Schrankrückwand Lärche welches Material

Stanislavski

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
11
Servus wieder einmal,
ich bau mir grad einen schönen Massivholzkleiderschrank aus feinjähriger Berglärche in rahmen-füllung und bin für die rückwand noch unschlüssig, welches material ich dazu verwende. Eine sperrholzplatte ist mir fast zu knauserig, da sie in keinem verhältnis zum arbeitsaufwand des gesamten stücks steht. könnt ihr beispielsweise ein furnier empfehlen? ps: hab vor, die wand einzufalzen oder zu nuten.
danke für eure ratschläge und gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja üblich bei einem traditionell gefertigten Schrank mit Rahmen/ Füllung wäre eben auch diese Konstruktion für die RW zu nutzen.
Sperholz und MPX passen von den gängigen Oberflächen nicht so wirklich zu Lärche.
Wenn du schon selbst Furnieren willst würde ich auch da Lärche nehmen. Alternativ etwas unifarbenes; zur Not sogar ne 8 Spanplatte in weiß oder creme. Hat den Vorteil dass es den Schrank innen nicht dunkler macht und noch recht neutral wirkt. Man kann natürlich auch ein Apfelgrün oder Rot als farbigen Kontrast nehmen oder ein beruhigendes Weinrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten