Schranktür instandsetzen . Folie, lackieren

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Hallo Leute

Bei unserer Küchenschranktür löst sich die Beschichtung. Was es ist kann ich nicht genau sagen. Ich würde sagen Funier ist es nicht bei den ganzen ecken. Vielleicht eine Art Folie oder HPL ?
Ich habe die Bilder ein paar Möbeltischlern hier in der nähe gezeigt und einen bekannten gefragt. Alle sagten , da kann man nicht viel machen.
Man kann natürlich versuchen einfach eine Folie neu aufzukleben aber das Ergebnis wird bestimmt nicht so pralle. Oder halt lackieren oder streichen , aber wird Optisch wohl sehr auffallen.
Die Firmem klangen eher so, als würden die sich da nicht recht ran trauen oder das machen wollen. Aber das Problem selbst sei wohl bei Küchenfronten verbreitet.
Die Küche ist von 2006.

Was könnte ich da noch machen, wenn man auch nicht viel Ahnung hat und da keine Unsummen reinstecken will.
 

Anhänge

  • IMG_20240107_131314 (Large).jpg
    IMG_20240107_131314 (Large).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240107_131318 (Large).jpg
    IMG_20240107_131318 (Large).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240124_100121 (Large).jpg
    IMG_20240124_100121 (Large).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240124_100126 (Large).jpg
    IMG_20240124_100126 (Large).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240124_100133 (Large).jpg
    IMG_20240124_100133 (Large).jpg
    80 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240124_100141 (Large).jpg
    IMG_20240124_100141 (Large).jpg
    77 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240124_100145 (Large).jpg
    IMG_20240124_100145 (Large).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240124_100156 (Large).jpg
    IMG_20240124_100156 (Large).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 73

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

kein Wunder, dass da Alle abwinken.

Leider sind ja Stücke aus der Beschichtung ausgebrochen.
Rechtzeitig hätte man mit nem Kleber womöglich noch was retten können.
Ausgerechnet die komplizierteste Tür.
Ich habe bei meiner 10 Jahre alten Küche auch gerade alle Fronten neu machen müssen.
Ist jetzt kein großer Trost, aber wenn es gut werden soll, kostet es.

Gruß Ingo


Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde es bei den losen Stellen mit Sekundenkleber versuchen.
Bei dem fehlenden Teil ist guter Rat tatsächlich teuer, will heißen, mir fällt auch nichts Unauffälliges dazu ein. Auf alle Fälle würde ich auch dort die lose Beschichtung fixieren. Das Loch könnte man mit Holzspachtel füllen, beischleifen, retuschieren und matt lackieren. Klingt jetzt einfacher als es ist, aber einen Versuch ist es allemal wert, bevor man die Tür austauscht.
Melanie
www. holz-sinn.de
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Danke schonmal für die Ratschläge .

Also auf jeden Fall würdet ihr schonmal alle losen stellen erstma fixieren?
Quasi dann die ganzen Türlänge da an dem Knick einmal komplett lang?
Macht man das denn mit Leim oder reicht da tatsächlich Sekundenkleber?
Und wie bekomme ich den da drunter ohne die Beschichtung groß anzuheben ? Mit einer Spritze oder ähnlichem?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

diese Art Beschichtung ist nur für 15-20 Jahre gut.
Mittels Murxens kann der weitere Verfall verzögert werden,
sieht nicht gut aus und eine neue Front ist früher oder später fällig.

Mit einer Spritze und dünner Kanüle kann an einer unauffälligen Stelle probiert werden,
sauberes Arbeiten und gutes abkleben ist empfohlen.
Mit Wachskitt können die Fehlstellen gefüllt werden.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Überkleben dürfte nicht optimal sein, der Untergrund wäre dann immer noch teilweise lose.
Neue Fronten sollten einem Holzbastler eine freudige Herausforderung sein,
Gestaltung ganz nach Geschmack, Fähigkeiten und Geldbeutel.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
.......einfach an unauffälliger Stelle testen!
Die alte Folie kann an einzelnen Stellen halten wie verrückt, weis Mensch vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Nein ich meine natürlich schon altes Dekor ab und was neues drauf, aber nur was genau?

Sekundenkleber geht also erst mal?
So einfach ist das mit dem "alten Dekor ab und neues drauf" eben nicht, sonst hätten das ja die zu Rate gezogenen Schreiner vorgeschlagen. Die Folie wird wahrscheinlich nicht gleichmäßig zu lösen sein und mal eben neues Furnier oder Folie draufkleben funktioniert ohne den entsprechrenden Druck einfach nicht. Es geht auch um die Frage der Haftung der Materialien aufeinander.
Ob der Sekundenkleber funktioniert oder nicht musst du einfach ausprobieren, eine Garantie dafür kann dir niemand geben.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hast Du ähnliche Stellen am Schrank? Nicht ähnliche Schadstellen. Ich meine das von der Konstruktion des Schranks her.

Dann könntest Du auf alle diese gleichartigen Stellen ein Stück Furnier, Folie oder eine dünne Leiste aufkleben. Vielleicht könnte das auch ganz anders sein zb andere Holzart, silbrig oder dunkel/schwarz. Nach dem Motto: was ich nicht verstecken kann, betone ich. Oder: sieht aus wie gewollt - UND gekonnt …

Rainer
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
oder die ganze Folie restlos entfernen und dann die Front vom Tischler neu lackieren lassen. Buntlack in lichtgrau, hellblau, passend zur Arbeitsplatte…
Grüße Theo
 
Oben Unten