Schrank mit Schimmel wieder herrichten

Jürchn

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
5
Ort
Schorndorf, Bayern
Grüß Gott!

Bin neu hier und

Bei meinem Hauskauf hab ich gleich noch einen alten Schrank mit erworben und möchte diesen jetzt etwas aufbereiten weil meine Frau den sonst nicht in die Wohnung lässt:emoji_slight_smile:

Scheinbar stand der Schrank mal in einem feuchten Raum oder an einer feuchten Wand, die Rückseite ist ganz grau und ich vermute Schimmel. Auch in den Schubladen ist ein grauer Stich zu sehen.

Meine Idee ist den Schrank mit einem Bandschleifer zu bearbeiten und mit Öl oder ähnlichem einzulassen. Aber ob ich damit dem grauen Schatten Herr werde weiß ich nicht, daher die Frage ans Forum.

Der Spalt an der Oberseite stört mich eigentlich nicht besonders, bin für Ratschläge aber offen!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    168 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3897.jpg
    IMG_3897.jpg
    131 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    142 KB · Aufrufe: 94

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist mal ganz definitiv Schimmel.
Wenn Du das Ding da :emoji_open_mouth: wirklich retten willst (warum eigentlich?) dann besorg Dir bitte SEHR guten Atemschutz beim Schleifen!

Ich kann Deine Frau verstehen, der Kasten ist weder schön, noch wertvoll und komplett verseucht.
Würde mir das Ding wahrscheinlich auch nicht in die Wohnung stellen. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Entschuldige wenn das ein bischen direkt war, aber ich wäge da für mich immer ab ob es sich auch lohnt.
Wollte Deinen Geschmack nicht in Frage stellen. :emoji_slight_smile:

Der Schrank ist ja so ganz in Ordnung, nur seh ich nix wo es sich lohnen würde den zu restaurieren.
Die Rückwand würd ich wenn schon komplett ersetzen, schleifen nur wenn es gar nicht anders geht.

Und dann ist da immer noch die Sache das der Schimmel überall ist, nicht nur da wo Du ihn siehst.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Am wichtigsten ist, das Teil komplett trocken zu bekommen, bevor du irgendwas daran machst, falls der Schrank im Moment noch etwas feucht ist. Wo steht der Schrank denn im Moment?

Gruß
Hannes
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Erst den Schrank trocknen, dann mit Spiritus kräftig einpinseln. Ein Bleichmittel kann gegen die Verfärbung helfen. Dann schleifen.

So dramatisch wie moto sehe ich das nicht, habe schon ein paar Sachen die so aussahen wieder hergerichtet.
 

Jürchn

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
5
Ort
Schorndorf, Bayern
Im Moment steht der Schrank in der Garage, ist aber knochentrocken. Dieser Schimmelbefall ist wohl schon einige Zeit (Jahre?) her.
Spiritus? Ich hab von Isopropanol gelesen. Ist aber nicht das gleiche, oder?

@Holz-Fritz: Was rätst Du mir? Nur schleifen? Oder die Rückwand direkt tauschen bzw. die Teile? Wie sieht's nach dem Abschleifen (Ich hab dazu einen Bandschleifer) aus? Ölen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde ihn sofort mit Chlorbleiche abreiben und
trocken stellen. Das tötet die Schimmesporen ab.
Die Flecken würde ich mit einem Entgrauer behandeln
und wieder trocknen lassen. Dann lass mal wieder
Bilder sehen. Unsere Restauratoren Werner und Tina
werden mich jetzt zwar steinigen wollen aber das hat
bei mir gut funktioniert. Allerdings würde ich das nicht
mit einem wertvollen Stück machen. Was du da hast
ist ein schlichtes Bauernbüffet aus Massenproduktion.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Im Moment steht der Schrank in der Garage, ist aber knochentrocken. Dieser Schimmelbefall ist wohl schon einige Zeit (Jahre?) her.
Spiritus? Ich hab von Isopropanol gelesen. Ist aber nicht das gleiche, oder?

@Holz-Fritz: Was rätst Du mir? Nur schleifen? Oder die Rückwand direkt tauschen bzw. die Teile? Wie sieht's nach dem Abschleifen (Ich hab dazu einen Bandschleifer) aus? Ölen?

Isopropanol kannst Du auch nehmen. Spiritus ist aber billiger und funktioniert genauso gut.

Von Chlor würde ich die Finger lassen da zu gefährlich und wenn nur im Freien.

Du kannst auf jeden Fall probieren die Rückwand zu schleifen, aber eher geeignet ist ein Excenterschleifer.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe auch schon viele dieser Schränkchen hergerichtet.Einen satten Auftrag mit Dan Klorix oder domestos Chlorreiniger unverdünnt.Nach dem trocknen,gut schleifen.Danach wachsen oder Ölen.Funktionierte bis jetzt immer gut.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Spiritus? Ich hab von Isopropanol gelesen. Ist aber nicht das gleiche, oder?
Ist ein anderer Alkohol. Nimm was du am billigsten bekommst.
Zum vermeintlichen Schimmel: Als erstes würd ich gründlichst saugen, besonders auch die Ritzen mit eine Düse, und falls vorhanden, im Freien mit Druckluft alles abblasen. Dann trocken abbürsten und nochmal saugen.
Schleifen würd ich eigentlich garnichts.
Ölauftrag kann insofern Sinn machen, als daß es noch vorhandenen losen Schmutz wie Pilsporen bindet und am Rumfliegen hindert. Gut verdünnter Schellack aufgepinselt könnte da noch wirksamer sein. Ich vermute, der ist als ehemals pflanzliches Harz auch noch fungizid? Jedenfalls sieht es nach Schellackauftrag so gepflegt und hygienisch aus, daß die Hausfrau zufriedengestellt sein dürfte.

Auf Dauer wirst du mit Schimmel in einer beheizten Wohnung keinen Ärger mehr haben. Da ist es einfach zu trocken.
 

Jürchn

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
5
Ort
Schorndorf, Bayern
Ist ein anderer Alkohol. Nimm was du am billigsten bekommst.
Zum vermeintlichen Schimmel: Als erstes würd ich gründlichst saugen, besonders auch die Ritzen mit eine Düse, und falls vorhanden, im Freien mit Druckluft alles abblasen. Dann trocken abbürsten und nochmal saugen.
Schleifen würd ich eigentlich garnichts.
Ölauftrag kann insofern Sinn machen, als daß es noch vorhandenen losen Schmutz wie Pilsporen bindet und am Rumfliegen hindert. Gut verdünnter Schellack aufgepinselt könnte da noch wirksamer sein. Ich vermute, der ist als ehemals pflanzliches Harz auch noch fungizid? Jedenfalls sieht es nach Schellackauftrag so gepflegt und hygienisch aus, daß die Hausfrau zufriedengestellt sein dürfte.

Auf Dauer wirst du mit Schimmel in einer beheizten Wohnung keinen Ärger mehr haben. Da ist es einfach zu trocken.

Schellackauftrag ohne vorher mit Entgrauer zu arbeiten?
 
Oben Unten