Schranktür reparieren - Scharnier

DennisF95

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo ich habe das Problem, dass bei meinem Schrank die Türen am scharnier vertikal eingerissen sind (siehe Anlage 3)

Wie würde man soetwas reparieren können bzw. verhindern, dass die Tür ganz abreisst?

Ich dachte an ein Behelfsscharnier an der Innenseite, so dass auf dem kaputten Stück kein Zug mehr drauf ist? Leider wüsste ich nicht, welches scharnier das richtige wäre.

Lässt sich der Riss alternativ leimen oder durch lange dünne Nägel seitlich reingeschlagen stabilisieren?

Danke
 

Anhänge

  • DSC_0123_1.JPG
    DSC_0123_1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 75

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Mein Vorschlag mit einfachen Mitteln:

Bitte , Bitte keine Nägel !!!
Holzleim hält !!!
Da Du die Anfrage so stellst , hier eine etwas ausführlichere Anleitung.
Keine Angst , liest sich länger als das leimen dauert.

- Tür aushängen
- 4 Spanngurte mit Ratschen zum spannen besorgen ( ggf. leihen)
müssen nicht LKW-Größe haben , einfache reichen und kann man für vieles gebrauchen nicht nur zur Ladungssicherung beim PKW
- normale Holzleim besorgen , nicht den Express , der bringt zeitlichen Stress
- Tisch oder plane Platte in ungefährer Größe wie kaputte Tür bereit legen
- Backpapier oder Alufolie o.ä. soll verhindern , das austretender Leim eine feste Verbindung zwischen Tür und Tisch herstellt :emoji_wink: , also vorher auslegen ( kein Papier etc)
- feuchtes Wischtuch zum abwischen des ausquellendem Leim auf der Oberseite der Tür
- 4 Pappstücke etwa so groß wie die Spannratschen zum Schutz der Tür vor Kratzern
- kleinen kurzen Borstenpinsel (vielleicht im Kinderzimmer suchen)


Folgendes müssen ,je nach Temperatur, in max 10min nach Leimauftrag erledigt sein. Nicht lachen , aber bei komplizierten Projekten spiele alle Schritte einmal durch und schaue , wo etwas haken könnte.

- Tür auf die Tischplatte legen (Außenseite der Tür nach oben) und vorher natürlich das Backpapier auf Höhe des Bruchs legen , ggf. fixieren mit Tesa
- 2 Gurte quer zum Bruch um die Tür lose spannen
- 2 Gurte paralell zum Bruch lose um Tür und Tischplatte spannen
- Schutzpappen unter die Ratschen legen
- so nun mit den Fingern oder besagten kleinem Borstenpinsel Leim von beiden seiten in Bruch / Riß aufbringen , nur dünn auftragen , nicht den Riß voll auffüllen. Von unten , einfach Tür über die Tischkante ziehen und danach wieder zurück bündig mit der Tischplatte legen
- nun den Bruch zusammendrücken durch leichtes Anspannen der querliegenden Gurte
- leichtes Anspannen der paralellen Gurte , die verhindern sollen , daß das angezwungende Holzstück nicht nach oben oder unten sich wegdrückt. Sollte dies doch passieren , zwischen Gurt und Tür einen Klotz / Marmeladenglas stellen
- Quergurte soweit spannen bis der Riß geschlossen ist , vorsichtig natürlich
- den überstehenden Leim sofort mit feuchtem Tuch abwischen

- Bier holen und hinsetzen :emoji_slight_smile:

Zur Sicherheit erst nach 12 Stunden ausspannen und die Tür wieder einhängen. Harte Leimreste auf der Innenseite werden transparent ausgetrocknet sein und kaum zu sehen sein. Vielleicht mit einem Messer vorsichtig wegstoßen.

Puh , doch solch langer Text , trotzdem viel Glück.
Wird schon klappen.

Grüße Strala
 

DennisF95

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann nehme ich mir das am Wochenende mal vor. Allerdings denke ich, dass es auch simpler geht?
Die Tür besteht aus zwei Schichten. Eine dünne Zierschicht (außen) und eine dicke massivere (innen).
Siehe Fotos

Das Scharnier sitzt aussen an der dünnen Zierschicht, in der sich auch der Bruch befindet. Auf der Innenseite ist die Tür unversehrt. Deshalb hatte ich ja auch die Idee eines innen liegenden Scharnier.

Zurück zum Leimen:
Reicht es dann aus, den Leim aufzutragen und zwei querliegende Gurte zum Fixieren zu benutzen?

Und danke nochmal
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 31

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Gurten bringst Du Druck auf den Überschlag und der wird zum Falz hin nach unten wegkippen.
Drei Klemsiazwingen wären meine Wahl. Keine Zulagen oder anderes Gedöns notwendig.
Sonst wie vor.
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Wie ich glaube , den Bildern zu entnehmen , sitz der Dorn im vorderem Teil der Tür und besteht höchstwahrscheinlich aus Vollholz. Dies ist sehr gut leimbar und stabil. Holzleim braucht Druck ! Nur leicht anpressen wird nicht reichen. 2 Gurte zum Spannen ist schon knapp. Vielleicht reicht es , das Abkippen des Profils mit Gewichten zu verhindern. Ich hab in der Werkstatt auch zwei Plastiktüten mit Sand stehen - immer wieder hilfreich.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Das was Strala beschrieben hat, ist nicht aufwändig, sondern eine sehr umsichtige Beschreibung für einen Laien. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand jeden kleinsten Schritt beschreibt, wenn ich von der Materie keine Ahnung habe. Ich schließe mich in allen Punkten seinen Empfehlungen an.

Die Tür muss unbedingt ausgehängt und flach hingelegt werden zum Verleimen. Genügend Druck muss auch sein, denn Weißleim ist keine Spachtelmasse und füllt keine Lücken.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

DennisF95

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Das was Strala beschrieben hat, ist nicht aufwändig, sondern eine sehr umsichtige Beschreibung für einen Laien. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand jeden kleinsten Schritt beschreibt, wenn ich von der Materie keine Ahnung habe.

Vielen Dank für diese umfassende Kritik. Es tut mir leid dich gekränkt zu haben. Danke für die Tipps. Und hier ist als Gegenleistung mein Tipp: Bitte dringend einen Optiker aufsuchen, wenn man im Handwerk arbeitet und nicht richtig gucken kann
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
[...]
Und danke nochmal

Mein Zitat, dass es simpler gehen könnte, ruht aus der Tatsache, dass die tolle Beschreibung von Strala sich für mich als dummen minderwertigen Laien so anhört, als wäre er davon ausgegangen, dass der Riss auf beiden Seiten existent ist. Deswegen habe ich nochmal nachgefragt, ob das mit einem Riss im vorderen Bereich nicht simpler ist und einige Schritte hätten ausgelassen werden können.
Entschuldige bitte nochmal vielmals meine Unwissenheit
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Wieso denn gleich so empfindlich? Es spielt weniger eine Rolle, ob der Riss durchgeht oder nicht, als dass die Tür beim Verleimen wirklich plan liegt, nicht kippen und ausweichen kann und genügend Druck bekommt. Nicht mehr und nicht weniger wurde auch mit der ausführlichen Anleitung gesagt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Und hier ist als Gegenleistung mein Tipp: Bitte dringend einen Optiker aufsuchen, wenn man im Handwerk arbeitet u


Wow , was für was für ein tolles Forum!

Ich hab hier schon vom Mitlesen viel gelernt und reichlich geschmunzelt ( Carport )

Aber hier gib es neuerdings sogar Augendiagnostik .

Frage mich nur , wie diese telemedzinische Behandlung bei der Krankenkasse abgerechnet wird .

Liebe Grüße
Strala

Nach Diktat verreist
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Ich fand die Beschreibung von Strala auch sehr gut, und auch nicht abwertend. Es wäre auch unschön gewesen, wenn er gewisse Kenntnis vorausgesetzt hätte und du dann nochmal hättest nachfragen müssen.

Außerdem: Ein Scharnier anbringen klingt vielleicht einfach, ist aber trickreicher als man denkt. Um 1mm die falsche Position erreicht, kann es schon dafür sorgen, dass das Scharnier schwergängig geht. Außerdem ist die Tür aufschlagend und scheint eine beachtliche Dicke zu haben. Passende scharniere werden da schnell rar und teuer bzw. unmöglich. Dann würde man noch einen Forstnerbohrer benötigen, der auch schnell bei 20 € ist.
 
Oben Unten