Schrankbau - verdeckte Montage - Stabilität

Ufflurd

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Aquarium (LxBxH; 600mm x 300mm x 360mm) einen Unterschrank aus Leimholz (20mm) selbst bauen. Er soll mit Lamellos verleimt werden. Das Gewicht des Aquariums (inkl. allem) könnte so ca. 100-120kg entsprechen. Da ich das Holz nicht streichen möchte, sondern nur ölen, fände ich es schön, wenn die Seitenteile durchgängig sind. Die Boden- und die Deckplatte würde ich gerne "verdeckt" befestigen. Habe zu meinen Vorhaben auch meine Skizze mal mit angehängt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn es irgendwo um Schrankbau für ein Aquarium ging, wurde immer die Deckplatte auf die Seitenteile aufgelegt (und die Seitenteile auf den Boden). Wahrscheinlich zur besseren Gewichtsverteilung. Dies fände ich aber nicht so schön, da man dann ja seitlich die Stoßkanten sieht. Frage wäre, kann ich den Schrank so bauen wie ich es geplant habe oder bekomme ich da Probleme mit der Stabilität? Sollte ich z.B. die Boden- und Deckplatte noch zusätzlich mit Metallwinkeln an den Seitenteilen verschrauben?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 1_verdeckte_Montage.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 32

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich (Laie) würde das Schränkchen wie einen Küchenkorpus bauen (siehe Link), d.h. durchgehende Seitenteile, oben nur vorn und hinten ein Brettchen rein und oben eine Platte drauf. Ein leichter Überstand links und rechts würde dem Betrachter zeigen, dass das so sein soll und dass das Möbel an Hand der zu erwartenden Belastung stimmig konstruiert wurde.

Das hätte auch den Vorteil, dass wenn mal was daneben geht und die Platte versaut ist, diese einfach ausgetauscht werden kann, ohne das Möbel komplett zu zerlegen.

https://www.mkmdirekt.de/onlineshop/küchenmöbel/
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

es ist kein Problem, die Seiten bis zum Fußboden runter zu ziehen und den unteren Schrankboden zwischen die Seiten zu setzen. Der trägt ja nicht das Aquarium. Zur Stabilisierung des Schranks die Rückwand etwas dicker wählen (10mm) und vorn unter die Deckplatte ein Fries.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten