Schrauben für Dielenboden

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

ich möchte gerne einen Dielenboden für ein Werkstatt (35mm) durch die Feder auf die Unterkonstruktion verschrauben. Material = Weisstanne.
Ist es richtig wenn ich die Schraube in einem 45° Winkel verschraube. Ich habe gedacht 5 x 60mm Schrauben zu verwenden. Richtig?

Danke

Michael
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Guten Abend,

ich würde 4x60 nehmen, da bekommst du den Kopf besser unter. Auf Fräsrippen achten. Mit Dielenschrauben bin ich bei Nadelholz nie richtig warm geworden. Der kleine Kopf zieht meiner Meinung nach zu wenig.

Viele Grüße,

Sebastian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn du so verschrauben willst, musst du entsprechende Dielenschrauben verwenden. Die sind dünn und haben einen besonders kleinen Kopf mit Fräsrippen (3,5 x 40 oder 50). Anderenfalls platzen dir die Dielen bei den Schrauben auf.
Bei meinem Werkstattboden habe ich einfach durchgeschraubt. Scheint mir stabiler.

Gruß Ingo
 
Oben Unten