Schrank Seitenwand aus Rauspund?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat noch ein paar Packen Rauspund über und da ich grade eh einen Schrank für die Garage brauche bin ich am überlegen, ob ich das für die Seitenwände nehmen kann.
Es handelt sich bei den Nut- und Federbretter um das hier:
Rauspund Fichte roh C-Sortierung 18x96x2100 mm bei HORNBACH kaufen

Da es nur für die Garage ist, ist die Oberfläche egal. Da zählt der Preis :emoji_wink:

Wenn ich die an Nut und Feder leime und dann die Feder abschenide, sollte da doch gehen, oder? Npotfalls oben und unten jeweils in die Ecke noch eine kleine Latte damit es nicht auseinander geht.

Oder verwirft sich das komplett.

Zusatzfrage: Da ich auch eine Zimmertür brauche ( muss auch nicht superschön sein): Kann man auch zwei so Bretter aufeinenandere leimen damit man zumindets auf 36 mm kommt und daraus dann den Rahmen bauen? Füllung dann halt mit was anderem.


Danke und Grüsse

Jürgen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Jürgen,

Für nen einfachen Garagenschrank wird das reichen. Bei C Sortierung sind natürlich etliche Nuten nicht vollständig und es gibt allerhand Durchfalläste. Mußt dir halt das Beste raussuchen. Nut und Feder nicht verleimen, sondern durch Querbretter zu Platten verbinden, die du dann zu einem Korpus zusammenfügen kannst.
Da die Rückseiten der Bretter nicht gehobelt sind, ist das mit Aufdoppeln schlecht. Für ne Tür brauchst du schon etwas besseres Material.

Gruß

Ingo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Jürgen,

als Schrankwand kannst du die sicher nehmen, werden ja sicher mit den Böden verbunden, dann wird die Kiste schon stabil.

Aufeinander leimen eher nicht, da die Flächen nicht "plan" sind. Außerdem macht man eine Tür nicht in Brettbauweise, (wenn dann mit Gratleiste) sondern in Rahmenbauweise :emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Beppo,

Aufeinander leimen eher nicht, da die Flächen nicht "plan" sind. Außerdem macht man eine Tür nicht in Brettbauweise, (wenn dann mit Gratleiste) sondern in Rahmenbauweise :emoji_wink:

So war es auch gedacht. Aber der Rahmen sollte eben aus diesen Bretter gemacht werden.
Was ich so gelesen (und nachgemessen) habe sind Türen wohl zwischen 36 und 40 mm dick. Da dachte ich, dass ich mit zwei aufeinander geleimten ganz gut hinkomme.
Zumal der Baumarkt meines gerinsten Misstrauens nichts passendes in der Dicke da hat.

Grüsse und einen sonnigen Tag,

Jürgen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Jürgen,

würde die Türfriese 40-42mm stark und 160mm breit machen.
du müsstest die Bretter leicht abrichten und dann auf dicke hobeln, da müsstest du dann drei aufeinander leimen und in der Breite zwei nebeneinander, ob das den Preis dann noch relativiert :emoji_frowning2:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

tja, daran scheiterts dann schon, da ich keinen Dicktenhobel habe.
Allerdings hab ich hier auch noch keine Bretter 40 x 160 (oder mehr) gefunden.
Ausser in Douglasie.

Doch mal beim Schreiner anklopfen.

Grüsse

Jürgen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

fertig ist leider doch recht teuer, da es ein Sondermass ist. Wir hatten da schon mal angefragt.
Das ist so eine zusammengebastelte Bude Baujahr 60. Da wurde viel zusammengeschustert.

Aber der Link von Beppo bringt mich natürlich auf die Idee da was mit MDF zu machen......

Wird aber bei Gelegenheit mal ein neuer Thread. Jetzt mach ich erst mal Schrank für die Garage.

Salute

Jürgen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Oder gleich ne fertige Tür nehmen so teuer sind die ja nicht.

da hast du leider recht :mad:
für das was im Baumarkt eine Drei-Füllungstür kostet, bekommst du im Fachhandel nicht mal das Material --- und hast noch die Arbeit :rolleyes:

aber zum einen will man ja was selber machen, oder wie bei Jürgen, es passt kein Norm-Maß :emoji_frowning2:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
es passt kein Norm-Maß

Das steht mir demnächst auch bevor, es wird im mütterlichen Haus eine neue Haustür. Da wird die Öffnung aber "genormt", das macht die Sache einfacher und weitaus günstiger.

Gibt es die Möglichkeit für dich nicht?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

das mit dem "Normalisieren" kommt in ein paar Jahren mal dran. Dann gibt's im ganzen Haus neue Türen. Die jetzigen hat der Vorbesitzer nämlich teilweise von Portas "verschönern" lassen :emoji_wink:
Aber jetzt geht's halt erst mal drum, dass überhaupt ne Tür da drin ist. Momentan klafft da gähnende Leere.

Muss echt kein Schmuckstück werden.

LG

Jürgen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Grüß dich Jürgen,
Aufeinander leimen eher nicht, da die Flächen nicht "plan" sind. Außerdem macht man eine Tür nicht in Brettbauweise, (wenn dann mit Gratleiste) sondern in Rahmenbauweise :emoji_wink:

Hallo,

scheint nur in Deutschland so zu sein, dass eine Brettertür nur was für den Stall und Schuppen ist.
In aktuellen englischen Filmen über Hausverkäufe sieht man auch bei sehr teuren Häusern immer wieder Brettertüren in der Wohnung.
Allerdings sind die dann nicht aus Rauhspund C Sortierung.

Gruß

Ingo
 

Hamburger Jung

Gäste
Günstig und einfach selbst machen geht am besten mit einem Türblattrohling. Die Kosten nicht die Welt. Zuschneiden, Schloß rein und anschlagen, anpinseln und glücklich sein.
Gibt es in zig verschiedenen Maßen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
fertig ist leider doch recht teuer, da es ein Sondermass ist.
Wie "sonder" ist den das Maß?
Ich hab mal so eine Tür https://www.bauhaus.info/innentueren/kilsgaard-zimmertuer-0203-/p/14343433 mit Säge und Oberfräse angepasst das hat ganz gut geklappt wenn man in gewissen Grenzen bleibt.

da hast du leider recht :mad:
für das was im Baumarkt eine Drei-Füllungstür kostet, bekommst du im Fachhandel nicht mal das Material --- und hast noch die Arbeit :rolleyes:
Und erstmal das passende Werkzeug haben :emoji_frowning2: es ging ja dem TE um "günstig" Optik egal, und nicht ums selber machen, das aus Rauspund C Sortierung zu machen ist die Arbeit dann doch etwas zu schade.
immer wieder Brettertüren in der Wohnung.
Eine einfache Brettertür könnte ich mir da schon vorstellen wenn es nicht so sehr auf eine dichte Passung ankommt, da geht dann auch Rauspund und aufdoppeln braucht man auch nicht :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Füllungen sind in sich verleimt, also sogenanntes Leimholz. Die Füllung selbst sitzt lose in der Nut des Rahmens.
Anders geht es ja bei Massivholz nicht. Warum das in der Werbung so hervorgehoben wird? Na, es gibt auch Füllungen die aus einzelnen Nut- und Federbrettern bestehen.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe genau solche Türen, 10 Stück, teilweise mit Glasfüllung. Unbehandelt gekauft und selbst geölt. Rahmen und Füllung bestehen aus Kiefer Leimholz und die Füllungen sind natürlich nicht fest verleimt. Ach ja, die Qualität kann sich durchaus sehen lassen.
 
Oben Unten