SchrankScharnier für Front mit Überhang gesucht

Daniel McGyver

ww-pappel
Hallo,

es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp hätte unter was ich suchen kann.

Ich habe einen Besenschrank gebaut. Da alle Wände schräg sind unten einen Stufe und ein Boiler drin hängt, habe ich ein Ständerwerk aus Möbelstollen gebaut und das dann mit Tischlerplatten verkleidet (siehe Bild). Jetzt sollen noch zwei Türen auf die noch offene Front.
7CEF3296-E963-4CFA-B303-D0AC075F356B.jpeg

A58DFEF9-A1D9-498C-B97D-4E27F0768CE1.jpeg Dafür suche ich ein Scharnier dass ich von Innen anbringen kann (kein Klavierband).

Mein Problem. Die Tür sollte vorne natürlich die komplette Front abschließen. Da Stollen und Tischlerplatte zusammen aber 6,4cm sind, würde die Front diese Distanz auch rechts neben dem Scharnier „überhängen“ (Siehe Skizze).

9FA83B4E-AF30-4046-A56E-600C3D5B35C5.jpeg Im Prinzip bräuchte ich ein Scharnier, dass die Front 6,4cm nach vorne hebt, bevor man sie schwenkt

Gibt es sowas? Wie heißen die denn? Ist das ein Mehrgelenk Scharnier? Oder gibt es für eine Front mit Gehrungsschnitt sowas?

Über einen Tipp oder Link würde ich mich richtig, richtig freuen Dankeschön

Liebe Grüße,
Daniel

P.S. GaffaTape ist keine Lösung

Anhänge

• C1DF0F64-7AE2-497B-847A-BE3D63E56BB3.jpeg
    C1DF0F64-7AE2-497B-847A-BE3D63E56BB3.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 1

Christian81

ww-robinie
Leider ist deine Konstruktion nicht gut durchdacht. An deiner Stelle würde ich rechts auf dem Stollen eine feste Blende anbringen, selbes Material wie die Tür. Dann kannst du mit Eck oder MW Bändern arbeiten. Links könntest du das gleiche machen. Ist da noch eine Tür im Durchgang? Geht deine Möbeltür daran vorbei wenn diese Tür geschlossen ist. Wegen Türstärke und Drücker?

derdad

Moderator
Das Problem links, bei der Tür, ist mir auch aufgefallen. Ich glaub, die Schranktür wird nicht aufgehen.
Ein Vorschlag: Mach links und rechts noch eine Blende und die Schranktür dazwischen. Alles Flächenbündig. Evtl machst du obere und untere Blende auch nochmal, oder verbindest sie mit den Blenden. Dann hast du einen umlaufenden Rahmen mit einer flächenbündigen Tür dazwischen. Die Rahmenfriese müssen nicht gleich breit sein.
Im Übrigen hast du dieses blöde Eck sehr gut und elegant gelöst!
LG Gerhard
Edit: hab gerade erst gesehen, Christian 81 hatte eine ähnliche Idee.

Daniel McGyver

ww-pappel
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den Türrahmen vom Durchgang habe ich bedacht, der Anschlag an der Wand steht 1,5 cm weiter raus als der Türrahmen.

Die vertikale Blende würde ich gerne vermeiden. 2 Türen mit einer Front über die ganze Breite wären besser, Schanier links am Stollen.

Little Johns Idee mit dem Front Scharnier Hettich Optimat Plus ist topp. Klingt vielversprechend. Die kann ich von vorne auf den Stollen montieren.

Vielen Dank für alle Tipps

holzer1998

ww-robinie
Wie breit ist denn das Ganze?
Normal reicht doch eine Tür aus, die du links anschlägst und die dann rechts bis zum Rand geht.
Wenn es optisch zwei Türen sein sollen kannst du auch eine Art Falttür machen, die links angeschlagen ist.
Evtl. brauchst du dann oben eine Führung.

Oben Unten