Schrank mit 2 Holzarten Kombinieren

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hallo

ich hab mal wieder eine Frage und zwar,

möchte ich einen Schrank bauen und diesen mit 2 Holzarten Kombinieren.

Eine Holzart sollte Hell sein und die andere Dunkel.

Ich dachte erst an Ahorn und Nussbaum, wobei ja Ahorn recht teuer ist (Nussbaum weiß ich leider den cbm Preis nicht)

Deshalb wollte ich mal Fragen, welch Alternativen, es noch geben würde, anstatt Ahorn.

im voraus schon mal vielen Dank.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ahorn ist teuer? Ich habe zwar als Laie keine Ahnung, aber alleine von meinem Wissen über die Baumbestände kann ich sagen, Ahorn gibt es im vergleich zu Nuss haufenweise. Bei dem Holzhändler bei dem ich Preise nachschaue, liegen den die Preise von Nussbaum (egal ob amerikansich oder europäisch) deutlich über den Preisen von Ahorn!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ahorn kostet ungefähr die Hälfte von Nußbaum.
Für einen schönen Kontrast wirst Du aber um diese beiden Hölzer nicht herumkommen. Besonders nicht um den Nußbaum (am besten Ami-Nuß).
Statt Ahorn kann man noch Esche nehmen (ist allerdings porig).
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich habe bisher Tische und Schränke in den Kombinationen Kiefer/Meranti, Kiefer/Sapeli, Buche/Wenge, Buche/Sapeli und Eiche Meranti gebaut. Vom Preis her war die Kombination Kiefer/Meranti das günstigste, aber auch Buche/Sapeli hält sich preislich in Grenzen.
Wenn es dann einen ganz tollen Kontrast geben soll kannst Du Buche/Wenge nehmen, da liegt aber der Preis von Wenge bei ca. 3700 € je m³.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab vor über 10 Jahre ein Computergehäuse aus Esche und Sipo Mahagoni gebaut. Bild im Anhang.
Sehr schick find ich auch Esche und geräucherte Eiche. Von der Struktur her sind Esche und Eiche ja recht ähnlich.
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten