Schranktür Rahmen/Füllung

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Schranktüren (75x45cm) in „Rahmen & Füllung“ Bauweise zu bauen - zumindest wie Ich es für mich interpretiere.

Allerdings möchte ich in den Rahmen (18mm Fichte Leimholz) keine Nut fräsen um die Füllung dort einzulassen, sondern einen Falz an der Innenseite der Tür, um die Füllung hier einzupassen - ich habe leider keine Tischkreissäge oder einen Scheibennutfräser zur Verfügung, aber mit einem entsprechenden Nutfräser lässt sich ja ein schöner Falz herstellen, deshalb würde ich diese Variante bevorzugen. :emoji_slight_smile:

Der Falz soll ca. 8mm tief sein, hier möchte ich dann ein Stück Pappel-Sperrholz (ebenfalls 8mm dick) einsetzen - und das ist jetzt die Frage: Wie genau? Verleimen? Verschrauben? Mit einer zusätzlichen Leiste darüber festnageln damit es sich noch ein wenig bewegen kann?

Was ist hier die beste Variante damit sich nicht am Schluss evtl. die ganze Tür verzieht sobald das Sperrholz das arbeiten anfängt? Oder muss ich mir hier gar keine Sorgen machen?

Danke & Viele Grüße!
Marcus

P.S. Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte, bin als Anfänger noch nicht mit allen Fachbegriffen vertraut...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

leg die Füllung lose ein (ein, zwei mm Luft) und schraub eine Deckleiste hinter.

Gruß

Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo,

ein Klecks Leim oder ein kleiner Stift
unten in der Mitte der Füllung (und nur da!),
hält die Füllung mittig, wenn sie quillt oder schwindet.

Gruß Marsu
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Allerdings möchte ich in den Rahmen (18mm Fichte Leimholz) keine Nut fräsen um die Füllung dort einzulassen, sondern einen Falz an der Innenseite der Tür, um die Füllung hier einzupassen
Würd ich auch empfehlen.
Und Luft musst du tatsächlich nur bei Massivholz lassen. Bzw. bei Sperrholz nur minimalst.
Im Prinzip macht man das so:
 

Anhänge

  • Füllung in Falz.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 102

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Würd ich auch empfehlen.
Und Luft musst du tatsächlich nur bei Massivholz lassen. Bzw. bei Sperrholz nur minimalst.
Im Prinzip macht man das so:

Beim Nutsch habe ich gelernt, dass Füllungen auch die Aufgabe haben, den Rahmen diagonal zu stützen und im Winkel zu halten. Das könnte sie ja dann nicht, wenn man Luft lässt. Oder wie jetzt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Beim Nutsch habe ich gelernt, dass Füllungen auch die Aufgabe haben, den Rahmen diagonal zu stützen und im Winkel zu halten. Das könnte sie ja dann nicht, wenn man Luft lässt. Oder wie jetzt?
In der Tat-das ist ein Widerspruch:emoji_slight_smile:
In der Praxis wird man die gestemmte Zapfenverbindung so gut ausführen, dass die Stabilität alleine durch den Rahmen gewährleistet ist.
Das die "Füllung" eine tragende Funktion haben muss, ist eigentlich nur bei Fenstern relevant. Die sind ja erheblich schwerer.
Ich hab mir ehrlichgesagt auch noch nie Gedanken gemacht, ob das geringe Schwundmaß von Sperrholz überhaupt berücksichtigt werden muss. schließlich hat ja das Rahmenholz in Längsrichtung auch noch ein ganz geringes Schwundmaß. So dass genaugenommen nur noch die Differenz der Schwundmaße sich auswirkt.
Sperrholzrückwände schraubt man ja auch oft ohne Umhebens an den Schrank
Ich behaupte jetzt mal, das ist kein echtes Problem.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Anliegend ein Foto von eben von einer beliebigen Zimmertür meines Domizils :emoji_slight_smile:, Rahmen aus Kiefer Leimholz, Füllung auch aus Leimholz. Schön zu erkennen der helle Streifen rechts an der Füllung. Da ist wohl beim Ölen kein Öl hingekommen, weil der Streifen beim Ölen im Rahmen steckte. Jetzt ist wieder mal der maximale Schwund erreicht, die Differenz beträgt bei B=650mm ca. 7mm. Ich glaube auch, diese Füllung stützt garnix.
 

Anhänge

  • IMG_2306.JPG
    IMG_2306.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 85

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Vielen Dank für die Antworten! :emoji_slight_smile:

Würde das im Endeffekt heißen das ich das Sperrholz auch einfach direkt mit ein paar Schrauben/Nägeln in dem Falz befestigen kann?

Ansonsten sieht die Variante von Friederich mit der Leiste sehr gut aus... :emoji_slight_smile:

Danke!!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Würde das im Endeffekt heißen das ich das Sperrholz auch einfach direkt mit ein paar Schrauben/Nägeln in dem Falz befestigen kann?
Wenns nicht gerade eine seehr große Tür ist, hätte ich da überhaupt keine Bedenken.

Bei der Leistenvariante ist halt die Gefahr geringer, dass der Rahmen durch die Schraube reißt...
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Wäre wie gesagt ca. 75x45cm, mit einem 8cm Rahmen auf jeder Seite.

Muss ich mir da Sorgen machen das z.B. 8mm Pappel-Sperrholz da für Verzug im Rahmen sorgt wenn ich dies fest montiere?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Differentielles Schwundmaß Sperrholz: 0,02%/%
massive Kiefer longitudinal: 0,01%/%
Effektiv also 0,01%
Da dürfte wirklich nichts passieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei der Konstruktion von Rahmen mit Füllung, ob Schrank- oder Zimmertüren steift die Füllung gar nichts aus. Da muss der Rahmen so stabil gebaut sein, dass er sich selbst trägt.
Anders ist das bei Fenstern. Die Rahmen sind im Verhältnis zu den heute üblichen Scheibengrößen und Gewichten zu schwach, um die Gewichte ohne Verzug tragen zu können. Da wird die Scheibe, die ja kaum Formänderungen aufweist, als aussteifendes Element benutzt. Damit das richtig funktioniert, muss die Scheibe an den richtigen Stellen geklotzt werden. Übrigens werden die heutzutage eingeklebten Autoscheiben auch mit in die Stabilitätsberechnung einbezogen. Früher, als die Scheiben nur in einer Gummidichtung lagen, ging das nicht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten