Schrankplanung im Browser

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich sehe viele Aspekte von KI auch kritisch, aber für uns gibt es gar keine andere Option. Alle unsere Kunden erwarten das.
Niemand macht Onlinekurse, sagten sie :emoji_slight_smile: Alle Kunden wollen Präsenzkurse, sagten sie :emoji_slight_smile:
Aber da ich mich in eurer Branche nicht auskenne, erlaube ich mir da kein Urteil. Aber vielleicht kannibalisiert sich hier eine komplette Industrie gerade selbst. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Wenn Du Dich mit dem Thema sehr kritisch auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dieses Buch: https://www.amazon.de/Coming-Wave-Künstliche-Intelligenz-Jahrhunderts/dp/3406814123
Klar, Amazon :emoji_slight_smile:
https://www.medimops.de/produkte-C0...+und+das+größte+Dilemma+des+21.+Jahrhunderts+

Werde ich mir bei Gelegenheit mal in der Bücherei ausleihen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Weizenbaum
Seine Schriften sind heute immer noch lesenswert und regen sehr zum Nachdenken an.

So, jetzt aber genug davon, sonst driftet das zu sehr ab.

Gruß
Heiko

Neige

ww-robinie
oder Bohrungen für Schubladenzüge wären auch hilfreich.
Wäre es da nicht notwendig, auch entsprechende Schienen, oder für Türen entsprechende Topfbänder einfügen zu können? Ich denke da jetzt an Korpuskonfiguratoren wie Hettich od. Blum.

Schwierig könnte es hier werden (wie auch bei Greifraumprofilen), will man sich nicht auf einen bestimmten festlegen. Super wäre das, aber ich denke das wird schwierig, den vermtl. würden Lizenzen für Beschläge der verschiedenen Hersteller (Grass, Blum, Hettich, Salice u.s.w.) gebraucht werden?

Für mich persönlich, auch wenn der Konfigurator gut gemacht ist, werde ich wohl bei Blum bleiben.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ki ist für mich ein Werkzeug, was ich da binnen eines Monats erreichen konnte ist schon erstaunlich. Sicherlich wöre es ein Vorteil Python und Lua selber Programmieren zu können ist mit sicherheit die bessere Lösung aber dafür fehlt mir die Zeit oder eher die Lust.

Zum Generator
Ein Modell Schublade / Tür kombi wäre auch schön. Braucht man ab und zu z.b. 3 Schubladen unten 2 Türen oben oder 1 Schublade oben 2 türen darunter etc. Geräteschränke bzw. Frontaufteilung das man 2 oder 3 Fronten übereinander setzen kann.
Bei Reihenloch
Die Ausmittlung sollte so sein das das erste Loch bei 50-70 mm sitz oder das das Schrankmaß auf das 32er Raster angepaßt wird.
z.b. 720/32=22.5 also 22 x 32 = 704 + Materialstärke z.b. 19 = 723 das erste Loch ist dann bei 9.5 und kann für Minifixbolzen verwendet werden.
Jetzt sitzt das erste loch bei 720 bei 19 mm also halb vom Boden abgedeckt.

@Neige und @J. Blum GmbH
Häfele und Hettich sowie Blum stellen ihre Bibiotheken zum Download bereit teilweise für jeden, kann mir nicht vorstellen das die das lizenzrechtlich beschränken aber durchaus möglich.

Die Bohrungen sind Herstellerunabhänig zumindest Blum, Grass und Hettich sind relativ gleich.
Ich häng die an die Unterkante der Schubladen an. d.h die Korpusbohren sind 40 mm höher als die Unterkante des Schubladenvorderstücks. Bei unterstem Schubladenstück noch + Materialstärke also bei 19 = 59 mm
Erstes Loch bei 37 + 32 dann kommt es etwas auf die Auszuglänge an - die man wieder an die Schranktiefe koppeln könnte.
Für Berechnung braucht es auch keinen Auszug an sich im Modell. Frisst nur Speicherplatz und macht alles langsamer in einem richtigen Cad
Schubaldensysteme wie Vionaro oder Legrabox da könnte man die Schubladenböden und Rückteile berechnen.

loremipsum

ww-robinie
Zum Generator
Ein Modell Schublade / Tür kombi wäre auch schön. Braucht man ab und zu z.b. 3 Schubladen unten 2 Türen oben oder 1 Schublade oben 2 türen darunter etc. Geräteschränke bzw. Frontaufteilung das man 2 oder 3 Fronten übereinander setzen kann.
Ich habe das jetzt so gemacht, dass man beliebig splitten kann. Damit kannst Du Deine Aufteilung gestalten, wie Du möchtest.

Bei Reihenloch
Die Ausmittlung sollte so sein das das erste Loch bei 50-70 mm sitz oder das das Schrankmaß auf das 32er Raster angepaßt wird.
z.b. 720/32=22.5 also 22 x 32 = 704 + Materialstärke z.b. 19 = 723 das erste Loch ist dann bei 9.5 und kann für Minifixbolzen verwendet werden.
Jetzt sitzt das erste loch bei 720 bei 19 mm also halb vom Boden abgedeckt.
Wo das Muster anfängt, kannst Du ab sofort konfigurieren ("Start vom Boden").

@Neige und @J. Blum GmbH
Häfele und Hettich sowie Blum stellen ihre Bibiotheken zum Download bereit teilweise für jeden, kann mir nicht vorstellen das die das lizenzrechtlich beschränken aber durchaus möglich.
Ich sehe mir das mal an.

Die Bohrungen sind Herstellerunabhänig zumindest Blum, Grass und Hettich sind relativ gleich.
Ich häng die an die Unterkante der Schubladen an. d.h die Korpusbohren sind 40 mm höher als die Unterkante des Schubladenvorderstücks. Bei unterstem Schubladenstück noch + Materialstärke also bei 19 = 59 mm
Erstes Loch bei 37 + 32 dann kommt es etwas auf die Auszuglänge an - die man wieder an die Schranktiefe koppeln könnte.
Für Berechnung braucht es auch keinen Auszug an sich im Modell. Frisst nur Speicherplatz und macht alles langsamer in einem richtigen Cad
Schubaldensysteme wie Vionaro oder Legrabox da könnte man die Schubladenböden und Rückteile berechnen.

Das Nesting habe ich verbessert. Du kannst jetzt auch auf Streifen optimieren und Maserung berücksichtigen Screenshot 2026-06-30 at 11.33.20.png . Außerdem habe ich den Algorithmus für die Aufteilung grundsätzlich verbessert.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
du solltest bei steigendem Funktionsumfang mal darüber nachdenken, ob du nicht einen Expertenmodus erstellen solltest. Das ist zum Beispiel beim Prusa-Slicer so. Da gibt es unterschiedliche Modi, wodurch Einsteiger/innen nicht überfordert werden und gleichzeitig die Oberfläche nicht überfrachtet wird.

Gruß
Heiko

loremipsum

ww-robinie
Hi Heiko,

ja, das ist grundsätzlich richtig. Im Moment versuche ich erstmal, alle Anforderungen abzudecken. Einen einfachen Korpus in Standardmaßen kann man mit dem Wizard in 10 Sekunden konfigurieren :emoji_slight_smile:

Aber auch ich als Laie muss ich mir über diese ganzen Themen Gedanken machen, wenn ich einen Korpus baue. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann irgendwann einen noch mehr geführten Prozess einführe, der einfach ein paar Dinge abfragt, und daraus die Konfiguration ableitet.

LG
Toby

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Moin,

ich habe Bohrungen für Griffe und Auszüge hinzugefügt. Da ich da auf Informationen aus dem Internet angewiesen bin, kann ich nur schwer überprüfen, ob das tatsächlich passt.

VG
Toby

wirdelprumpft

ww-robinie

Anhänge

• IMG_5615.jpeg
    IMG_5615.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Update:
  • Schubläden und ihre Bohrungen werden jetzt zentral im Bereich Fronten konfiguriert
    • bei Schubladensystemen aus Metall werden nur die anzufertigenden Bauteile dargestellt
    • die Daten stützen sich auf Informationen aus dem Web und konnten von mir nicht verifiziert werden
  • es gibt ein Wiki: https://carcassist.com/wiki
    • das Wiki habe ich überraschenderweise nicht selbst geschrieben, es beruht auf einer Analyse des Quellcodes und der Entwicklungshistorie durch Claude Code

Oben Unten