Schranktüren verzogen – Dreischichtplatte Fichte 19mm

TToomm

ww-pappel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe meinem Schrank neue Schranktüren spendiert aus Dreischichtplatte Fichte 19mm. Im Grund hat alles gut funktioniert. Nur leider habe ich nach dem Einbau bemerkt, dass 3 der 4 Türen verzogen sind und oben bzw unten etwas abstehen.

Ich habe die Platten beidseitig gewässert beim schleifen und auch beidseitig geölt. Damit dachte ich eigentlich, ich kann das Problem des Verziehen verhindern, aber offenbar wat das nicht der Fall.

Gibt es irgendetwas das ich tun kann, um die Türen plan zu bekommen? Ich habe einmal etwas von nass machen und plan auflegen gehört. Aber da die Oberfläche jetzt schon geölt ist, wird das wohl nicht funktionieren.

Falls das nicht möglich ist, weiß jemand zumindest wie ich das beim nächsten Mal verhindern könnte?
Freue mich auf eure wertvollen Tips:emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Welches Maß haben die Türen? Ab einer Größe von 50x80 würde ich nicht mehr zu 3-S greifen bei Türen. Da sind dann Rahmentüren 1te Wahl wenn es Massivholz sein soll.
Wenn sie oben und unten abstehen ist es ein Zeichen, dass im Schrank und heraussen verschiedene Luftfeuchte und Wärmeverhältnisse herrschen.
Man kann sich mit Drahstangenschlössern helfen um die die Türen gerade zu halten. Auf der Bandseite sollten es die Bänder machen.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Standard 3 Schicht sind nicht geeignet für Schranktüren, damit haben wir schon lange aufgehört. Es gibt spezielle, teure Platten für Fronten aber auch die können leicht verzogen sein. Also damit leben und die Türen mit dem Schloss zuziehen.
Gruss brubu
 

TToomm

ww-pappel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Brubu, welches Art Platten wäre denn geeignet, wenn es Holz sein soll? Müsste es ein Hartholz sein?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo Brubu, welches Art Platten wäre denn geeignet, wenn es Holz sein soll? Müsste es ein Hartholz sein?
Nein es gibt, wie ich geschrieben habe, spezielle Platten für Fronten in Fichte oder auch Hartholz, ganz gute bei Hartholz sogar aus Mass.
Wo, bei wem in Deutschland kann ich nicht sagen, sicher nicht im Baumarkt und die Kosten dürften auch mindestens doppelt so hoch sein.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Kugelschnäpper oder starkes Magnet (die normalen 6kg reichen meist nicht)
bzw. die in #2 genannten Drehstangenschlösser
Mann kann manchmal durch einstellen der Topfbänder was retten - wenn die Tür oben absteht das untere Band rausstellen d.h. das sich ein Abstand zwischen Korpuskante und Front ergibt
Puffer können auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten