Schrank im Kniestock...kläglich gescheitert und falsche Holzwahl

derthorsten

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...dümmlich triffts wohl besser als kläglich, ich bin echt ratlos wieso ich diese Hettich DS-Adapter unten abgesägt habe, sodass keine Blende mehr vernünftig hält. Der Reihe nach - ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben wie ich hier am besten mit den Schiebetürschränken unter der Dachschräge weiter machen soll. Insgesamt habe ich zwei solcher Vorhaben.
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Ich war im Baumarkt und man sagt mir entweder Spanplatte oder MDF, Spanplatte müsste ich nur schleifen und dann lackieren. Da es deutlich günstiger war als MDF und ich eine Exzenterschleifer besitzte, dachte ich mir, warum nicht, nutzte das Ding mal für was anderes als Wände schleifen. Dazu noch Hettich Dachschrägenadapter, Lack auf Wasserbasis und das Schiebetürensystem (online) gekauft.

Problem 1: Spanplatte schleifen und lackieren (und das mehrfach wiederholen) sieht leider nicht schön glatt aus -> sollte ich da besser MDF oder doch was anderes nehmen? Die Türen & Blende sollen weiß matt sein.

Problem 2: Die Hettich DS Adapter habe ich leider abgesägt, Blende zum Aufstecken hält leider nicht mehr. Was könnte ich hier am besten tun, als Alternative zu neu kaufen? Gibt es da andere Lösungswege?
 

carsten

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Hallo

tja Baumarkt halt. Da bewahrheitet sich leider mal wieder das Vorurteil was man gegenüber diesen Märkten hat.
MDF ist dafür das passende Material und genau dafür "gemacht". Also für deckende Lackierungen.
Und gerade bei matten Lacken sollte man auch passenden Lack und Werkzeug verwenden.
Die Blenden könnte man mit doppelseitigem Klebeband ( z.B. Spiegelklebeband) "befestigen".
 

wirdelprumpft

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vermutlich ne rohe Spanplatte oder? falls ja die wird nicht mehr glatt - am besten ist ne MDF-Grundierfolie

2 Leisten z.B. 30/30 mm von hinten auf Blende schrauben und von unten durch Laufwerk ist zwar kniffelig aber machbar

einfacher

Kleben wäre evtl eine Option - MS-Polymerkleber haben recht hohe Anfangshaltekraft ggf. 2 Stützen unter Blende bis der Kleber Trocken ist

oder wie von Carsten vorgeschlagen mit Spiegelklebeband
 

derthorsten

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Danke für Eure schnellen Tipps

- @wirdelprumpft was meinst du mit Grunddierfolie 1) bisherige Span folieren oder 2) MDF mit Folie kaufen?
Hatte auch schon über folieren nachgedacht, aber das war glaube ich genauso teuer wie neu machen (im Baumarkt hieß das Zeug DC-fix)

- letztendlich sind mir die Mehrkosten für die Türen egal, hauptsache ich muss nicht die Schrägadapter wieder rausnehmen und neue kaufen. Das bisschen Plastik lässt sich Hettich sehr gut bezahlen. Die Idee mit Doppelklebeband ist wirklich gut, die Blende kann ich ja in <19 bzw <16mm Stärke kaufen, was der Tragkraft dienlich sein müsste.

- welchen Lack/Anstrich würdet ihr dafür verwenden? Ich hatte mir Möbelfarbe von Adler gekauft (ist jetzt fast leer, dabei sollte das für >30qm reichen:emoji_thinking:).

- wo kauft man denn sonst MDF und co? Im Holzhandel? also Holzland oder andere Händler?
 

wirdelprumpft

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Grundierfolie ist Werkseitig aufgebracht und spart das Füllern - rohe MDF = Isolierfüller und danach Farblack
Dekorspanplatte weiß glatt geht zur not auch - muss man halt gut anschleifen mit Korn 240-320 und Kanten müssen auch drauf

Es gibt zu jedem Lack ein technisches Merkblatt da sind die Auftragsmengen pro m² und Durchgang angegeben an die sollte man sich halten.
Bei Wasserlack führt das sonst ggf. zu Problemen (bei zuviel z.b. Blasenbildung )
 

wirdelprumpft

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Reicht da nicht eine Leiste und ich schraube nur durch die Laufschine in die Leiste? An die andere Leiste komme ich nicht dran, wegen der Dachschräge. Da habe ich hinten kein Platz um zu arbeiten.
Eine Leiste ist etwas ungünstig weil der mittlere Halter im Weg ist - also je eine Leiste rechts/links vom mittleren Halter auf die Blende schrauben
Blende mit angeschraubten Leisten auf Laufschiene setzen und von unten verschrauben hoffe jetzt war es verständlicher beschrieben 18CEA310-C549-4E6A-9F9E-87F9B7514324.png
 

LaettaLight

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Hi
Ich fasse mal die Tipps zusammen, die ich hier im Forum bekommen habe:
MDF weiß matt lackieren ohne Spritzpistole mit den Produkten von CWS. Grundieren CWS Malervorlack, Zwischenschliff 320er Papier, dann 2x Satilux. Mit Fries Magic Crater Rolle verarbeitet.
Kommt nahe an gespritzt ran.


Grüße
Tobias
 

netsupervisor

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Jetzt hast du doch die Rohspanplatte schon und sie ist montiert. Ich hab Spanplatte auch schon mal deckend lackiert. Man muss Rohspan immer mehrfach füllern bis sämtliche Poren dicht sind. Die Kanten müssen abgespachtelt, grundiert und gefüllert werden.
Bevor du jetzt zig Arbeitsvorgänge in MDF rein investierst, nimm die jetzigen Fronten und bearbeite sie final. Dh. mit einem ordentlichen Füller mehrfach absperren und die Poren schließen. Danach deckend mit was auch immer lackieren.
Wenn es schneller gehen soll hilft auch Spritzspachtel aus der Dose und überschleifen. Danach 1 Schicht Grundierung und zwei Schichten Decklack-
 

joh.t.

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Hi
Ich fasse mal die Tipps zusammen, die ich hier im Forum bekommen habe:
MDF weiß matt lackieren ohne Spritzpistole mit den Produkten von CWS. Grundieren CWS Malervorlack, Zwischenschliff 320er Papier, dann 2x Satilux. Mit Fries Magic Crater Rolle verarbeitet.
Kommt nahe an gespritzt

Grüße
Tobias
Muss nicht unbedingt CWS sein.
Auch Männer können Bedienungsanleitungen lesen:
Technisches merkblatt auf der Seite des Herstellers angucken runterladen etc.
Dort steht genau, welche Lackiermethode geeignet ist.
Markenhersteller verwenden.
 

derthorsten

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@netsupervisor was heißt "füllern"?
Bei MDF (danke Tobias) wären die Schritte dann: grundierte MDF kaufen und schneiden, Zwischenschliff 320er Papier, dann 2x Satilux...zwischen den beiden Salitux (werde mal google fragen was das ist) muss man nicht schleifen?
 

hemmi1953

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... deshalb sollst du ja auch füllern (grundieren), damit die Spanplatte nicht so viel von dem superteuren Lack aufsaugt. :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

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@netsupervisor was heißt "füllern"?
Bei MDF (danke Tobias) wären die Schritte dann: grundierte MDF kaufen und schneiden, Zwischenschliff 320er Papier, dann 2x Satilux...zwischen den beiden Salitux (werde mal google fragen was das ist) muss man nicht schleifen?
zwischenschliff ist immer notwendig wegen der Haftung es gibt bei manchen lacken ein Zeitfenster wo man nicht zwischenschleifen muss aber das ist meist überschaubar klein
Arschteuer dieser Lack...spanplatte saugt doch auch wie nix
deswegen nimmt man Grundierfolie und weil man sich das Füllern/Grundieren spart
 

netsupervisor

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Fraglich, ob du MDF mit Grundierfolie in akzeptabler Preislage für die kleinen Mengen bekommst. Eine ganze Platte wirst du nicht kaufen wollen.
"Füllern" heißt Auftragen von "Füllgrund" oder "Isolier-Füllgrund". Entsprechende Produkte hat jede gute Hersteller im Programm. Die gibt es in 1K oder 2K. Ein Füllgrund hat porenschließende Eigenschaften und dient als Haftgrund für die nachfolgenden Deckschichten.
Ein Lackauftrag mit Pinsel oder Walze ohne Zwischenschliff ist für mich nicht denkbar. Ich kenne Nass-in-Nass nur bei Spritzverfahren.
 

bello

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Arschteuer dieser Lack...spanplatte saugt doch auch wie nix
Dafür ist er auch gut. Wir haben Türen und Möbel damit vor 17 Jahren gestrichen und es ist immer noch perfekt. Gestern habe ich damit Fenster gestrichen..
Die Spanplatte wirst Du zweimal mit dem passenden Vorlack rollen müssen.
 

LaettaLight

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Hi,
hier noch die längere Antwort (nicht vom Handy aus). Ich bin kein Lack Profi, und habe mit den angegebenen Produkten auf MDF und auf Tischlerplatte mit Spandeck (entspricht etwa deiner Spanplatte) mit wenig Lackiererfahrung sehr gute Ergebnisse bekommen. Daher die Empfehlung der CWS Produkte. Ich denke, dass es von jedem Markenhersteller entsprechende gute Produkte gibt, die aber auch oft auf Spritzauftrag optimiert sind. Ich habe halt die verarbeitet.

Der Malervorlack dient als "Füller" und liefert nach dem Zwischenschliff eine glatte, nicht saugende Oberfläche für die Endbeschichtung. Bei MDF (ohne Grundierfolie) habe ich die Kanten immer 2x gefüllert, bei der Fläche reichte in der Regel 1x. Das Kriterium ist, dass nach dem Zwischenschliff das Originalmaterial nicht (oder nur ganz leicht durchschimmernd) zu sehen ist. Bei der Tischlerplatte mit Spandeck reichte 1x Füllern, kommt aber wohl auf die konkrete Oberfläche des Spandecks an.
Was habe ich gelernt:
- Entstauben ist sehr wichtig :emoji_slight_smile:
- Die Verbrauchsangaben / qm die CWS angibt stimmen (beim Füller kommt es etwas auf den Untergrund an)
- Das Zeug ist mit der Rolle super verarbeitbar
- Ich habe die Trockungszeiten unterschätzt. Ich konnte immer erst nach >12h Zwischenschleifen oder Wenden und die nächste Schicht auftragen. Das heißt bei mir das pro Tag ein Auftrag möglich ist.

Für mich ist es als Hobby Schreiner wichtig ohne viel rum probieren gute Ergebnisse zu bekommen. Der Preis spielt eine nicht ganz so große Rolle. Daher habe ich da ein erprobtes System genommen, das ist dann im Endeffekt billiger als 2 oder 3 Produkte aus zu probieren.

Viele Grüße
Tobias
 

LaettaLight

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Bei MDF (danke Tobias) wären die Schritte dann: grundierte MDF kaufen und schneiden, Zwischenschliff 320er Papier, dann 2x Satilux...zwischen den beiden Salitux (werde mal google fragen was das ist) muss man nicht schleifen?
Ach ja:
Für die Kanten brauchst du auch bei MDF mit Grundierfolie den Füller.
Zwischen den Aufträgen der Endbeschichtung (z.B. Satilux) immer ganz leicht Zwischenschleifen. Das sollte aber eher ein Streicheln sein, da die grundsätzlich glatte Oberfläche schon durch den Schliff nach dem Füller geschaffen wird.
Das Ganze klappt aber auch mit der Spanplatte, nur die Kanten sind aufwändiger und du musst wohl 2x Füllern.
 
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