Schrank tragfähig für Aquarium machen

Kit107244

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Melle
Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten euch allen :emoji_slight_smile:

Ich hab da mal eine große Frage an euch, denn ihr kennt euch einfach besser aus als ich. Ich habe einen alten Kieferschrank (zumindest glaube ich, dass es Kiefer ist), den ich gerne zum Aquariumunterschrank umfunktionieren würde. Da mein Wunschaquarium allerdings sicher auf etwa 90kg kommen wird, und ich nicht risikieren möchte, dass Goldi irgendwann bis in mein Schlafzimmer geschwommen kommt, muss ich einen tragfähigen Schrank haben.

Mein Schrank hat folgende Eckdaten:
- Abmessungen 80x40x100cm
- Seitenteile und Deckelplatte haben eine Stärke von 28mm
- Rückwand besteht aus zwei dünnen Holzplatten, die aber nicht bis auf den Boden gehen
- Regalbrett und Bodenplatte des Schrankes sind nur aufgelegt

Das Aquarium soll 61x31cm groß werden und mittig auf dem Schrank stehen.


Was sollte an dem Schrank verändert werden, damit er das Gewicht zuverlässig trägt? Oder mache ich mir da zu sehr nen Kopf?
Bis zum Boden gehende Rückwandplatte anschrauben? Falls ja, wie dick und welches Material?
Leisten unter der Deckelplatte zur Verstärkung anbringen?
Ggf anderswo Leisten anbringen?

Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen, vielen Dank schonmal im Voraus :emoji_wink:

Liebe Grüße,
eure Kit
 

Anhänge

  • 20201224_200401.jpg
    20201224_200401.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20201224_200433.jpg
    20201224_200433.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20201224_200441.jpg
    20201224_200441.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20201224_200536.jpg
    20201224_200536.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 61

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Hallo Kit,

dein Schrank ist aus Kiefer und sieht gar nicht schlecht aus, soll heißen, ein so kleines Aquarium schafft er. Da gibt es im Handel schwächere Unterschränke für größere Aquarien.
2 Dinge: Wichtig ist, dass dein Schrank rechtwinklig stehen bleibt und sich nicht parallelogrammförmig verformt, wenn du von der Seite dagegen stößt. Dafür ist die Rückwand zuständig; sie muss nicht bis zum Boden gehen, sollte aber sehr gut befestigt sein. Es wäre sicher nicht falsch, sie durch eine dickere Platte (8-10 mm Furniersperrholz) zu ersetzen, die du einfach von hinten aufschraubst. Dann ist zwar die Kante von den Seiten sichtbar, aber du bekommst eine gute Aussteifung in die Kiste.
Wenn du weiterhin etwas tun möchtest, könntest du den Zwischenboden herausnehmen und die untergehängte Mittelwand nach unten verlängern, bis sie auf dem Boden aufsteht. Dann kannst du auch ein größeres Aquarium darauf stellen.

Unter das Becken würde ich eine Unterlage legen, die verhindert, dass Wasser, was ja beim Arbeiten immer mal außen abtropft, zwischen Holz und Becken gerät und so sehr schnell das Holz schädigt. Das kann z. B. so eine Kunststoffmatte sein, wie man sie vor Schreibtische legt, um den Boden zu schützen.

Gruß
Robert
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607

RufusR

Gäste
Ich denke auch dein Schrank sollte das problemlos aushalten.
Achte aber darauf, deinen Schrank ordentlich mit Wasserwaage auszurichten, eventuell muss du Hölzchen bzw. Furnier unterlegen, um einen stabilen Stand zu haben.
 

Kit107244

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Melle
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir heute Nacht noch einige Gedanken gemacht und eben eine kleine Skizze angefertigt, wie ich mir das vorstelle. Die Rückwand hat 3mm Stärke und sollte da ja vermutlich ausgetauscht werden. Das Bild findet ihr im Anhang.



Hallo Kit,

dein Schrank ist aus Kiefer und sieht gar nicht schlecht aus, soll heißen, ein so kleines Aquarium schafft er. Da gibt es im Handel schwächere Unterschränke für größere Aquarien.
2 Dinge: Wichtig ist, dass dein Schrank rechtwinklig stehen bleibt und sich nicht parallelogrammförmig verformt, wenn du von der Seite dagegen stößt. Dafür ist die Rückwand zuständig; sie muss nicht bis zum Boden gehen, sollte aber sehr gut befestigt sein. Es wäre sicher nicht falsch, sie durch eine dickere Platte (8-10 mm Furniersperrholz) zu ersetzen, die du einfach von hinten aufschraubst. Dann ist zwar die Kante von den Seiten sichtbar, aber du bekommst eine gute Aussteifung in die Kiste.
Wenn du weiterhin etwas tun möchtest, könntest du den Zwischenboden herausnehmen und die untergehängte Mittelwand nach unten verlängern, bis sie auf dem Boden aufsteht. Dann kannst du auch ein größeres Aquarium darauf stellen.

Unter das Becken würde ich eine Unterlage legen, die verhindert, dass Wasser, was ja beim Arbeiten immer mal außen abtropft, zwischen Holz und Becken gerät und so sehr schnell das Holz schädigt. Das kann z. B. so eine Kunststoffmatte sein, wie man sie vor Schreibtische legt, um den Boden zu schützen.

Gruß

Hallo Robert,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Verformen sollte er sich auf keinen Fall, allerdings würde ich ihn zusätzlich zu allem anderen auch noch mit der Wand verschrauben (wobei nicht gesagt ist, dass meine Wand da die beste Fixierung hergibt... Manche Löcher halten super, manche nicht.).

Ich werde die Rückwand auf alle Fälle austauschen, sie ist zwar aus Sperrholz, aber nur 3mm dick und auch nur vernagelt, nicht verschraubt.

Auch bei der Mitte habe ich mir bereits Gedanken gemacht und werde wohl eine durchgängige Platte daraus machen, vielleicht kann ich irgendwo einen Rest Arbeitsplatte in 28mm Stärke auftreiben, dann kann ich das komplett austauschen. Die Bodenplatte ist ja nur aufgelegt und somit im Prinzip auch "nur" ein Zwischenboden, denn man kann sie rausnehmen.




Hallo,
lege so eine passende Matte unter das Aquarium
https://www.amazon.de/JBL-6110400-S...ords=aquarium+unterlage&qid=1608888599&sr=8-6und gut ist. So ein 60 bis 80 Liter Becken wird der Schrank mit guter Rückwand aushalten.
Mein 440 Liter Becken steht auf einem als Komplettset gekauften beschichtetem 20er Spanplattenschrank und steht nach Jahren immer noch wie eine 1 im Saunavorraum.
bikerben


Hallo bikerben,
vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir über eine passende Unterlage Gedanken machen




Ich denke auch dein Schrank sollte das problemlos aushalten.
Achte aber darauf, deinen Schrank ordentlich mit Wasserwaage auszurichten, eventuell muss du Hölzchen bzw. Furnier unterlegen, um einen stabilen Stand zu haben.

Hallo RufusR,
das werde ich auf jeden Fall. Gerade in meiner Wohnung ist der unebene Boden ein Problem... an der Stelle, wo ich das Aquarium gern hätte, steht momentan mein Weihnachtsbaum. Dieser steht auf einem Hocker in etwa 40x40 Breite, und selbst den musste ich ausrichten, da er kippelte. Gerade bei etwas so schwerem wie einem Aquarium, auch wenn es ja "nur" ein 70L Becken wird, würde ich nicht darauf verzichten ihn passend auszurichten und mit der Wand zu verschrauben. Selbst meine Billy Regale in 80x28x106 sind mit der Wand verbunden und passend ausgerichtet, nicht auszudenken, was passiert, wenn mein Tollpatsch von einem Hund mitsamt Ball dagegenschrotet :emoji_confounded:
Möbelkeile, Rückwandreste und Leisten habe ich ausreichend da :emoji_slight_smile:

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Danke für den Tipp, aber für mich ist das sowieso eine Selbstverständlichkeit.







Euch allen vielen lieben Dank für eure Zeit, meine Skizze schmeiße ich noch fix in die Anhänge :emoji_wink:
Liebe Grüße,
eure Kit
 

Anhänge

  • Schrank V1.jpeg
    Schrank V1.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 28

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Eine geeignete Unterlage ist notwendig um eine entspannte Druckverteilung zu gewährleisten. Kleine Unebenheiten können zu Spannungen im Bodenglas führen und eine äußere Erschütterung führt zum Bruch. Muß nicht - kann aber, wie ein Aquarienfreund erleben mußte. Nur da war mehr Wasser im Spiel.
Klar, dass der Unterschrank vorher längs wie tief in Waage zu bringen ist und die evtl. erforderlichen Unterlegungen druckstabil sein müssen.
Viel Spaß
bikerben
 

Kit107244

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Melle
Eine geeignete Unterlage ist notwendig um eine entspannte Druckverteilung zu gewährleisten. Kleine Unebenheiten können zu Spannungen im Bodenglas führen und eine äußere Erschütterung führt zum Bruch. Muß nicht - kann aber, wie ein Aquarienfreund erleben mußte. Nur da war mehr Wasser im Spiel.
Klar, dass der Unterschrank vorher längs wie tief in Waage zu bringen ist und die evtl. erforderlichen Unterlegungen druckstabil sein müssen.
Viel Spaß
bikerben

Dankeschön für die Rückmeldung.
Ich habe leider festgestellt, dass die Deckelplatte verzogen ist - bzw auf den hinteren 10cm auf voller Schrankbreite leicht nach unten abfällt. An der Außenkante sind es fast 2,5mm Höhenunterschied, während die vollen vorderen 30cm total gerade sind. ich weiß nicht, ob man das irgendwie ausgleichen kann :/ Vermutlich werde ich mir doch einen anderen Schrank zulegen müssen...

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Ich hab da mal eine große Frage an euch, denn ihr kennt euch einfach besser aus als ich

Öhhhhm nööö. Keine Ahnung (davon viel).

auf etwa 90kg kommen wird, und ich nicht risikieren möchte, dass Goldi irgendwann bis in mein Schlafzimmer geschwommen kommt, muss ich einen tragfähigen Schrank haben.

Aquarium darf man das, in der Größe,nicht nennen. Eher: "Goldfischglas" Da brauchst auch keine Sorgen bezüglich"Flutwelle" haben, das wird erst bei >1000l interessant:emoji_grin:

Da hast beim Goldfischglas definitiv noch "Luft" (Wasser) nach oben.

Das Aquarium soll 61x31cm groß werden und mittig auf dem Schrank stehen.

Dann stell es einfach drauf.

Was sollte an dem Schrank verändert werden

Nix, auf Dauer vielleicht am Becken.

Unter 200l mit Süßwasser ist :emoji_poop::emoji_innocent:

Ähnlich wie Teich <8 Kubik.

Gruß SAW
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Dankeschön für die Rückmeldung.
Ich habe leider festgestellt, dass die Deckelplatte verzogen ist - bzw auf den hinteren 10cm auf voller Schrankbreite leicht nach unten abfällt. An der Außenkante sind es fast 2,5mm Höhenunterschied, während die vollen vorderen 30cm total gerade sind. ich weiß nicht, ob man das irgendwie ausgleichen kann :/ Vermutlich werde ich mir doch einen anderen Schrank zulegen müssen...

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe

Dann lass dir eine 18er Multiplexplatte in Aquariengröße zuschneiden und lege sie darunter, das reicht locker für, wie SAW schon sagt, das Goldfischglas.
 

Kit107244

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Melle
Nabendmahl,



Öhhhhm nööö. Keine Ahnung (davon viel).



Aquarium darf man das, in der Größe,nicht nennen. Eher: "Goldfischglas" Da brauchst auch keine Sorgen bezüglich"Flutwelle" haben, das wird erst bei >1000l interessant:emoji_grin:

Da hast beim Goldfischglas definitiv noch "Luft" (Wasser) nach oben.



Dann stell es einfach drauf.



Nix, auf Dauer vielleicht am Becken.

Unter 200l mit Süßwasser ist :emoji_poop::emoji_innocent:

Ähnlich wie Teich <8 Kubik.

Gruß SAW

Naja, was Holz angeht habt ihr sicher mehr Ahnung als ich, zumindest gehe ich davon aus, in einer Rubrik namens "Neuling fragt Profi" :emoji_wink:
Um das Aquarium als solches ging es dabei nicht :emoji_joy: Dass das hierfür das falsche Forum ist weiß ich :emoji_wink: Aber mir ging es eher darum, dass der Schrank es aushält



Dann lass dir eine 18er Multiplexplatte in Aquariengröße zuschneiden und lege sie darunter, das reicht locker für, wie SAW schon sagt, das Goldfischglas.

Dankeschön, das ist ein super Tipp




https://www.hornbach.de/shop/Aquari...do-120-61x41x73-cm-weiss/6037445/artikel.htmlDer passt. Wahrscheinlich hast Du ein Becken von Juwel, der Abstand nach hinten wird für die "Versorgungsleitungen" (Kabel, Filterschläuche etc.)
benötigt. Nach "Goldi" ist das Becken sehr gut als Nanobecken für Süsswassergarnelen und entsprechende Fische und Kleinkrebse geeignet.
bikerben

Ja, so einen ähnlichen Schrank hat mir Juwel auch empfohlen. Ich mag die nur optisch alle nicht leiden und finde, dass die preistechnisch einfach auch nicht zu mir passen... mein Kieferschrank mit ein paar Anpassungen erweckt in mir da auch mehr vertrauen als die dünnen "Pappwände" der käuflich zu erwerbenden.... Und ja, ich weiß, heute ist alles nur noch aus Spanplatte.
Haben hab ich das Becken noch nicht, aber es wird tatsächlich das 70L Becken von Juwel. Wobei mir die nette Dame von Juwel natürlich gleich einen größeren Schrank plus größeres Aquarium verkaufen wollte. Aber je größer es wird, desto teurer und auch schwerer wird es, ich weiß nicht, ob die Altbaudecke das so gut verträgt. Wenn ich mir angucke, wie das hier teilweise gebaut wurde... eine Wand im Flur besteht ausschließlich aus Schrankrückwand..

Und keine Sorge, Goldi wird nicht einziehen. Was ich persönlich sehr schade finde, aber die werden einfach zu groß für so ein kleines Becken...
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich habe leider festgestellt, dass die Deckelplatte verzogen ist - bzw auf den hinteren 10cm auf voller Schrankbreite leicht nach unten abfällt. An der Außenkante sind es fast 2,5mm Höhenunterschied, während die vollen vorderen 30cm total gerade sind. ich weiß nicht, ob man das irgendwie ausgleichen kann :/ Vermutlich werde ich mir doch einen anderen Schrank zulegen müssen...

Das Becken ist nur 31 cm tief. An der Vorderkannte des Schrankes ausrichten, passende Matte von Juwel drunter und fertig.
Vorher den Schrank in Waage standfest machen und alles ist gut.
bikerben
 
Oben Unten