Schrankaufhänger SAH 216 - wie stabil am Schrank?

MD79

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Hannover
Guten Abend!

Ich habe eine Frage bzgl. der Schrankaufhänger SAH 216:

http://web2.hettich.com/hbh/addon/montage/MTA_918978700_SAH_216.pdf

Folgendes Szenario:

Einfache Küchenhängeschränke von Pino sollen mit Hilfe dieser Aufhänger an der Wand befestigt werden. Die Schränke haben schon einige Jahre auf dem Buckel und sollen jetzt nach dem Umzug in der Küche montiert werden. Aktuell sind Schrankaufhänger ähnlich der Hettich SAH 130 montiert:

http://web2.hettich.com/hbh/addon/montage/MTA_74387_SAH_130.pdf

Das Problem ist, dass ich die Aufhängung einige cm nach unten versetzen muss, da ich an der Wand sonst in einem Bereich bin, wo elektr. Leitungen und eine (stillgelegte) Gasleitung liegen. Jetzt hat zum einen mein Vater (der früher viel mit Holz gearbeitet hat) Bedenken, dass das hält, zum anderen gibt es das Problem, dass ich die dünne Rückwand nicht entfernen kann, ohne die Schränke zu zerstören. Dadurch kann ich die 10er-Löcher für die drei Zapfen nur entweder einige mm bis cm von der Rückwand versetzt vorbohren, oder eben schräg. Der Aufhänger würde dann natürlich nicht plan an der Rückwand aufliegen und ggf. unter Spannung stehen, wenn die beiden diagonalen Schrauben oben und unten befestigt werden. Ich hatte mir schon gedacht, dass man zwischen Rückwand und Aufhänger ein schmales Holzstück kleben könnte. Die Frage ist, ob das die Situation verbessern würde.

Und hier benötige ich mal die Meinungen und Erfahrungen der Profis. Kann das stabil halten? Wenn ja, wie genau? Gibt es ggf. Alternativen?

Noch ein paar Maße:

Der größte Schrank misst ca.:
1000 mm x 345 mm x 870 mm

Der Vorsprung der Seitenwände nach hinten (welcher lt. Montageanleitung mind. 16 mm betragen soll): 20 mm
Mit dem Holzstückchen, welches man ggf. an die Rückwand kleben könnte, könnten die geforderten 16 mm ziemlich knapp werden.
 
Oben Unten