Schranktüren Gratleisten

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Hallo Profis,

ich möchte eine Kommode und einen Hochschrank aus Eiche Leimholz (20mm, durchgängige Lamellen) bauen.

Kommode: H=75, B=90, zwei Türen á 45cm
Schrank: H=200, B=80, zwei Türen á 40 cm

Nun hat Leimholz ja die Eigenschaft sich werfen zu wollen.
Die Korpusse werden mit Lamellos verleimt und sollten keine Probleme bereiten.
Gedanken mach ich mir über die Türen.
Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe scheint hier wohl das anbringen von Gratleisten das Mittel der Wahl zu sein, seht Ihr das auch so?

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie würdet Ihr die Dimensionieren? Hab beim Suchen Lösungen gesehen wo diese Gratleiste hochkant mal locker 4cm in den Schrank steht, das wäre nicht wirklich schön, hab auch Lösungen gesehen wo die Gratleiste eher flach aber dafür breiter ist.
Je mehr ich darüber Google um so verwirrender wird es.
Wäre echt super wenn Ihr mir da Tipps geben könntet.
Oder könnt ich mir die Leisten vielleicht sogar sparen?

Übrigens soll das ganze mit Hartöl (Natural-Farben) geölt werden

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Anschraubleisten?
Also praktisch einfach Leisten quer zur Faser einfach auf die Schranktür schrauben?
Wie groß würdest die Dimensionieren?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

die Gratleiste sollte schon 2x bis 3x die Materialstärke der Tür haben. Deine 4cm oben im Text passen schon. Weniger bringt dann nicht mehr viel.

Die Löcher in der Leiste sollten mit 10mm gebohrt werden, wenn du 5mm Schrauben nimmst. Das Holz der Tür muss arbeiten können.

Grundsätzlich ist das für mich aber keine passende Arbeit. Eine einzelnen große Platte aus Massivholz ist keine gute Tür. Die sollte man anders konstruieren. Die auftragende Gratleiste hast du schon selbst als Störfaktor ausgemacht. Das Gewicht und die sich ständig ändernden Spaltmaße stören auch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
einfach Leisten quer zur Faser einfach auf die Schranktür schrauben?
Durch Langlöcher natürlich und unbedingt. Viel besser als eine nicht ganz perfekt eingepasste "echte" Gratleiste. (Und das ist garnicht so einfach)
Stärke hängt auch ab von der Breite und der Anzahl. 2,3 oder 4 Stück...
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Danke Euch für Eure Einschätzungen und Tipps

Ich denke ich werd es wagen und mit Aufgeschraubten Gratleisten versuchen. Schlimmstenfalls werfen die Türen sich etwas, und wenn's mir zu schlimm aussieht das ich deswegen nicht mehr schlafen kann werde ich sie neu/anders machen :emoji_joy:

So nebenbei: sollte die Feuchtigkeitsaufnahme und somit die Gefahr des werfens nicht durch das ölen minimiert bzw. nicht vorhanden sein?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
So nebenbei: sollte die Feuchtigkeitsaufnahme und somit die Gefahr des werfens nicht durch das ölen minimiert bzw. nicht vorhanden sein?
Nein, Öle sind diffusionsoffen, damit kommt Luftfeuchtigkeit an das Holz und Quellen Schwinden, bzw Werfen bekommst du mit Öl nicht unterbunden.
 
Oben Unten