Schrank-Tür-Trick gesucht

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Guuten Tach, auch!

Ich mag keine TopfSchaniere. Also bleiben nur Stangenschanier (1,25 x 40 x 3500 .35) oder MöbelBänder, beide massiv Messing. Für Einbohrband habe ich kein Werkzeug zum exakten setzen.

Nun hätte ich gerne überfälzte Türen.
Gibt es einen Trick, das mit Stangenschanier zu bewerkstelligen? Mir fällt dazu wirklich nichts hübsches ein.
Was noch gehen würde, wäre Möbelband, Kröpfung D. Aber die Dinger kosten ein Vermögen. Ich brauch davon immerhin 40Stck. 700 bis 800 Euro hier zu versenken sind kein Problem.
Also StangenScharnier, vielleicht kennt ja jemand einen Trick für überfälzte Türen.
Gruß und Dank
Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Einfache Bohrschablonen für Einbohrbänder gibt es für um die 20€ u.a. bei eBay.
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
ja, das hatte ich mir auch so gedacht. An drei Seiten die Falz.
Die Türen sollen ja aus Multiplex/Tischlerplatte-Stäbchen (Material 18 bis 19mm Stärke) hergestellt werden.
Dem Multiplex traue ich noch nicht so recht.

Also, Falz an drei Seiten.
So um die 7mm in den Schrank reichend. Wenn ich diese drei Seiten profilieren möchte, dann wird das Auge ja an der Bänderseite beleidigt.
Nun habe ich mir gedacht, die Rolle zu überfälzen. In der Tiefe des Rollendurchmesser. Also, die Rolle hat einen Durchmesser von ca. 5mm. Die Breite der Falz würde die Rolle verdecken.
Das hätte aber den Nachteil, das sich der Öffnungswinkel auf 90 Grad beschränken würde. Wenn ich aber an der Falz eine kleine 45 Grad Fase anbringe, dann müßte ich doch theoretisch auf 135 Grad Öffnungswinkel kommen?
Oder habe ich da schon von Grund auf einen Denkfehler im Kopf?
Gruß und Dank
Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Beitrag überflüssig, Denkfehler meinerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

und beim ersten unbedachten Öffnen der Tür reißt bei der großen Hebelübersetzung das Klavierband aus.
Also, da nimm gekröpfte Möbelbänder, oder Einbohrbänder (die sind billiger), die für überfälzte Türen geeignet sind.

Gruß

Ingo
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für eure Mühe. So wie die Zeichnung hat es sich ungefähr im Kopf abgespielt.
Im Grunde genommen sind das Schanier und die drei gefälzten Seiten eine solide und sichere Sache. Das Stangenscharnier ist ja nahezu Staubdicht. Technisch gibt es eben nicht mehr her.
Mal sehen ob ich das Profil der anderen Seiten an die Scharnierseite anpassen kann.
Vielen Dank noch einmal.
Gruß und Spaß
Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kleines Beispiel: Ich verwende z.B. keine Spax, und keine Nägel- niemals!
Wenn ich ein Möbel aus HOLZ baue, dann ist der erste Gedanke, wie ist das ohne Metall möglich.
Na dann mal viel Spaß beim Scharniere schnitzen :emoji_laughing:

Versuche ja auch (Bei Massivholz Möbeln) mit möglichst wenig Metall zu arbeiten. An gewissen Stellen kommt man aber nur schwer drum herum!
Auszüge, Scharniere oder auch das Verbinden von Tischplatte und Zargengestell erfordert halt Metall je nach Lösung & Anspruch (Mir ist bewusst dass man Schübe auch ohne Metall hin bekommt, mir ist da ein Teleskopauszug einfach lieber).

Lieber habe ich von unten ein paar Spax die durch das Nutklötzchen in die Platte geschraubt sind als mir da einen abzubrechen. Hat auch den Vorteil dass man die Platte schnell runter nehmen kann wenn Sie mal aufgearbeitet werden muss.

Gruß SAW
 
Oben Unten