden Balken von 90x90mm?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ganz ehrlich, an meinem Beet, das ich sogar aus Bangkirai (recycling) gemacht habe, habe ich normale verzinkte Spax benutzt. Wenn du ein Problem mit weggammelnden Schrauben hast, dann hast du sowieso ein Problem mit weggammelndem Holz, weil der konstruktive Holzschutz nicht vernünftig eingehalten wurde (was bei einem Hochbeet eh nicht zu 100% eingehalten werden kann).
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Okay Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt :emoji_slight_smile:

Würde denn Grundlegend das Maß 5x60mm passen für die 20mm brettstärke und den dahinterliegenden Balken von 90x90mm?

Ja kannst nehmen.
Du baust ein Hochbeet.
Faustformel ist 2,5 mal das was Du ranschraubst. ergo wärst in der Theorie bei 50er Länge. Ich kenn die Balken nicht, und wie weit Du Abstand hast an die Stirnseiten vom Balken. GGF vorbohren, dass die Balken unten und oben nicht splittern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
an meinem Beet, das ich sogar aus Bangkirai (recycling) gemacht habe, habe ich normale verzinkte Spax benutzt. Wenn du ein Problem mit weggammelnden Schrauben hast, dann hast du sowieso ein Problem mit weggammelndem Holz

Hallo,

ganz so sehe ich das nicht. Habe kürzlich Bretter einer Bangkirai Terrasse bekommen, die abgebaut wurde, weil über die Hälfte der Schrauben abgerostet waren.
Anderer seits habe ich eine alte Eichenterrasse abgebaut, die mit VA Schrauben verschraubt war. Da habe ich alle Schrauben rausbekommen und konnte die Bretter teilweise wiederverwenden. Normale Stahlschrauben in Eiche rosten hoffnungslos fest und reißen ab, wenn man versucht sie zu lösen. Auch hier im Garten habe ich so Einiges gebaut, teilweise Schrauben gemischt, VA und verzinkt. Wenn man das auseinanderbauen will, die VA Schrauben lassen sich leicht lösen, die anderen brechen meist ab.
Für mich kommen draußen nur noch VA Schrauben zum Einsatz und im Onlinehandel kosten die nur einen Bruchteil der Baumarktpreise.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bitte bedenke, dass die Bewitterung auf einer waagerechten Terassendiele für eine Schraube eine komplett andere ist als für eine senkrechte Beplankung. Klar lassen sich Edelstahlschrauben nach Jahren besser lösen (sehr oft reissen sie allerdings auch ab, weil sie beim Arbeiten über die Streckgrenze gedehnt wurden, zumindest in Hartholz), ich unterstelle aber, dass man ein Hochbeet nicht mehr demontiert, sondern termisch verwertet :emoji_wink:
Und wir schreiben hier über Lärche, nicht Eiche und nicht Bangkirai. Das ist viel schneller rott.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Bitte bedenke, dass die Bewitterung auf einer waagerechten Terassendiele für eine Schraube eine komplett andere ist als für eine senkrechte Beplankung. Klar lassen sich Edelstahlschrauben nach Jahren besser lösen (sehr oft reissen sie allerdings auch ab, weil sie beim Arbeiten über die Streckgrenze gedehnt wurden, zumindest in Hartholz), ich unterstelle aber, dass man ein Hochbeet nicht mehr demontiert, sondern termisch verwertet :emoji_wink:
Und wir schreiben hier über Lärche, nicht Eiche und nicht Bangkirai. Das ist viel schneller rott.

Hey, dass es nicht ewig hält ist mir klar, aber ich dachte Lärche wäre für draussen für einige Jahre gut geeignet. Nicht das das Teil in 3 Jahren auseinander fällt
 

DennisS

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Hi, Besserwisser hat recht, bei senkrechter Beplankung sind deine Schrauben nicht so gefährdet wie bei flachen Terrassenplanken. Dein gewähltes Holz sollte gut 10-15 Jahre laut Literatur halten. Du solltest bei einem Hochbeet nur darauf achten, das die Noppenfolie gut befestigt ist und dein Holz kein Kontakt zur Erde bekommt (außer am Boden). Das reduziert die Haltbarkeit eher als die Wahl der Schrauben. Wenn man bedenkt wie viel Geld und Zeit du investierst, kommt es nachher - denke ich - nicht darauf an, ob 200 Schrauben 15€ oder 20 € kosten.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hi, Besserwisser hat recht, bei senkrechter Beplankung sind deine Schrauben nicht so gefährdet wie bei flachen Terrassenplanken. Dein gewähltes Holz sollte gut 10-15 Jahre laut Literatur halten. Du solltest bei einem Hochbeet nur darauf achten, das die Noppenfolie gut befestigt ist und dein Holz kein Kontakt zur Erde bekommt (außer am Boden). Das reduziert die Haltbarkeit eher als die Wahl der Schrauben. Wenn man bedenkt wie viel Geld und Zeit du investierst, kommt es nachher - denke ich - nicht darauf an, ob 200 Schrauben 15€ oder 20 € kosten.

Hey,

von innen (also an den Wänden) wollte ich Teichfolie verwenden, da ich davon noch was "rumliegen" habe. Somit sollte da kein Kontakt zu Erde kommen.
Die Kanthölzer wollte ich noch auf alte bordsteine legen und dazwischen noch so ein Terrassengummipad.
Das sind alles reste die ich hier liegen habe und so finden Sie auch noch eine guten Bestimmung :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

DennisS

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Hi Bowser,
gute Idee die Dinge wiederzuverwenden! Bei der Teichfolie bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich dann am Holz eventuell Feuchtigkeit sammelt. Bei Noppenfolie soll der Vorteil sein, das das Holz belüftet ist. Ob das aber eher ein akademisches Problem ist, kann ich nicht bewerten - ich habe mal Noppenfolie benutzt.. bin selbst Anfänger.

Viel Erfolg und Freude an deinem Projekt! Ich bin mal auf Bilder gespannt, wenn es fertig ist!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Teichfolie alleine ist nicht so dolle, weil die Innenseite des Holzes ohne Belüftung ist und das ein Eldorado für Pilze ist.
Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ich habe erst diese Noppenfolie, die zum Dränen am Mauerwerk benutzt wird angetackert und dann eine Wanne aus Teichfolie gemacht.
ich erwarte eine Lebensdauer von 10-15 Jahren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Jedoch kosten da 60 Schrauben knapp unter 20,00 €.

Hallo,

100 Terrassenschrauben 5 x 50 kosten 4,56€. Was will man da noch groß überlegen?
Wenn man dann noch ein paar andere gängige Größen mitbestellt, fallen die Versandkosten kaum noch ins Gewicht.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wenn du ein Problem mit weggammelnden Schrauben hast, dann hast du sowieso ein Problem mit weggammelndem Holz, weil der konstruktive Holzschutz nicht vernünftig eingehalten wurde (was bei einem Hochbeet eh nicht zu 100% eingehalten werden kann).

Also wenn ich so an den vom Zimmermann gemachten Nachbarszaun schaue, dann ist das einzige das daran gammelt die Spax-Schrauben. Das mit irgendeinem Zeug getünchte Douglasienholz steht da wie neu, ausser leicht grau meliert. Aber die Rostnasen sehen schon ulkig aus.

Edelstahl-Schrauben habe ich Kiloweise bei eBay als bunte Mischung gekauft. Da sind für 10 Hochbeete genügend Schrauben im 5 kg Karton gewesen.
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Beim Zaun geht das ganze übrigens auch andersherum: Mein Opa dachte mal, er tut was gutes, wenn er für den neuen Zaun EdelstahlNÄGEL nimmt. Nach genau einem Sommer lagen fast alle Latten am Boden, und wir Kinder durften sie mit normalen Nägeln wieder annageln. Wenn das Holz trocknet, hält den Nagel nur noch der Rost. Seither weiß ich: bei Schrauben draussen Edelstahl, bei Nägeln sicher nicht mehr.
 
Oben Unten