Schraube um Kugellager zu befestigen

Gonzaga

ww-robinie
Dir wird hier aber zu Passcheiben geraten. Keine normalen M8 unterlegscheiben.

Diese gibt es auch in 8x10 oder 8x11. Damit wurde der Druck auch nur auf den inneren Kugellagerring lassten.

Einfach mal googlen nach Passcheibe 8x10

NOFX

ww-robinie
Das grüne ist nicht der Außenring sondern die Abdichtung der Kugeln. Die sollte minimal weiter (axial) innen liegen, sodass eine Standard U-Scheibe nur auf den Innenring drückt.

Schaftschrauben reichen für gelegentliche Nutzung auch und sind schonmal besser als normale aber besser erhältlich und günstiger als Passschrauben.

uli2003

ww-robinie
Das Kugellager ist ja darauf ausgelegt, dass der innere Ring feststehen kann (roter Pfeil) und der äußere Ring rotieren kann (grüner Pfeil) - soweit so gut.
Das grüne ist die Dichtung, nicht der äußere Ring und liegt im Regelfall etwas zurück. Wenn du in diesem Einsatzfall mit 'normalen' Unterlegscheiben etwas daran kratzt, ist das völlig egal.

Kerstenk

ww-robinie
Anhang anzeigen 163855

Genau genommen bräuchte ich mit den Passschrauben vermutlich gar keine Rollen mit Kugellagern, da vermutlich die Kraft auf der glatten Passschraube nicht ausreicht, um diese hinein- oder hinauszudrehen.
Ich nutze Kugellager für alles Mögliche, habe nie ein Problem mit normalen Schrauben und Unterlegscheiben, dass die das Lager sperren. Ich habe die Rückseite hier im Verdacht, könnte es sein das da es zur Klemmung kommt?

netsupervisor

Gäste
Klugscheißerkorrektur: das Teil heißt "Deckscheibe", dient aber nicht zur Abdichtung. Abdichten tuen zB. Wellendichtringe oder Filzringe oder sowas ähnliches.

Problem mit normalen Schrauben und Unterlegscheibe
Doch gibt es schon, leider gibt es keine Normung über die Stärke einer Unterlegscheibe und über die Beschaffenheit der Qualität, da gibts die Variante verbogen, vergratet und extra ungenau. Gerne zu kaufen über den Sonderpostenmarkt. Stellt im Normalfall kein Thema dar, aber bei Kugellager evtl schon.

Kerstenk

ww-robinie
da gibts die Variante verbogen, vergratet und extra ungenau.
da weis ich mir dann mit rumdrehen zu helfen. Habe auch schon Scheiben die plan sein mussten, über den Diamantabziehstein geschoben.
Ich gebe Dir natürlich recht, Unterlegscheiben sind nicht wirklich genau, aber genauer als meist angenommen. Es gibt Umstände, da sollte man das so nicht machen. Aber hier handelt es sich um kein präzises Bauteil, da reichen Unterlegscheiben durchaus :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie es auf der Auflageseite aussieht muß natürlich geklärt sein. Aber wenn es dort passt, kann das Kugellager/Rad doch einfach mit einer Senkkopf- oder Linsenkopfschraube fixiert werden.

Es grüßt Johannes

uli2003

ww-robinie
Klugscheißerkorrektur: das Teil heißt "Deckscheibe", dient aber nicht zur Abdichtung. Abdichten tuen zB. Wellendichtringe oder Filzringe oder sowas ähnliches.
In diesem (fotografierten) Fall ist es wohl ein Z-Lager mit Deckscheibe, da hast du Recht. Bei R oder 2R-Lagern ist es jedoch eine Dichtscheibe, keine Deckscheibe.

joh.t.

ww-robinie
Ich mache Sicherung der Schraube mit einer selbstsichernden Mutter, oder wenn mit 2 normalen Muttern, wenn ich das Prob richtig verstanden habe...

Oben Unten