Hallo,
das sieht nun schon wesentlich besser aus und die Bedienung gefällt mir auch gut.
Ich habe den 3D-Export in FreeCAD ausprobiert. STEP funktioniert hier sehr gut. Allerdings muss man zum Bearbeiten dann das zu bearbeitende Teil in einen neu zu erzeugenden Körper schachteln. Dann hat man allerdings, wie es aussieht den vollen Bearbeitungsumfang von FreeCAD. Auch Ansichten und Schnitte ließen sich generieren.
Der Nachteil ist allerdings, dass das bei mehr als einem Korpus dann extrem unübersichtlich wird:
Erzeugt man jetzt noch zusätzlich neue Körper, leidet die Übersicht noch mehr. Beim Export stimmt auch noch was mit den Umlauten nicht.
Achja, einen Fehler habe ich noch an der Rückseite von Schubladen gefunden:
Den Export als STL kannst du dir glaube ich schenken. Das braucht an dieser Stelle doch niemand. Es sei denn, man druckt sich seine Schränke in Miniatur vorher aus, was tatsächlich funktionieren würde:
Alles in allem macht das so einen sehr durchdachten Eindruck.
Würde ich es für ein Projekt benutzen? Eher nicht. Das hat nichts mit der Funktionalität zu tun und soll in keinster Weise dein Engagement herabwürdigen oder so. Ich habe inzwischen einige sehr gut funktionierende Konstruktionen für FreeCAD erstellt, bei denen ich nur noch die Grundmaße eingeben muss und die inzwischen auch eine komplett automatisierte Stückliste ausspucken. Diese Konstruktionen sind so erstellt, dass sie genau zu meiner Arbeitsweise passen. In FreeCAD habe ich dann auch gleich alles sauber eingeordnet und kann direkt mit dem Verändern und Bearbeiten loslegen. Das finde ich für mich einfach die bessere Vorgehensweise. Ich werde mich bald mal näher mit der Programmierung in FreeCAD auseinandersetzen, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Vielleicht mache ich dann sogar irgendwann ein kleines Open-Source-Projekt daraus. Das könnte aber einfach an meiner knappen Freizeit scheitern
Einen solchen Generator für FreeCAD, der alles in eine saubere Struktur bringt und als Workbench integriert werden kann, würde ich vermutlich nutzen.
Generell sehe ich den Nutzen von solchen Generatoren eher als begrenzt an. (Vielleicht irre ich mich da auch)
Der Hobbyanwender/ Anwenderin, der/ die hier und da mal einen Schrank baut, könnte die Fülle an Parametern schlicht überfordern. Der professionelle Schreiner hat so etwas in seiner Branchenlösung integriert. Bleiben noch eher semiprofessionelle Anwender, die sich nicht überfordert fühlen und öfter Schränke in dieser Art bauen.
Wie gesagt, ich möchte deinen Einsatz damit in keinster Weise schmälern und ich finde gut, was du da machst. Nur habe ich für mich eben einen anderen Lösungsansatz gefunden.
Gruß
Heiko