Schraube um Kugellager zu befestigen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

wir haben ein Rudergerät welches auf zwei Inliner-Rollen durch "Kippen" gerollt werden kann.
Problem: Die Rollen selbst haben kein Lager und gleiten eigentlich nur auf der Schraube, mit der sie am Rudergerät befestigt werden. Durch das hin und her rollen des Gerätes dreht man damit die Schraube (mehr raus als rein).

Nun habe ich Rollen mit Kugellagern im Fundus, dass verbessert die Situation schon einmal, aber: Auch wenn ich da die Schraube festziehe, blockiere ich irgendwann das Kugellager.

Nun gibt es doch sicher irgendwelche speziellen kleinen Distanzscheiben, die nur auf den inneren Teil des Kugellagers wirken um die Schraube wirklich anziehen zu können, oder? Das einfachste wäre ja ein Kugellager mit einem inneren Teil, der ein wenig breiter ist, sodass man durch das Festziehen der Schraube nicht das gesamte Lager blockiert sondern nur den inneren Teil festsetzt.

Wie heißt sowas?
Ein Bild folgt später, bin gerade unterwegs.

Danke,
Moritz
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
einfach nicht so fest anziehen, vielleicht noch etwas Kleber ans Gewinde, durch die Entkoppelung sollte ja keine Reibung auf die Schraube einwirken
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Schraube grade so fest anziehen, das sich die Kugellager noch drehen können.

Die Schraube gegen lösen mit flüssiger Schraubensicherung sichern.

Oder wenn die Schraube auf der anderen Seite in eine handelsübliche Mutter gedreht wird, könnte man diese auch durch eine selbstsichernde Mutter ersetzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
wenn du Inlinerrollen verwendest, mußt du darauf achten, dass auch das Distanzstück zwischen den beiden Kugellagern verbaut wird.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
diese auch durch eine selbstsichernde Mutter ersetzen.
Gibt es nicht. Gilt zumindest nicht als Schraubensicherung im Maschinenbau.
Schraube grade so fest anziehen, das sich die Kugellager noch drehen können.
Dann dreht, ziemlich sicher, der Innenring des Lagers auf der Schraube, der Innenring des Lagers bleibt stehen. Axial verspannen mit passenden Scheiben und gut.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Deswegen schrieb ich ja wenn es dauerhaft werden soll, klar geht auch einkleben und U Scheiben
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Gibt es nicht. Gilt zumindest nicht als Schraubensicherung im Maschinenbau.

Für einen Fitnessgerät das hin und wieder bewegt wird, sollte es dennoch reichen.

Dann dreht, ziemlich sicher, der Innenring des Lagers auf der Schraube, der Innenring des Lagers bleibt stehen. Axial verspannen mit passenden Scheiben und gut.

Dafür sollten zwischen den Lagern auch sogenannte Spacer verbaut sein. Wie @Johannes auch erwähnte.

Bei Inline Skates ist das auch so gelöst. Die Schrauben sind mit flüssiger Schraubensicherung gesichert.

Wenn es die Konstruktion am Fitnessgerät zulässt, kann man auch die passenden Achsen für Inline Rollen nehmen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dafür sollten zwischen den Lagern auch sogenannte Spacer verbaut sein.
Davon gehe ich aus, der TE schrieb ja von kompletten Inliner Rollen.
Bei Inline Skates ist das auch so gelöst. Die Schrauben sind mit flüssiger Schraubensicherung gesichert.
Dort baut die Achse und die Schraube den axialen Druck auf den Innenring auf (Schiene flexibel oder an der Stelle innen mit Bsatz) das geht hier nicht.
Passend Scheiben dazwischen, anziehen und gut.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Dort baut die Achse und die Schraube den axialen Druck auf den Innenring auf (Schiene flexibel oder an der Stelle innen mit Bsatz) das geht hier nicht.

Das ist auch prinzipiell richtig.

Um meinen Vorschlag besser einschätzen zu können, muss ich kurz ausholen.

Ich fahre seit 28 Jahren Inline Skates. Davon bin ich 18 Jahre Aggressiv Inline gefahren. Also Skateparks, Rampen, Sprünge, Geländer runter rutschen und solche Scherze.

Meine Erfahrung war, dass wenn man die Schrauben zu fest anzieht, die Kugellager trotzdem blockieren bzw. schwergängig laufen. Daher habe ich die Schrauben (mit Schraubensicherung) immer nur so fest angezogen, dass die Lager noch leichtgängig waren.
Trotz der doch sehr hohen Belastung die beim aggressiv Skaten auftreten hat sich nie auch nur eine Schraube gelockert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Passscheibe mit entsprechendem Durchmesser. Gibt es in sehr vielen dicken (im 1/100 Bereich)
Die Lager in den Skaterollen sind bündig mit dem Kunststoff. 1/100mm sind vielleicht im Maschinenbau gängig, wenn die Rolle aber nahezu voll verdeckt ist ist das alles so ungenau dass so dünne Scheiben nichts nutzen weil die ganze Rolle schleift.. Da muss schon mehr dazwischen, nicht umsonst war die Herstellerlösung nur eine Schraube.
Fraglich ist ja noch wieviel Spiel grundsätzlich vorhanden ist.

https://knowthedrills.com/products/waterrower-mieten
Bei sowas z.B. kannste Scheiben unterlegen bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Die Normbolzen für die Inlinerlager sind passig, da reicht die kleinste Verkantung, um den Innenring "fest" zu halten. Keine weiteren oder andere Schrauben benötigt; Inlinerfachhandelsersatzteile.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

erstmal vielen Dank.
Es ist quasi genau das Rudergerät, was @uli2003 verlinkt hat.

https://knowthedrills.com/products/waterrower-mieten
Bei sowas z.B. kannste Scheiben unterlegen bis der Arzt kommt.

Und genau so ist das: Da kann ich Scheiben unterlegen bis zur maximalen Spurverbreiterung, das bringt mir nichts.

@andama hat aus meiner Sicht genau das richtige Produkt erwähnt - danach habe ich gesucht.
Ich möchte da eigentlich auch nichts einkleben und auf gut Glück hoffen, warum? Das Teil wird auch mal von meiner Dame verwendet und aufgestellt. Sie achtet sicherlich nicht drauf, ob sich die Schraube ggf. herausdreht. Und wenn dass dann passiert, ja dann ist Gejammere wieder groß. Da ist mir die Lösung mit einer Paßschraube (die ich ja auch noch per Schraubensicherung sichern kann) deutlich lieber.

Ich messe die heutige Schraube (ich meine M8 Gewinde) und die Gewindelänge am Wochenende mal aus und bestelle dann die passenden Schrauben.

Danke euch mal wieder!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und genau so ist das: Da kann ich Scheiben unterlegen bis zur maximalen Spurverbreiterung, das bringt mir nichts.
Ich verstehe offenbar dein Problem nicht.
Warum kannst du nicht beidseitig Scheiben unterlegen, die das Blockieren des Lagers verhindern (z.B. Innenmaß des Lagers +4mm), und alles ist schick?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin @uli2003

hier mal ein Bild:
1705012136593.png

Das Kugellager ist ja darauf ausgelegt, dass der innere Ring feststehen kann (roter Pfeil) und der äußere Ring rotieren kann (grüner Pfeil) - soweit so gut.

Problem: Der innere Ring hat maximal 1-2mm Stärke um ihm zu klemmen.

Wenn ich nun die M8 Schraube als Achse durchstecke und vorher mit Scheiben bestücke und anziehe, dann wirkt die Kraft der Scheiben nicht nur auf auf den inneren Ring (rot, der ja ruhig feststehen kann) sondern auch auf den äußeren Ring, der ja aber eigentlich drehen soll (grün).

Der innere Ring hat so einen geringen Durchmesser, dass ich mit "Scheiben" immer auch auch einen Bereich anziehe, den ich gar nicht anziehen möchte - nämlich den äußeren Ring.

Da bleibt dann nur eine Passschraube wie von @andama genannt oder eine Art Achse, die ich über die M8 Schraube schieben kann (aber auch noch durch die Öffnung passt) oder halt, von vornherein darauf zu achten, dass die Rollen frei drehen können.

Genau genommen bräuchte ich mit den Passschrauben vermutlich gar keine Rollen mit Kugellagern, da vermutlich die Kraft auf der glatten Passschraube nicht ausreicht, um diese hinein- oder hinauszudrehen.

Gruß,
Moritz
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Und was meint eigentlich der Hersteller dieses Schrotts zu seinem Produkt, bei dem solcher Ausdrehärger vorprogrammiert scheint?

Merke außerdem mal an, daß die Verkehrsrollen keine sicherheitsrelevante funktion haben, also auch immer mal wieder nachgestellt werden können. Von daher reicht eigentlich eine chemische Schraubensichrung voll aus.
 
Oben Unten